Xenon-Nachrüstung und damit verbundene Probleme COM2000
Verfasst: Fr 09.04.10 20:28
Hallo liebes Forum,
brauche dringend Eure Hilfe, denn nach x Stunden komme ich nun leider nicht mehr weiter.
Ich habe testweise mal versucht, nachrüstbare H7-Xenonbrenner in den 407er zu bauen. Hatte ich vorher schon einmal, allerdings dann auch immer Probleme mit der Bordelektronik. Zumindest fielen diese Probleme zeitlich in die Epoche, in der ich mit dem Brenner herum experimentiert habe und daher ein neuer Versuch.
Das folgendes Phänomen läßt sich sowohl mit Hella-, als auch mit Billig-Vorschaltgeräten reproduzieren:
Schliesse ich sie an die Lampenausgänge an, dann schalten Sie sich nicht immer ein. Die Chance steht 50/50. Manchmal hupt das Auto kurz, die Scheibenwischer gehen an oder Zeigerinstrumente fallen aus.
Also habe ich die Brenner einmal mit direkt an aus dem Sicherungskasten verlegte Kabel angeschlossen. Sie zünden sofort, es gibt keine Nebenwirkungen.
Meine erste Überlegung war nun, die Lampenausgänge nicht weiter zu nutzen und dort ein Relais anzuschliessen, welches bei Abblendlicht eben schaltet und die direkt aus dem Sicherungskasten versorgten Brenner zündet.
Und hier kommt nun mein Problem: Beim Einschalten des Lichts surren die Relais mit ca. 20 Hz, weil der Lampenausgang des Steuergeräts wohl auf diesem Wege prüft, ob eine Last vorhanden ist. Die Brenner werden natürlich auch mit dieser Strom versorgt und flackern hübsch. Des weiteren erscheint nun eine Fehlermeldung im Display des Bordcomputers, dass das Abblendlicht defekt sei. Ach was! :o)
Ich habe dann versucht, das Relais mit einem Kondensator zu stützen, leider ohne Erfolg. Die Brenner zünden dann nicht. Mit einem 50 W 4,7 Ohm Lastwiderstand lässt sich ebenfalls keine Glühlampe simulieren. Scheinbar ist das Steuergerät so intelligent, dass es auch den sich ändernden Durchgangswiderstand der Glühbirne berücksichtigt und entspr. reagiert: Fehlermeldung im Display.
Es bleibt also nur noch ein logischer Weg übrig: Es gibt ja Fahrzeuge, die serienmäßig mit Xenon gesegnet sind. Was unterscheidet diese von meinem Auto? Ist dort die COM2000 entsprechend anders programmiert, keinen Glühlampentest mehr zu machen?
Hier wäre ich für eine fachkundinge Auskunft sehr dankbar. Evtl. auch mit dem entspr. Untermenüpunkt in der PP2000-Software.
Viele Grüße
Björn
PS: Bitte keine der nie endenden Diskussionen über Betriebserlaubnis etc., ich teste das nur - auf privatem Boden. Für mich hat das keine Konsequenzen hinsichtlich der StVO!
brauche dringend Eure Hilfe, denn nach x Stunden komme ich nun leider nicht mehr weiter.
Ich habe testweise mal versucht, nachrüstbare H7-Xenonbrenner in den 407er zu bauen. Hatte ich vorher schon einmal, allerdings dann auch immer Probleme mit der Bordelektronik. Zumindest fielen diese Probleme zeitlich in die Epoche, in der ich mit dem Brenner herum experimentiert habe und daher ein neuer Versuch.
Das folgendes Phänomen läßt sich sowohl mit Hella-, als auch mit Billig-Vorschaltgeräten reproduzieren:
Schliesse ich sie an die Lampenausgänge an, dann schalten Sie sich nicht immer ein. Die Chance steht 50/50. Manchmal hupt das Auto kurz, die Scheibenwischer gehen an oder Zeigerinstrumente fallen aus.
Also habe ich die Brenner einmal mit direkt an aus dem Sicherungskasten verlegte Kabel angeschlossen. Sie zünden sofort, es gibt keine Nebenwirkungen.
Meine erste Überlegung war nun, die Lampenausgänge nicht weiter zu nutzen und dort ein Relais anzuschliessen, welches bei Abblendlicht eben schaltet und die direkt aus dem Sicherungskasten versorgten Brenner zündet.
Und hier kommt nun mein Problem: Beim Einschalten des Lichts surren die Relais mit ca. 20 Hz, weil der Lampenausgang des Steuergeräts wohl auf diesem Wege prüft, ob eine Last vorhanden ist. Die Brenner werden natürlich auch mit dieser Strom versorgt und flackern hübsch. Des weiteren erscheint nun eine Fehlermeldung im Display des Bordcomputers, dass das Abblendlicht defekt sei. Ach was! :o)
Ich habe dann versucht, das Relais mit einem Kondensator zu stützen, leider ohne Erfolg. Die Brenner zünden dann nicht. Mit einem 50 W 4,7 Ohm Lastwiderstand lässt sich ebenfalls keine Glühlampe simulieren. Scheinbar ist das Steuergerät so intelligent, dass es auch den sich ändernden Durchgangswiderstand der Glühbirne berücksichtigt und entspr. reagiert: Fehlermeldung im Display.
Es bleibt also nur noch ein logischer Weg übrig: Es gibt ja Fahrzeuge, die serienmäßig mit Xenon gesegnet sind. Was unterscheidet diese von meinem Auto? Ist dort die COM2000 entsprechend anders programmiert, keinen Glühlampentest mehr zu machen?
Hier wäre ich für eine fachkundinge Auskunft sehr dankbar. Evtl. auch mit dem entspr. Untermenüpunkt in der PP2000-Software.
Viele Grüße
Björn
PS: Bitte keine der nie endenden Diskussionen über Betriebserlaubnis etc., ich teste das nur - auf privatem Boden. Für mich hat das keine Konsequenzen hinsichtlich der StVO!