Elektrische LWR

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Sharky01
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 18.03.10 00:06
Postleitzahl: 14656
Land: Deutschland

Elektrische LWR

Beitrag von Sharky01 » Sa 17.04.10 19:20

Hallo,

meine originale LWR im 205er hat sich mehr oder weniger erledigt, also .. da reguliert sich so gut wie gar nix mehr. Ich hatte heute noch einmal eine Befüllung nach der Anleitung versucht, aber es ist wohl der Schalter im Armaturenbrett, der sich verabschiedet hat. Beide Leitungen wurden von mir geleert und dann der Schalter, wie in der Anleitung ja zu lesen ist, auf das Höchste gestellt. Und ... er lief sowas von schnell wieder zurück. So ... und jetzt dachte ich, wenn du einmal dabei bist, bauste das ganze eventuell auf eine elektrische LWR um. Ok .. jetzt geht es nur wieder los:

Kann mir jemand Motoren empfehlen, eventuell vom Schrotti, die man ohne größere Probleme einbauen kann? Ansonsten brauche ich ja ds mehr oder weniger nur noch einbauen, 12V ran und ein Stellpotti im Armaturenbrett, bevorzugt dort wo jetzt auch die LWR ist. Hat da jemand einen Tip für mich, wie ich das am einfachsten realisieren kann?

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: Elektrische LWR

Beitrag von peugeot605 » Sa 17.04.10 19:47

dafür gibz auch schon hunderte freds!!!!

Sharky01
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 18.03.10 00:06
Postleitzahl: 14656
Land: Deutschland

Re: Elektrische LWR

Beitrag von Sharky01 » Sa 17.04.10 23:07

Das mög sein, aber eine Antwort auf meine Frage ist es ja nun wirklich nicht. Die Suchfunktion hier im Forum bringt zwar Ergebnisse, aber leider nichts womit meine Fragen beantwortet werden würde. Und deine Zusätze in einem anderen Beitrag waren auch nicht wirklich förderlich, so von wegen ne Beifahrerlüftung drauf und den TÜV-Menschen was von nicht vorhanden erzählen. Klappt vielleicht in A aber nicht hier

Sharky01
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 18.03.10 00:06
Postleitzahl: 14656
Land: Deutschland

Re: Elektrische LWR

Beitrag von Sharky01 » So 18.04.10 15:03

Ok .. andere Idee, die mir gerade eingefallen ist: Kann ich ohne weiteres die vorhandene hydraulische LWR durch manuelle Regler ersetzen? Würde das so beim TÜV durchkommen? Die manuellen Regler würde ich nämlich bekommen.

triplesix
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mi 14.03.07 23:04
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Elektrische LWR

Beitrag von triplesix » So 18.04.10 16:46

autos ab erstzulassung 1.1.1990 müssen über eine scheinwerferhöhenverstellung verfügen, die vom fahrerplatz aus bedient werden kann.ausnahmen sind autos mit xenon (müssen eine vollautomatische höhenverstellung haben)und ne handvoll anderer autos.ich kenne das z.b von verschiedenen TVR modellen und lotus super 7 nachbauten und sowas. die haben allerdings auch so gut wie keine zuladung.
es reicht also nicht ne manuelle verstellung von einem 205er ainzubauen, die die autos vor 1990 an den scheinwerfern hatten.

das mit dem datum 1.1.1990 wissen übrigens geschätzte 99,999 % aller TÜV, dekra, GTÜ, FKÜ etc. mitarbeiter.es hat sich auch ne menge getan bei den überwachungs-organisationen.die überwachen sich mittlerweil per nachkontrollen gegenseitig. die mängelkatalog werden überarbeitet usw.die leute werden geschuhlt und besonders auf die LWR eingeschossen.und nicht-funktion nur einer seite ist ein gravierender mangel, der eine nicht besatandene HU nach sich zieht. die leutchen von den überwachungs-organisationen konnten das noch vor nicht allzu langer zeit anders händel. deshalb hört man auch von überall so sätze wie: "bei mir funktioniert die LWR schon seit 10 jahren nicht, das ist kein problem".
und irgendwer kennt auch noch irgendwen, der einem das "so" macht.mit so hilfreichen tips kann man meisstens nichts anfangen, weil der otto-normal-autofahrer solche leute eben nicht kennt.

es gibt dann noch die sage, das man die LWR austragen lassen kann, wenn es die ersatzteile für das betreffende auto nicht mehr gibt vom hersteller. das ging wohl auch ne zeitlang.soweit ich weiss ist aber auch diese schiene nicht mehr möglich.ich hab mal ne liste von der kreishandwerkerschafft in den fingern gehalten, wo die betreffenden fahrzeuge aufgeführt waren mit der ansage, das die autos umgerüstet werden müssen auf systeme anderer hersteller.lösungsvorschläge waren auch dabei.darauf kann ich im moment aber keinen eid schwören, da ich die liste bisher noch nicht wieder in den händen hatte und meine erinnerung da etwas verschwommen ist. die mitteilung war aber relativ aktuell, irgendwie januar oder februar 2010.
für den 205er hab ich übrigens 2008 noch 2 LWR gekauft bei peugeot (622471).ich könnte mir vorstellen, das die noch lieferbar ist.

die leute, die da irgendwas tricksen wollen, machen sich meißtens ne menge arbeit für nichts.
in ordnung bringen mit orginalteilen oder umrüstung auf elektrische anlage ist da doch die einfachste methode in meinen augen. man steht dann auch nicht alle 2 jahre vor dem selben problem.



für mich ist die LWR übrigens auch ein völlig überbewertetes kriterium bei der HU.ich sag einfach mal, das mindestens 80% der autofahrer garnicht wissen, was eine LWR ist bzw das sie so etwas in ihren autos haben.
vom rest benutzen das gerade mal ne handvoll handwerker. und 15 jahre alte reifen darf man fahren, wenn die noch genug profil haben und keine fingerdicken risse.
"ihre reifen sind zwar schon steinalt und ausgehärtet, haben aber noch 1,7 mm profil.sie bekommen die plakette.moment, ich seh gerade das ihre LWR auf einer seite nicht funktioniert, das geht leider nicht.HU nicht bestanden, keine plakette..."
ich finde das unverhältnissmässig,eslässt sich aber nicht ändern.
die sachverständigen "an der front" können aber auch nix dafür. die gesetze machen sesselfurzer von irgendwelchen ministerien...

gruß micha

Opelfan
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Sa 03.04.10 09:43
Postleitzahl: 65207
Land: Deutschland

Re: Elektrische LWR

Beitrag von Opelfan » Mi 21.04.10 20:11

@Micha,
Danke,Danke,Danke für dein Posting.
Es ist seit 1.1.2010 einfach nur Sch... wenn man Prüfer ist.

Es gab eine Zeitlang die Möglichkeit die LWR per Ausnahmegenehmigung austragen zu lassen.
Doch das ist seit 09/2009 auch nicht mehr möglich.Die Hersteller sind vom KBA dazu verpflichtet worden entsprechend Ersatzteile wieder aufzulegen.
Preisbeispiele:
Fiat Ducato 439€
BMW 3er (E30) 177€
Fiat 500/600 155€

In der Bastelecke ist ein guter Tip zur Rep. der auch tatsächlich funktioniert.
Gruß

Sharky01
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 18.03.10 00:06
Postleitzahl: 14656
Land: Deutschland

Re: Elektrische LWR

Beitrag von Sharky01 » Do 22.04.10 16:26

Ich habe am Anfang der Woche einen Peugeot-Händler bei mir in der Umgebung angerufen und den mal nach dem Ersatzteil gefragt. und siehe da .. Die LWR ist auf einmal doch wieder lieferbar. 104,51 Euro :motz: Übrigens ... von wegen Valeo fertigt die nicht mehr. An dem Neuteil hängt so eine Klebefahne .. Valeo 30/03/10

Antworten