Seite 1 von 3

Xenon-Nachrüstung und damit verbundene Probleme COM2000

Verfasst: Fr 09.04.10 20:28
von bjoern406stdt
Hallo liebes Forum,

brauche dringend Eure Hilfe, denn nach x Stunden komme ich nun leider nicht mehr weiter.

Ich habe testweise mal versucht, nachrüstbare H7-Xenonbrenner in den 407er zu bauen. Hatte ich vorher schon einmal, allerdings dann auch immer Probleme mit der Bordelektronik. Zumindest fielen diese Probleme zeitlich in die Epoche, in der ich mit dem Brenner herum experimentiert habe und daher ein neuer Versuch.

Das folgendes Phänomen läßt sich sowohl mit Hella-, als auch mit Billig-Vorschaltgeräten reproduzieren:
Schliesse ich sie an die Lampenausgänge an, dann schalten Sie sich nicht immer ein. Die Chance steht 50/50. Manchmal hupt das Auto kurz, die Scheibenwischer gehen an oder Zeigerinstrumente fallen aus.

Also habe ich die Brenner einmal mit direkt an aus dem Sicherungskasten verlegte Kabel angeschlossen. Sie zünden sofort, es gibt keine Nebenwirkungen.

Meine erste Überlegung war nun, die Lampenausgänge nicht weiter zu nutzen und dort ein Relais anzuschliessen, welches bei Abblendlicht eben schaltet und die direkt aus dem Sicherungskasten versorgten Brenner zündet.

Und hier kommt nun mein Problem: Beim Einschalten des Lichts surren die Relais mit ca. 20 Hz, weil der Lampenausgang des Steuergeräts wohl auf diesem Wege prüft, ob eine Last vorhanden ist. Die Brenner werden natürlich auch mit dieser Strom versorgt und flackern hübsch. Des weiteren erscheint nun eine Fehlermeldung im Display des Bordcomputers, dass das Abblendlicht defekt sei. Ach was! :o)

Ich habe dann versucht, das Relais mit einem Kondensator zu stützen, leider ohne Erfolg. Die Brenner zünden dann nicht. Mit einem 50 W 4,7 Ohm Lastwiderstand lässt sich ebenfalls keine Glühlampe simulieren. Scheinbar ist das Steuergerät so intelligent, dass es auch den sich ändernden Durchgangswiderstand der Glühbirne berücksichtigt und entspr. reagiert: Fehlermeldung im Display.

Es bleibt also nur noch ein logischer Weg übrig: Es gibt ja Fahrzeuge, die serienmäßig mit Xenon gesegnet sind. Was unterscheidet diese von meinem Auto? Ist dort die COM2000 entsprechend anders programmiert, keinen Glühlampentest mehr zu machen?

Hier wäre ich für eine fachkundinge Auskunft sehr dankbar. Evtl. auch mit dem entspr. Untermenüpunkt in der PP2000-Software.

Viele Grüße
Björn

PS: Bitte keine der nie endenden Diskussionen über Betriebserlaubnis etc., ich teste das nur - auf privatem Boden. Für mich hat das keine Konsequenzen hinsichtlich der StVO!

Re: Xenon-Nachrüstung und damit verbundene Probleme COM2000

Verfasst: Fr 09.04.10 20:39
von Aron
bjoern406stdt hat geschrieben: Es bleibt also nur noch ein logischer Weg übrig: Es gibt ja Fahrzeuge, die serienmäßig mit Xenon gesegnet sind. Was unterscheidet diese von meinem Auto? Ist dort die COM2000 entsprechend anders programmiert, keinen Glühlampentest mehr zu machen?
Moin,

die Com2000 ist da eigentlich recht unproblematisch, Schalteinheit im Motorraum wird da wohl Ammok laufen und evt wird sogar der Datenbus gestört, so das Du das im Ki merkst. Die ganzen Funktionen, Hupen, Scheibenwischer usw werden ja alle von der Motorraumschalteinheit gesteuert.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das Du das so einfach umrüsten kannst, wenn ich nicht irre bekommt am 407 mit Xenon das seperate Scheinwerfersteuergerät über CAN Bus das Signal den Brenner zu zünden, dort läuft das meiner Meinung nach nicht über die Lastausgänge der Schalteinheit. Man möge mich korrigieren wenns doch andersd ist.

Re: Xenon-Nachrüstung und damit verbundene Probleme COM2000

Verfasst: Fr 09.04.10 22:56
von ST-ME406
Nabend
das habe ich schon öfters gehört das es wegen dem canbus verrückt spielt
da gibt es aber etwas das man zwischen klemmen kann habe ich mir sagen lassen
wollten damals beim 3erbmw bj2003 auch so brenner nachrüsten da spielt auch das canbus verrückt

http://www.electronicx.de/?gclid=CMPv89 ... Zgod1xM-aQ

da mal nachfragen der kann wohl helfen

Re: Xenon-Nachrüstung und damit verbundene Probleme COM2000

Verfasst: Sa 10.04.10 14:35
von bjoern406stdt
Hi Aron,
schon klar, dass Du mal wieder der Erste warst. :D
Aron hat geschrieben:Ich kann mir auch nicht vorstellen das Du das so einfach umrüsten kannst, wenn ich nicht irre bekommt am 407 mit Xenon das seperate Scheinwerfersteuergerät über CAN Bus das Signal den Brenner zu zünden, dort läuft das meiner Meinung nach nicht über die Lastausgänge der Schalteinheit. Man möge mich korrigieren wenns doch andersd ist.
Hast Du ungefähr eine Ahnung, was so ein Scheinwerfersteuergerät kostet? Nur mal so als Hausnummer. Du sitzt doch quasi an der Quelle. Und ist Dir bekannt, ob man den PWM-Test deaktivieren kann?

Hallo ST-ME406,
ST-ME406 hat geschrieben:wollten damals beim 3erbmw bj2003 auch so brenner nachrüsten da spielt auch das canbus verrückt
Mit dem Link hast Du mir schon sehr geholfen. Die in der Rubrik Xenon-Zubehör angebotenen "2x Canceller CANBUS Module kein error XENON kein Fehler"-Kondensatoren sind zumindest einen Versuch wert. Ich werde sie bestellen und dann an dieser Stelle mal berichten. Witzig finde ich, dass in der Bucht bspw. von Widerständen die Rede ist, es aber tatsächlich Kondensatoren sind. Es würde mir ja schon reichen, wenn ich damit wenigstens meine Relais schalten kann, die dann direkt vom Bordnetz abgreifen.

Das lustige ist, dass ich Instrumentenausfälle etc. auch damals schon bei meinem 406er TD BJ 96 hatte. Der hatte natürlich keinen CAN/VAN-Bus und war demzufolge noch etwas unempfindlicher - aber die Einstreuungen ins Bordnetz müssen schon sehr heftig sein.

Ich habe irgendwie das Gefühl, als ob die Ausgänge der Scheinwerfersteuergeräte nicht den Startstrom der Xenonvorschaltgeräte vertragen könnten. Dazu kommt noch, dass die Relais mit Ihrer tollen Spule genau genommen ja auch fast wie ein Sender wirken. Elektronische Lastrelais habe ich in keiner akzeptablen Preisklasse für 12 V finden können. Großartige Basteleien im Sinne von Transistorschaltungen und evtl. Ausfälle will ich an der Stelle ja auch nicht riskieren.

Viele Grüße
Björn

Re: Xenon-Nachrüstung und damit verbundene Probleme COM2000

Verfasst: Sa 10.04.10 15:26
von L4T3 KN1GHT
bjoern406stdt hat geschrieben: Das lustige ist, dass ich Instrumentenausfälle etc. auch damals schon bei meinem 406er TD BJ 96 hatte. Der hatte natürlich keinen CAN/VAN-Bus und war demzufolge noch etwas unempfindlicher - aber die Einstreuungen ins Bordnetz müssen schon sehr heftig sein.
Wenn ich bei meinem 306 die Xenons anschalte gehen für ca. vier sekunden alle Anzeigen im Kombiinstrument auf 2Uhr Stellung,
da fließt wahrscheinlich ein ganzschön hoher Strom drüber.
Ich muss da auch noch Relais vor die Steuergeräte klemmen.

Re: Xenon-Nachrüstung und damit verbundene Probleme COM2000

Verfasst: So 11.04.10 20:11
von Chris870BD
also was ich da alles lese. Hätte mir nie geglaubt das es solche probleme geben kann wenn man einfach nur andere birnen reingibt. bin froh das ich angeschlossen habe und alles hat ohne probs gefunkt.anscheinend sind nicht alle 407 gleich.

Re: Xenon-Nachrüstung und damit verbundene Probleme COM2000

Verfasst: Mo 26.04.10 14:48
von bjoern406stdt
Aloha!

So, hier die versprochene Rückmeldung.

Am Wochenende stand nun der definitiv letzte Versuch an, die Xenon-Vorschaltgeräte mit dem Standard-Steuermodul im 407er zum laufen zu bekommen. Die von ST-ME406 empfohlenen CAN-Error-Canceller funktionieren nur sporadisch, nicht dauerhaft. Somit werden nicht immer beide Scheinwerfer gezündet, was auch etwas suboptimal ist. Mit dabei war wieder das Hupen, wenn der EMP durch das Fahrzeug zuckte.

Ein weiterer Versuch war, die Error-Canceller nur zur Ansteuerung eines Relais zu verwenden; aber auch hier gibt es die sporadischen Fehler. Vor allem wird hier dauerhaft eine defekte Glühlampe gemeldet, was vermutlich auf den schwachen Stromverbrauch des Relais zurückzuführen ist. Vorerst funktioniert es (für ca. 1,5 Sekunden), solange die Kapazität des Kondensators noch nicht voll geladen ist, dann sinkt die Stromentnahme rapide ab, Kondensator ist geladen, Relais zieht nicht genügend Strom und der Bordcomputer meckert wieder.

Nächste Idee: Steuergerät für Xenon-Scheinwerfer - wo würde das preislich liegen, wenn man es nachkaufen würde? Hat jemand evtl. eine Teilenummer parat?

Ich bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar - sollte Euch also noch eine Idee im Hinterkopf herumgeistern, wie man die Xenon-Vorschaltgeräte fehlerfrei ansteuern kann, dann bitte heraus damit!

Viele Grüße
Björn

Re: Xenon-Nachrüstung und damit verbundene Probleme COM2000

Verfasst: Mo 14.06.10 18:10
von andimaniac
Hallo und Finger weg von Nachrüstkits, weil:

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 398#707662

Gruß
Andi

Re: Xenon-Nachrüstung und damit verbundene Probleme COM2000

Verfasst: Mo 14.06.10 18:36
von 306 XS
selbst schuld. hoffentlich zocken die bullen euch auch nochmal ab. :lach:
will jetzt aber keine diskussion über illegal angebrachtes ebayxenon entfachen. davon gabs schon genug freds...

Re: Xenon-Nachrüstung und damit verbundene Probleme COM2000

Verfasst: Di 15.06.10 12:08
von bjoern406stdt
Tja, mit dem Lesen ist das so eine Sache...
306 XS hat geschrieben:selbst schuld. hoffentlich zocken die bullen euch auch nochmal ab. :lach:
will jetzt aber keine diskussion über illegal angebrachtes ebayxenon entfachen. davon gabs schon genug freds...
bjoern406stdt hat geschrieben:PS: Bitte keine der nie endenden Diskussionen über Betriebserlaubnis etc., ich teste das nur - auf privatem Boden. Für mich hat das keine Konsequenzen hinsichtlich der StVO!
Gruß
Björn