Tachoangleich bei 17/18 Zoll?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Skilex
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Tachoangleich bei 17/18 Zoll?

Beitrag von Skilex » So 21.03.10 16:07

Hallo Leute!

Ich hoffe ja der Sommer kommt so langsam mal, desshalb bin ich auf der Suche nach neuen Sommeralus.
Ich fahr nen Peugeot 207 Filou mit Serie 15 Zoll.

Jetzt will ich für den Sommer 17 oder 18 Zoll fahren, aber die Frage is jetzt: Muss ich da den Tacho angleichen lassen?

Querschnitt von den Reifen würde ich 35 oder 40 nehmen und Reifenbreite 205-215.

Mein nächstes Problem ist ob da der Leistungsverlust nich zu extrem wird durch die größeren Felgen, da mein 207 auch nur 75PS hat. Meint ihr das ist so extrem oder merkt man das kaum?

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detlef
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Re: Tachoangleich bei 17/18 Zoll?

Beitrag von detlef » So 21.03.10 16:40

Breite kostet Leistung.Und bei der Motorisierung wirstes schon richtig merken... :traurig:
Pedalstreichler

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Re: Tachoangleich bei 17/18 Zoll?

Beitrag von Skilex » So 21.03.10 16:44

Ist der Unterschied so extrem von 185er auf 205er Bereifung.

Mir fällt spontan leider keiner ein der 17 oder 18 Zoll Felgen hat die ich zum Testen mal fahren kann, sonst würd ich es mal ausprobieren.

Und wie siehts aus mit dem Tachoangleich?

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Re: Tachoangleich bei 17/18 Zoll?

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » So 21.03.10 17:53

Wenn das Geld schon nicht gereicht hat für einen Wagen mit richtigem Motor dann würde ich auch die Finger von solchen Felgen lassen,wenn ein Satz neuer Reifen fällig ist biste ja dann vermutlich arm! Ausserdem wird auch der Spritverbrauch steigen

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Re: Tachoangleich bei 17/18 Zoll?

Beitrag von Skilex » So 21.03.10 18:22

Finds ehrlich gesagt bissl dreist irwelche Vermutungen anzustellen wofür mein Geld reicht und wofür nich, aber ok.


Ich fahr sowieso eig nur Ortschaft und Landstraße, von daher spielt die Endgeschwindigkeit keine große Rolle (desshalb auch nur 75PS...). Beschleunigung wär halt trotzdem relativ wichtig, damit ich noch vom Fleck komme.

rc-line
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Re: Tachoangleich bei 17/18 Zoll?

Beitrag von rc-line » So 21.03.10 18:48

Skilex hat geschrieben:
(desshalb auch nur 75PS...). Beschleunigung wär halt trotzdem relativ wichtig, damit ich noch vom Fleck komme.
ja mindestens mal den 150 turbo brauchst du da
75ps im 207 abartig langsam

tacho angleich kannst du dir sparen schaut eh keiner drauf
bzw musst halt schauen was der tüv dazu sagt

und mit den reifen musst du gucken was im gutachten drin steht welche größe du fahren darfst

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Re: Tachoangleich bei 17/18 Zoll?

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » So 21.03.10 19:29

Tachoangleichung ist nur fällig wenn der Abrollumfang nicht mehr passt,die 17 oder 18 zoll haben nachher den gleichen (Aussen)Durchmesser wie die 13 oder 14 zoll welche ab werk drauf sind,der gleiche Abrollumfang wird durch einen kleineren Reifenquerschnitt erzielt!

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Re: Tachoangleich bei 17/18 Zoll?

Beitrag von Fraser » Di 23.03.10 08:10

rc-line hat geschrieben:
Skilex hat geschrieben:
(desshalb auch nur 75PS...). Beschleunigung wär halt trotzdem relativ wichtig, damit ich noch vom Fleck komme.
ja mindestens mal den 150 turbo brauchst du da
75ps im 207 abartig langsam

tacho angleich kannst du dir sparen schaut eh keiner drauf
bzw musst halt schauen was der tüv dazu sagt

und mit den reifen musst du gucken was im gutachten drin steht welche größe du fahren darfst
Hab jetzt 215 drauf,japp ich merke was,ich würde dir komplet abraten,solche Reifen zu fahren,danach überholt dich ein Pug 206 1,0 :daumenrunter:

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Re: Tachoangleich bei 17/18 Zoll?

Beitrag von rc-line » Di 23.03.10 10:28

^^^^das merkt man selbst ich auf meinem coupe im winter 195er 15 zoll und im sommer 235er 18zoll

was auch über 1 liter sprit ausmacht beim verbrauch

und beim 306 auch winter 14 zoll und sommer 17 zieht kein herring vom teller

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Re: Tachoangleich bei 17/18 Zoll?

Beitrag von Zylinderkind » Di 23.03.10 11:29

Boah Leute....

Wie unglaublich daneben man antworten kann, dafür ist dieses Thema echt ein Musterbeispiel!

Eine einzige gute Antwort bisher!


Ich wiederhol die nochmal:

Wichtig ist nicht die Zollgröße, sondern das komplette Rad.

Der Abrollumfang von deinem Serien-Rad muss gleich dem Abrollumfang von deinem neuen Rad sein, dann muss der Tacho nicht angeglichen werden.

(plus 1% minus 3% glaube ich)

Ich kann dir da auch kurz ein bisschen helfen, weil ich selber schon gesucht habe:

Serienreifen 185/65 R 15 und neuer Reifen 205/45 R17 haben den gleichen Abrollumfang minus 1%, das heisst dein Tacho zeigt bei 100km/h 101 an... im Bereich des zulässigen.

215/40 R17 sind ebenfalls möglich, 205/40 dagegen nicht mehr...

Ich werde mir 7,5"17" Felgen holen mit besagten 205/45 Reifen... Damit sind die 2cm breiter als die Serienreifen, mehr würde ich dir mit 75 PS tatsächlich nicht empfehlen, ich glaub nämlich dass mir meine 95PS dann schon ein wenig lahmarschig vorkommen (tun sie eh, aber egal^^).

Solltest du trotzdem auf die 18" spekulieren, wären die 205/40 R18 im Rahmen des zulässigen, ebenfalls minus 1 % auf die Serienbereifung.

Du kannst auch noch rumexperimentieren, hier mal ein Link zu einem Reifenrechner:
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... echner.htm

Hoffe ich konnte dir soweit helfen.

MfG Zylinderkind

edit: und wie schon oben gesagt:
die Felgengröße verlangt dir lang nicht so viel Leistung ab wie die Breite, eben weil der Abrollumfang gleich bleibt.
das Gewicht pro Rad dürfte aber mit größerer Felge größer werden, das kostet auch Leistung, aber bleib einfach bei einigermaßen schmalen Reifen, um die 205/XXXXX, dann dürfte sich die Leistungseinbuße in Grenzen halten :)

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