ZKD wie dringend?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Rolias
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 15.06.08 11:22
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

ZKD wie dringend?!

Beitrag von Rolias » Mi 31.03.10 23:06

Hallo,

am Dienstag hat mich mein TÜV-Prüfer "freundlich" drauf hingewiesen, dass mein 206SW Bj.2007 40.800km
ÖL verliert.

Etwas irritiert und hab ich am gleichen Tag noh den Weg zur Vertragswerkstatt angetreten (schon alleine wegen CarGarantie) um den Wagen vorzustellen und Termin zu machen.
Werkstattchef hat ihn sich auf Bühne angeschaut und trocken verkündet:
"Ah ja... Dat is die Kopfdichtung. Hinüber. Muss neu" :daumenrunter: :heul:

Jetzt ist die Frage:
Was verträgt die Dichtung?

Der Zustand ist Anfangsstadium. Der Berufs-Schrauber meinte, dass es nur minimalst herausdiffundiert. Man kann noch fahren.
Was verträgt so ne Dichtung und was kann passieren?
Öl drückt sich nach aussen.
Wasser ist normal und nicht schlammig.
Öldeckel hat keine Bläschen.

Eigentlich wollt ich Woche nach Oster nach NL fahren... :traurig:

Eine Prognose möchte bestimmt keiner abgeben, auf ie man sich berufen kann. Mich würde einfach mal interessieren, wass die anwesende Fachwelt dazu sagt. Die Entscheidung ob und wie weit ich fahre liegt ja immer noch bei mir.

Gruß Rolias

Hollywood
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 22.02.10 11:21
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: Siegen

Re: ZKD wie dringend?!

Beitrag von Hollywood » Mi 31.03.10 23:14

Hi

Also normalerweise sollte die ZKD schon etwas mehr kilometer ohne Probleme mitmachen. Anscheinend ist es bei Dir nicht der Fall. Nun ist die Frage wessen Aussage man mehr Gewicht gibt. " Minimalst heraus diffundiert " heißt für mich das die ZKD leicht schwitzt. Wenn da schon Öl raus drückt ists für mich schon ein wenig mehr.

Sagen wir mal so wenn absehbar ist das das Teil die Hufe hoch reißt würde ich es der Sicherheit halber tauschen. Dann kann nun mal gar nix passieren. Wie Du es selber schon sagtest , wer will Dir hier eine verbindliche Aussage darüber machen wie lange die ZKD noch hält ?

Ög

Olli
Bild

Benutzeravatar
Daniz207RC
Benzinsparer
Beiträge: 312
Registriert: Mo 26.10.09 09:32
Postleitzahl: 45478
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: ZKD wie dringend?!

Beitrag von Daniz207RC » Mi 31.03.10 23:24

ich würd sagen die hält noch ca 2 1/2 - 17 Minuten....


Ne, also wie schon gesagt, verbindlich sowas zu beurteilen geht nicht. Wenn sie wirklich undicht ist musst du sie früher oder später eh erneuern. Die Frage ist jetzt ob du jemanden findest der sie dir morgen oder am Wochenende noch macht. Ich machs nicht :-P

Rolias
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 15.06.08 11:22
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: ZKD wie dringend?!

Beitrag von Rolias » Mi 31.03.10 23:31

Hey vielen Dank für die Antworten.

Wie ich so heraushöre ist es wohl eher leichtsinnig noch etwa 1.500km zu fahren mit angeschlagener Kopfdichtung.

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: ZKD wie dringend?!

Beitrag von BamBam » Mi 31.03.10 23:45

hi rolias,

mich wundert, dass man nach 40TKM bei nem rel neuen fahrzeug die zkd durchaut -fahrstil?

da kommen wir auch gleich mal zu der frage, was ist denn da überhaupt für nen motor drin?

hast du denn keinen leistungsverlust oder sonstige ungewöhnlichkeiten bemerkt?

so nen sw wiegt ja auch was, wenn der dann noch beladen wird...der motor muss also ordentlich arbeiten. hätte da ein mulmiges gefühl -wenn du im adac drin bist und nunja -wenn du auf glücksspiele stehst, wärst du hier genau richtig. :D

1500km ist ne ordentliche zahl, selbst wenn man genügend ersatz kühlwasser und motoröl mitführt und immer sanft in konstanten, moderaten drehzahlen sich bewegt...

fakt ist, wir können das via ferndiagnose nicht so gut beurteilen, wie die jungs vor ort.

grüße rüber nach K :)

Rolias
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 15.06.08 11:22
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: ZKD wie dringend?!

Beitrag von Rolias » Mi 31.03.10 23:57

Hallo, BamBam

Motor ist 55kw 1,4l
An meinem Fahrstil finde ich nichts ungewöhnlich. fahre eher moderat, schon wegen der Spritpreise.
Schwer beladen ist der in der Regel auch nicht. fahre meistens alleine, am WE mit Frau und Kind (3J.)
Ist also auch kein Schwertransporter ;-)
An Leistungsverlust konnte ich selber nix feststellen. Sonst wäre ich schon früher zur Werkstatt und hätte mal nach schauen lassen. Deswegen war ich schon sehr verwundert, als der TÜV Öl gesehen hat und der Werkstattmensch meinte das es die KD ist.

tja.
Ferienhaus ist schon bezahlt und Bekannte eingeladen. Da muss ich mir jetzt echt was überegen... Denkbar ungünstig jetzt ;-)

Benutzeravatar
Daniz207RC
Benzinsparer
Beiträge: 312
Registriert: Mo 26.10.09 09:32
Postleitzahl: 45478
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: ZKD wie dringend?!

Beitrag von Daniz207RC » Do 01.04.10 00:19

Naja, dass die ZKD undicht ist oder den Geist komplett aufgibt kann ja immer mal sein (man muss nur mal Pech haben). Alles schon vorgekommen, wenn ich alleine überlege was mein Vater für Probleme mit seinem 70.000 Euro BMW hatte...

Ne also wenn du morgen ne gute Werkstatt findest, vllt ne freie dann könnteste mit n bisschen Glück (vorrausgesetzt das Ersatzteil haste schon oder kannst es fix besorgen) am Montag ab nach Holland. Ich will ja nix falsches sagen, aber n paar Leute machen das nach Ladenschluss auf Taschenrechnung (Gewährleistung ist dann son ding aber bei ner ZKD kann man ja nicht so viel falsch machen). Ich drück dir auf jeden fall die Daumen! Ansonsten gucken ob n Bekannter dir sein Auto gibt. Du gibst ihm dann Geld und Auto und er fährt ihn in nächster Woche zur Werkstatt (vorrausgesetzt Zeit und großes Herz).

:troest:

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: ZKD wie dringend?!

Beitrag von BamBam » Do 01.04.10 00:55

ja so ein gefährt, sucht sich nicht aus, wann es kaputt gehen will, ist doch meistens so oder? :heul: :D

*hüstel* ich hatte dir schon einen verdeckten tip gegeben *hüstel*

aber kölle is von NL doch gar nich so weit weg... den haag ja auch nich.
ich würd -wenn- den muli nur zum hin und rückfahren benutzen. vor ort lieber was andres.

zur not nen auto mieten oder einen leihwagen über die werkstatt versuchen zu bekommen.oder beim bekannt mitfahren -DU hast sie ja eingeladen, also müssen SIE ja auch was dafür tun :D

die aufgabe der zkd ist denk ich klar -bei den neuerenfahrzeuge is die mittlerweile aus metall, damit sie mehr aushält, denn so ein auto soll wirtschaftlich sein und wer sich mal den motorraum der neuen fahrzeuge angeschaut hat, wird schnell feststellen, das man jedmögliche zstz arbeit vermeiden will -einfach weils unrentable ist.

der ölaustritt is nich zufällig vorn links am motorblock, wenn du vor der motorhaube stehst?
wenn ja... wäre ne bekannte krankheit beim TU motor....

edit: vergessen zu sagen... es gibt leute die fahren ne zkd 10jahre lang über 200.000km oder mehr....

Rolias
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 15.06.08 11:22
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: ZKD wie dringend?!

Beitrag von Rolias » Do 01.04.10 01:01

ja genau da.
wenn ich von orne auf den motir gucke, linke seite. hat der werstätter auch zu aller erst hin geschaut

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: ZKD wie dringend?!

Beitrag von Aron » Do 01.04.10 10:16

BamBam hat geschrieben: mich wundert, dass man nach 40TKM bei nem rel neuen fahrzeug die zkd durchaut -fahrstil?
Moin Bam,

das übliche TU leiden, aber PSA hats tatsächlich geschafft durch billigste Fertigungsmethoden das Problem immer schlimmer werden zu lassen, statt es in den Griff zu bekommen.

Fahrstil kann man fast ausschließen, ist der Öldruck kalt zu groß begrenzt das Ventil in der Pumpe. Folglich ists das alte leiden mit dem schlechten Dichtkörper am Ölkanal, das Öl sucht sich dann den Weg des gerinsten Widerstandes und da der Ölkanal ganz aussen an der Dichtung sitzt...

Aber wenn Garantie ist würd ich gar nicht groß darüber nachdenken, bis 50000km tragen die doch sogar die Teilepreise um 100%...?

Antworten