Leerlaufprobleme nach Start mit warmem Motor
Verfasst: Di 13.04.10 22:34
Hallo zusammen,
ich habe nochmal ein kleines Problem mit meinem 205 GTI (1,9l XU9JAZ, Motronic):
Wenn ich das Auto mit warmem Motor abstelle, ihn dann für eine halbe bis zwei Stunden stehen lasse (Wassertemp. ist dann unter 70 °C) und dann wieder starte, hat der Wagen Probleme mit dem Leerlauf. Er startet normal, fällt aber mit der Leerlaufdrehzahl unter 1000 rpm ab und geht auch aus, wenn man kein Gas gibt. Bei Hochdrehen "verschluckt" er sich dann ab und zu mal.
Das Ganze dauert aber nur max. 1-2 Minuten, dann ist der ganze Spuk vorbei. Manchmal leuchtet dann auch die Motordiagnoselampe. Der Fehlerspeicher sagt Code 52 (Gemischregelung, wie meistens...). Danach fährt das Auto absolut normal, jedoch ist mir aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl generell bei warmem Motor nicht auf 1000 runter geht sondern immer bei 1200-1300 bleibt.
Das Problem tritt außerdem nicht bei absolut kaltem Motor auf (dann ist die Leerlaufdrehzahl normal bei ca. 1400 rpm) und auch nicht, wenn man den Motor bei 90 °C ausmacht und direkt wieder startet.
Mein erster Ansatz war: Falschluft, und ich habe auch eine Undichtigkeit an einem der Anschlüsse am 90°-Luftschlauch zwischen LMM und Drosselklappe entdeckt, diese abgedichtet - hat aber leider an dem Problem nichts geändert.
Meine nächste Vermutung wäre nun: Der Zusatzluftschieber funktioniert nicht mehr ganz richtig. Da das Teil aber ja leider nicht ganz billig ist (140 EUR bei Bosch), wüßte ich gerne, ob es noch andere wahrscheinliche Ursachen für dieses Phänomen geben könnte, die ich testen kann.
Lambdasonda wurde vor ca. 1 Jahr mal erneuert.
Gruß
ich habe nochmal ein kleines Problem mit meinem 205 GTI (1,9l XU9JAZ, Motronic):
Wenn ich das Auto mit warmem Motor abstelle, ihn dann für eine halbe bis zwei Stunden stehen lasse (Wassertemp. ist dann unter 70 °C) und dann wieder starte, hat der Wagen Probleme mit dem Leerlauf. Er startet normal, fällt aber mit der Leerlaufdrehzahl unter 1000 rpm ab und geht auch aus, wenn man kein Gas gibt. Bei Hochdrehen "verschluckt" er sich dann ab und zu mal.
Das Ganze dauert aber nur max. 1-2 Minuten, dann ist der ganze Spuk vorbei. Manchmal leuchtet dann auch die Motordiagnoselampe. Der Fehlerspeicher sagt Code 52 (Gemischregelung, wie meistens...). Danach fährt das Auto absolut normal, jedoch ist mir aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl generell bei warmem Motor nicht auf 1000 runter geht sondern immer bei 1200-1300 bleibt.
Das Problem tritt außerdem nicht bei absolut kaltem Motor auf (dann ist die Leerlaufdrehzahl normal bei ca. 1400 rpm) und auch nicht, wenn man den Motor bei 90 °C ausmacht und direkt wieder startet.
Mein erster Ansatz war: Falschluft, und ich habe auch eine Undichtigkeit an einem der Anschlüsse am 90°-Luftschlauch zwischen LMM und Drosselklappe entdeckt, diese abgedichtet - hat aber leider an dem Problem nichts geändert.
Meine nächste Vermutung wäre nun: Der Zusatzluftschieber funktioniert nicht mehr ganz richtig. Da das Teil aber ja leider nicht ganz billig ist (140 EUR bei Bosch), wüßte ich gerne, ob es noch andere wahrscheinliche Ursachen für dieses Phänomen geben könnte, die ich testen kann.
Lambdasonda wurde vor ca. 1 Jahr mal erneuert.
Gruß