EFH 94er und Kennzeichenleuchte 306 Limousine

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
matthiasgrubo
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28.01.09 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: 14827 Grubo

EFH 94er und Kennzeichenleuchte 306 Limousine

Beitrag von matthiasgrubo » Do 25.03.10 12:09

Hallo 306er-Fahrer,

komisch: Bei meinem 94er 306 ist es im Winter immer mal wieder passiert, beim Tür öffnen, dass ein bisschen Schnee auf die (noch unten an den Türtaschen befindlichen) Schalter von EFH links vorn und EFH rechts vorn fiel. Beide Schalter (weil der Schnee schmolz und Wasser ins Schalterinnere floss) sind daraufhin etliche Male bis zu 10 Minuten (ich nehm mal an, die Zeit, die es brauchte, um wieder zu trocknen) ausgefallen, der rechts an der Türe (fürs rechte Fenster) ging immer. Also habe ich die Schalter mit Panzertape überklebt und eben aufs Tape gedrückt, wenn ich von den Fenstern was wollte.

Hat primstens funktioniert, bis vor 14 Tagen. Nun gehen die Dinger gar nicht mehr, der Heber an der rechten Tür aber geht noch. Leider ist die Sache erstens unangenehm und zweitens TÜV-relevant und ich befinde mich bereits in der Nachholfrist (noch drei Wochen bis zur Wiedervorführng).

Ich habe folgendes geprüft:

Alle Sicherungen raus und rein, alle intakt. Mein 94er hat (entgegen dem Gelaber in der Betriebsanleitung, nach der es 13 Stück sein sollen) 26 Sicherungen, eine davon habe ich mir zerfetzt, als ich am Zig-Anzünder rumgefummelt habe (Kontaktschluss zwischen Seite und hinten, da macht auch die 25A-Sicherung nicht mehr mit - ist aber wieder repariert und der Anzünder und das Radio, dessen Endstufe offenbar auch da dran hängt, gehen wieder).

Ich habe die Schalter und die Türverkleidung demontiert, die Kontakte auf Festigkeit, das Kabel soweit es sichtbar ist (also inklusive Zieharmonikaschlauch, der im A-Holm von der Tür verschwindet) kontrolliert, es ist alles fit, kein Fehler zu erkennen.

Nun fallen mir nur noch zwei Möglichkeiten ein:
Vielleicht habe ich den Heber selbst bei der Sicherungsaktion zerschossen?
Vielleicht sind die Schalter kaputt.

Hat jemand, der einen 94er fährt, wo die Heberschalter noch unten in der Türtasche sind, Erfahrung damit? Ich muss das Zeug nämlich wieder fit bekommen bis Samstag, da fährt mein Kistchen zum Schrauber, denn alles, was Onkel TÜV will, wird am WE gemacht.

Das nächste Thema die Kennzeichenleuchten (hinten, logo):
Da hat Onkel TÜV angekreuzt: rechte geht nicht.
Ich fahr nach Hause, zücke diverses Werkzeug, schalte Licht ein: Geht doch.
Also Wackelkontakt.

Na gut, hab das Ding raus, die Kontakte geschliffen und ein wenig enger gemacht, in der Hoffnung, dass die kaiserlich-sozialistischen Straßen hier das nicht sofort wieder lose rütteln. Nun meine Frage, da ich finde, dass das zwei elend witzlose Funzeln sind: Kann man dort (die gibt es, ich hab sie selbst schon verkauft, als ich noch in der Tanke gearbeitet habe) da einfach zwei LED-Leuchten einklemmen oder gehen die in der Normalfassung nicht?

Auch hier: Wer Infos hat, immer her damit!

Danke und schönes WE
Matthias

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: EFH 94er und Kennzeichenleuchte 306 Limousine

Beitrag von madmadix » Do 25.03.10 14:38

haj,

wenn die leds die selbe fassung haben, sprich 5w5 glassockel, dann geht das auch.
lass das nur den tüv-mann nicht sehen das die leds kein e-prüfzeichen haben... :floet:
btw, wenn die nummernschildbeleuchtung beim tüv grad nicht will, hilft manchmal ein leichter schlag um den wackler zu beheben :zwinker:

zum fensterheberschalter fällt mir nicht viel ein, wenn du den kabelbaum zwischen tür und a-säule kontrolliert hast und dort kein kabelbruch vorliegt, alle sicherungen ok sind, wird sich wohl der schalter verabschiedet haben.
evtl noch eine möglichkeit, den stecker mal durchmessen ob überhaupt strom ankommt.

mfg
Peter

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: EFH 94er und Kennzeichenleuchte 306 Limousine

Beitrag von 306Cab » Do 25.03.10 17:11

Ich tippe dennoch auf Kabelbruch im Türkabelbaum zwischen Tür und Karosserie. Die Schalter selbst sind eigentlich viel zu mechanisch um kaputt zu gehen. Dann schon eher wie Peter schrieb den Stecker kontrollieren ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Antworten