Als ich vor 2 Jahren meinen 1.4er XSI aus Berlin geholt habe, war ich begeistert, wie gut der Serienwagen geht.
Ich selber fahre nen 3er Golf 1.8 90PS laut Rollenprüfstand 96PS und der hat mal gar keinen Stich gesehen gegen den XSI. Mein Bruder hat den Golf nach Hause gefahren und ich den Peugeot. Auf der BAB hab ich dann ein bisschen Gas gegeben und bin dem VW locker davon gefahren (bis mich mein Bruder angerufen hat, er kommt nicht hinterher
).
Der XSI liegt sehr gut auf der Straße und ist wirklich spritzig, ein kleiner Kurvenräuber.
Auch ohne Servo und Firlefanz macht das Fahren Spaß.
Als ich dann zu Hause mal den Motor aufgemacht habe, habe ich verschiedene Sachen gefunden, die darauf hindeuteten, das der Motor noch nichtmal die volle Leistung entfalten konnte. Ich bin gespannt, wie der Kleine geht, wenn er fertig ist
Verarbeitungstechnisch hat er eben die normalen Macken, die jeder 106 hat (Radkästen hinten, Hinterachse, etwas Rost, Lack auf der Motorhaube und dem Dach). Der 1.4er wiegt knapp 860kg in Vollaustattung, auf der Waage bei uns waren es aber nur 846kg.