Seite 1 von 1

Keilriemen tauschen????

Verfasst: Do 18.03.10 11:18
von Renné
Hallo!

Kann ich selber bei meinem 307 den Keilriemen wechseln, weil meiner ist schon sehr Porös????

Hoffe es kann mir jemand ein Paar Tips geben!!!

Habe noch ein kleines Problem mit meinen H7 Lampen, die ist auf der rechten Seite öffters kaputt ( alle zwei Monate ),alls auf der linken Seite???????

Warum ist das so?????


Mfg Renné

Re: Keilriemen tauschen????

Verfasst: Fr 19.03.10 15:57
von Renné
Hat noch keiner bei einem 307 den Keilriemen gewechselt???????

Re: Keilriemen tauschen????

Verfasst: Fr 19.03.10 18:24
von Martin
Renné hat geschrieben:Habe noch ein kleines Problem mit meinen H7 Lampen, die ist auf der rechten Seite öffters kaputt ( alle zwei Monate ),alls auf der linken Seite??????? Warum ist das so?????
Hallo,

Du könntest mal den Stecker der H7-Leuchte sichtkontrollieren und die Kontakte vorsichtig etwas weiter zusammenbiegen, damit der Stecker wieder ordentlich fest auf der Leuchte sitzt. Auch die Halteklammer der Leuchte selbst kann bestimmt etwas mehr Vorspannung vertragen... :D :D :D
Die Leuchte muss fest im Sockel des Scheinwerfers befestigt sein, schon geringstes Spiel lässt die Lebensdauer erheblich schrumpfen.

Der Wechsel eines Keilriemens ist bei jedem Motor anders zu handhaben. Welcher Motor ist es denn???

Gruß Martin

Re: Keilriemen tauschen????

Verfasst: Sa 20.03.10 17:41
von Renné
Hallo Martin!


Danke einmal für die Info wegen der Lampe, habe die Kontakte zusammengebogen und die Klammer.

Habe einen 1,4l Motor mit 55 kw Bj2002. Hast du schon einmal einen Keilriemen getauscht?
Muß ich die Spannrolle auch gleich Tauschen??
Auf was muß ich Achten????


Mfg

Re: Keilriemen tauschen????

Verfasst: Sa 20.03.10 18:06
von Martin
Renné hat geschrieben:Habe einen 1,4l Motor mit 55 kw Bj2002. Muß ich die Spannrolle auch gleich Tauschen?? Auf was muß ich Achten????
Hallo,

wenn die Spann- und Umlenkrolle in Ordnung ist, würde ich sie nicht gleich mit erneuern. Anders als beim Zahnriemen lässt sich eine defekte Spann- Umlenkrolle eines Keilriemens im Falle eines späteren Defektes auch nachträglich günstig wechseln.

1,4l mit 55KW = Tu3JP. Dieser Motor müsste in Verbindung mit einer Klimaanlage über eine statische Spannrolle verfügen. Da Du die Spannrolle schon selbst erwähnt hast, denke ich, dass der Wagen über eine Klimaanlage verfügt? Ohne Klima hätte er keine Spannrolle und die Spannung des Riemens wird per Verdrehung des Generators hergestellt.

Nach der Demontage von rechtem Vorderrad und der Radhausverkleidung müsste es bei Dir wie folgt aussehen...

Bild

Die beiden Schrauben (3) lösen (nicht herausdrehen) und mit der Schraube (4) die Spannrolle horizontal lösen, damit Du sie nach oben schieben und den Keilriemen entfernen kannst. Nach dem Auflegen des neuen Riemens wird durch Drehen der Schraube (4) die Spannrolle gegen den Riemen gezogen und dieser somit gespannt. Peugeot schreibt eine Spannung von 120 Seem vor, welche mit einem geeigneten Messgerät ermittelt wird. Du kannst Dich aber auch an der Spannung des alten Riemens orientieren und dem neuen Riemen "etwas" mehr Spannung gönnen (aber nicht zuviel)... :D :D :D
Danach die Schrauben (3) wieder anziehen, alles zusammenbauen und fertig...


Gruß Martin

Re: Keilriemen tauschen????

Verfasst: Di 30.03.10 16:10
von Renné
Hallo Martin!

Wollte mich für den tollen Plan bedanken. Habe ohne Probleme ihn wechseln können.

Danke!!!!!! :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Mfg Renné

Re: Keilriemen tauschen????

Verfasst: Do 02.02.12 10:55
von aleex42
Hab da noch paar Fragen zum Keilriehmen am 206er, siehe auch meinen Post in folgenden Thread:

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... ESSID=f2a1

Danke schonmal,

Gruß
Alex