Seite 1 von 2

1.4 XSi

Verfasst: Sa 10.04.10 21:54
von skyline206
Hi leute.
Hab gehört dass der 1.4 XSi ein extrem spritziges Gefährt sein soll und eben nicht so träge is wie der 1.6Xsi.
Was is bei dem motor leistungstechnisch (ja ich will am boden bleiben und träum nicht von V6Biturbo oder so ;-) ) möglich. (es soll auch ein 1.4 sauger bleiben) Also gedacht hab ich da an Auspuff, Kat Back Ansaugung, Kopf planen, Nocke....
Wisst ihr wie schwer das Ding is?
Hat der auf der Hinterachse Trommelbremsen?
Im Forum is ein gewisser: Mike Österling hat den ja für die Norschleife aufgebaut, weiß einer was der alles gemacht hat, oder vlt kann er sich ja selbst zu Wort melden. :hilflos:
Danke für alle Infos! :rotwerd:

Re: 1.4 XSi

Verfasst: Sa 10.04.10 23:33
von sputnik106
schau mal hier: http://www.peugeotforum.de/archiv/items.php?page=1


die 106er S1 hatten auf der hinterachse alle Trommelbremsen

Re: 1.4 XSi

Verfasst: Sa 10.04.10 23:39
von skyline206
danke dass ist ziemlich geil!

und wie siehts aus mit den Persönlichen erfahrungen?

Re: 1.4 XSi

Verfasst: So 11.04.10 09:13
von andreasxsi
Als ich vor 2 Jahren meinen 1.4er XSI aus Berlin geholt habe, war ich begeistert, wie gut der Serienwagen geht.
Ich selber fahre nen 3er Golf 1.8 90PS laut Rollenprüfstand 96PS und der hat mal gar keinen Stich gesehen gegen den XSI. Mein Bruder hat den Golf nach Hause gefahren und ich den Peugeot. Auf der BAB hab ich dann ein bisschen Gas gegeben und bin dem VW locker davon gefahren (bis mich mein Bruder angerufen hat, er kommt nicht hinterher :D ).
Der XSI liegt sehr gut auf der Straße und ist wirklich spritzig, ein kleiner Kurvenräuber.
Auch ohne Servo und Firlefanz macht das Fahren Spaß.
Als ich dann zu Hause mal den Motor aufgemacht habe, habe ich verschiedene Sachen gefunden, die darauf hindeuteten, das der Motor noch nichtmal die volle Leistung entfalten konnte. Ich bin gespannt, wie der Kleine geht, wenn er fertig ist :autospiel:
Verarbeitungstechnisch hat er eben die normalen Macken, die jeder 106 hat (Radkästen hinten, Hinterachse, etwas Rost, Lack auf der Motorhaube und dem Dach). Der 1.4er wiegt knapp 860kg in Vollaustattung, auf der Waage bei uns waren es aber nur 846kg.

Re: 1.4 XSi

Verfasst: So 11.04.10 09:19
von Black205gti
hallo,

falls du was suchst, 1.3 rallye, 1.4xsi, 1.6xsi und 2 s16 wüsste ich, kann dir aber übern Zustand der Fahrzeuge nichts sagen. Weitere Infos per PN.

Vergleich 1.4 zu 1.6: gehn beide fast gleich gut, der 1.4 dreht etwas agressiver, der 1.6 geht a bissl besser am Berg. Ansonsten durch das niedrige Gewicht und des guten Motor ein richtiges Spassmobil.

Re: 1.4 XSi

Verfasst: So 11.04.10 10:49
von mariob
Hi,

wenn ihr mich fragt ist gerade der 1.4er XSI ab Werk etwas zahnlos und selbst ein Rallye ist im Werkszustand nicht daß, was ich als aggressiv drehend bezeichnen würde. Der XSI hat zwar eine Drehmomentkennlinie wie ein sportlicher Motor - nur fehlt oben der richtige Leistungseinsatz. (der ist beim Rallye ausgeprägter - dafür ist dort im Serienzustand das nutzbare Drehzahlband mit 6000...7400 so schmal, daß man nahezu gezwungen ist den Begrenzer hochzusetzen oder von einem sequentiellen Getriebe mit mindestens 10 Gängen zu träumen)

Für den XSI spricht aber, daß er eine gute und stabile Basis bietet, um einen schönen Motor daraus zu machen, der in Bezug aufs Gewicht dann schon für ordentlich Vorschub sorgt. Ich kann aus eigenen Erfahrungen bestätigen, daß der Kopf zumindest mit der Rallye-Nocke 8700 Umdrehungen aushält. (und zwar mit serienmäßigen Kipphebeln - waren nur leichte Einstellschrauben im Spiel) Die Ventile, Ansaugkanäle etc. sind groß genug um den Spaß auch mit 1400cm³ zumindest bis 8000 sinnvoll mit Luft zu versorgen, allerdings stellt beim XSI der Kunststoff-Ansaugtrakt eine erhebliche Spaßbremse dar. (dafür zeigt er nicht so ausgeprägte Resonanzeffekte wie die Rallye-Ansaugspinne - die hilft zwar zwischen 6000 und 8000, darüber und darunter bremst sie aber auch kräftig)

Die Aussagen zu den Fahrwerken kann ich nur bestätigen - die sind bei allen sportlichen 106ern einfach top.

Gruß, Mario

Re: 1.4 XSi

Verfasst: So 11.04.10 10:56
von skyline206
Danke dass is das was ich hören wollte.
Mit der Ansaugung gabs ja auch schon bei den 205ern das Problem: Viel Kunststoff und ewig lange Ansaugwege... :traurig:
Aber da wird sich schon was basteln lassen :D

Re: 1.4 XSi

Verfasst: So 11.04.10 11:25
von rc-line
hatte damals einen seltenen le mans

ging eigentlich schon sehr gut wird heute noch getretten am nürburgring mit über 200tkm drauf

aber mir wurde das langsam alles zuheiß kofferraum druchgerostet, schweller links und rechts, beide radläufe hinten druch und das getriebe hat sich zum 2 mal verabschiedet

aber sonst top vermiss den trotzdem irgentwie
war auf der autobahn sogar vollgas fest

Re: 1.4 XSi

Verfasst: Mo 12.04.10 21:59
von Schwene
Hey,

ich hatte auch schon 2 XSI`s :D
Haben mir echt übel Laune gemacht :lach:

Mit Nockenwelle, ein wenig Kopf bearbeiten, Fächerkrümmer, ein bischen was am Auspuff machen, Ansaugtrakt ändern bin ich damals auf etwas über 110 PS gekommen.

Sau gut!!

Kannst mich gern ne PN schicken. Helf dir gern weiter

Re: 1.4 XSi

Verfasst: Mi 14.04.10 23:34
von skyline206
was hast am Ansaugtrackt gemacht?
Gibts da andere metallerne ASBs?