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Moin Jens,Jensner hat geschrieben:nachdem ich seit letzter Woche wieder stolzer Besitzer eines 307 SW Premium HDI 135 FAP Facelift bin,
würde ich euch gerne zum Thema Chiptuning befragen.
Gundsätzlich bin ich zwar mit der Motorisierung zufrieden, ich denke aber das es da noch Optimierungspotenzial gibt.
Mir geht es dabei nicht darum einfach die Leistung zu steigern, sondern vielmehr die Laufkultur zu verbessern und den Verbrauch zu senken.
Ich habe aber keine Lust drauf mir mit den Billigteilen aus der Bucht den Motor zu schrotten.
Es wäre Toll, wenn Ihr mir diesbezüglich ein paar Tipps und Firmen empfehlen könntet die wirklich wissen was sie tun?
Ihr dürft es mir selbstverständlich auch sagen falls das eine Schnappsidee ist.
Hi 406power,406Power hat geschrieben:Hallo Jens
Clemens kann ich nur empfehlen. Meiner hat jetzt 166PS und 420NM.
Verbrauchsenkend ist wie Aron schon geschrieben hat relativ. Beim sportlich fahren mit den grossen 19zöller brauche ich um die 6.4Liter/100km, im Winter mit den kleinen 16zöller und normaler Fahrweise zwischen 4.8 und 5.6Liter/100km
gruss Renato
warum denn gleich so feindselig.Holle hat geschrieben:dann geh halt mit nem 30 t euro fahrzeug zu nem ebay chipper, der den deal für 99.- durchzieht...ernsthaft, bei solchen dinge sollte man jemanden mit entsprechendem ruf und erfahrung wählen, und derjenige kostet dann eben auch mehr. selbst bei clemens waren ja einige wenige nicht happy, aber im grunde dürfte er schon ein top adresse sein.
Moin,Jensner hat geschrieben: hab mir das mal auf deren Homepage angesehen und bin noch nicht so ganz überzeugt.
Die Kosten sind schon nicht ganz ohne und rein rechnerisch würde ich die wohl nicht so schnell reinfahren.
Was mich aber mal interessieren würde, Du hast ja offensichtlich auch den HDI 135 16V.
Wie war denn Dein Verbrauch vor dem Tuning?
Ich komme mit extremschneckensparkriechen mit standardrädern (Original-Alus) nicht unter 6,8l.
Wenn ich mir dagegen Deine Verbrauchsangaben ansehe...
Deine Verbrauchswerte wären für mich ein absoluter Traum...
nix feindselig..nur der wink mit der groben kelle..geiz ist ja nicht immer geil, als spar hier nicht an der falchen stelleJensner hat geschrieben:warum denn gleich so feindselig.Holle hat geschrieben:dann geh halt mit nem 30 t euro fahrzeug zu nem ebay chipper, der den deal für 99.- durchzieht...ernsthaft, bei solchen dinge sollte man jemanden mit entsprechendem ruf und erfahrung wählen, und derjenige kostet dann eben auch mehr. selbst bei clemens waren ja einige wenige nicht happy, aber im grunde dürfte er schon ein top adresse sein.
Der Ebay-Ramsch kommt mir grantiert nicht an meinen Löwen.
Gruß Jens
Was ich schon mal ausschließen kann, ist dass es an der Drehzahl liegt.Aron hat geschrieben:Moin,Jensner hat geschrieben: hab mir das mal auf deren Homepage angesehen und bin noch nicht so ganz überzeugt.
Die Kosten sind schon nicht ganz ohne und rein rechnerisch würde ich die wohl nicht so schnell reinfahren.
Was mich aber mal interessieren würde, Du hast ja offensichtlich auch den HDI 135 16V.
Wie war denn Dein Verbrauch vor dem Tuning?
Ich komme mit extremschneckensparkriechen mit standardrädern (Original-Alus) nicht unter 6,8l.
Wenn ich mir dagegen Deine Verbrauchsangaben ansehe...
Deine Verbrauchswerte wären für mich ein absoluter Traum...
die Verbrauchswerte kommen sicherlich nicht vom Tuning, wenn man sich an 3 Fingern abzählt wie viel man früher schalten kann wenn der Motor in dem Lastbereich unter 2000rpm 10-20% mehr Diesel einspritzt...
Beim RHR fallen mir da 2 grundlegende Dinge ein
a) die meisten RHR Motoren sind eben franz Schrott und schlucken einfach
b) Fahrweise, wenn Du beim Beschleunigen über 2000rpm drehst und z.b. nur im 4. statt im 5. Gang durch den Ort rollst rächt sich das. Da macht das Tuning nur minimal aus.