Seite 1 von 2

ABS ohne Zahnkranz?

Verfasst: Fr 12.03.10 23:46
von Alex_Y546
Hallo. Baue momentan eine "neue" Hinterachse von einem 206 BJ 99 in meinen 206 ein (BJ 2003 1.1). Beim öffnen der Trommeln ist mir aufgefallen dass zwar ABS Sensoren vorhanden sind, aber keine Zahnkränze. In den Trommeln der 99-er Achse sind die Zahnkränze aber drin. Kann mir gerade keinen Reim draus machen.. Geht das auch ohne diesen Kranz?

MfG Alex

Re: ABS ohne Zahnkranz?

Verfasst: Sa 13.03.10 00:29
von Kris
ohne bezugsmarken kein ABS.
klingt als hätte jemand mal die falschen trommeln verbaut.

Re: ABS ohne Zahnkranz?

Verfasst: Sa 13.03.10 00:34
von Alex_Y546
Die Trommeln sind aber noch die Originalen. Also ab Werk verbaut. Müsste sich das nicht bemerkbar machen, wenn das hintere ABS nicht funktioniert? z.B. auf Schnee, ec.?

Re: ABS ohne Zahnkranz?

Verfasst: Sa 13.03.10 08:28
von micken406
die sind dann wohl im radlager drinne.heißt,keine offenen zahnkränze.hast wohl ein neueres modell 206.da wirst du um neue radlager nich drumrum kommen.frag mal jürgen von pejot.
(rs4 rot oder so ähnlich).ich kenn das zwar nur von vorne,aber okay.wann gehen beim 206 hinten mal de radlager kaputt.
deine abs-lampe leuchtet aber wenn du die zündung anmachst?

Re: ABS ohne Zahnkranz?

Verfasst: Sa 13.03.10 16:58
von Alex_Y546
Hi. Also die Trommeln wurden mitsammt Radlager übernommen. Beim ausdrehen der Trommeln (wegen neuen bremsen) habe ich bemerkt dass sich die Späne auf einem Ring "kranzformig" abgelagert haben. Dieser Ring sitzt da wo normal der Zahnkranz sitzt. Also nehme ich einfach an dass diese nicht im Lager sitzen. Der Sensor sitzt ja auch weiter aussen. Zur Leuchte: Beim ersten Start nichts. Bremstest. Abs hat eingegriffen. Lampe leuchtet nun ständig. (Lösungsvorschlag!?) Sind diese Abs "kränze" eigentlich laufrichtungsgebunden? (Eigentlich quatsch?!) Wir haben die Trommeln nämlich vertauscht. (Aber wissentlich).

P.S.: Neues Radlager hinten rechts bei 115000Km. :-)

MfG Alex

Re: ABS ohne Zahnkranz?

Verfasst: Sa 13.03.10 17:26
von Aron
Alex_Y546 hat geschrieben:Hi. Also die Trommeln wurden mitsammt Radlager übernommen. Beim ausdrehen der Trommeln (wegen neuen bremsen) habe ich bemerkt dass sich die Späne auf einem Ring "kranzformig" abgelagert haben. Dieser Ring sitzt da wo normal der Zahnkranz sitzt. Also nehme ich einfach an dass diese nicht im Lager sitzen. Der Sensor sitzt ja auch weiter aussen. Zur Leuchte: Beim ersten Start nichts. Bremstest. Abs hat eingegriffen. Lampe leuchtet nun ständig. (Lösungsvorschlag!?) Sind diese Abs "kränze" eigentlich laufrichtungsgebunden? (Eigentlich quatsch?!) Wir haben die Trommeln nämlich vertauscht. (Aber wissentlich).

P.S.: Neues Radlager hinten rechts bei 115000Km. :-)

MfG Alex
Moin,

japp, früher Hallgeber für das ABS, aktuell Magnetfeldsensoren, der Gummi des Radlagers ist stückweise Metallisiert bzw Magnetisiert.

Die Zähne sind nicht laufrichtungsgebunden, das allerwichtigste jedoch ist das das alte und neue System nicht kompartibel ist, also welches System war vorher drinnen? Die Anzahl der Bezugsmarken ist anders, wie auch die ganze elektrische Information ist nicht kompartibel.

Aha, ich lese grad wo Dein Problem liegt, Vollmultiplex mit ESP wurde Ende 2001 am 206er eingeführt, wie auch die neuen ABS Systeme mit Magnetfeldsensor, also Deine Achse bzw das ABS System von dem 99er ist mit Deinem 2003er nicht kompartibel, bitte Suchfunktion nutzen, dazu gibts nen riesen Thread mit ABS 206 geht nicht nach Umbau Hinterachse (oder so ähnlich).

Re: ABS ohne Zahnkranz?

Verfasst: Sa 13.03.10 17:29
von Alex_Y546
Es wurde alles 100 % von der "alten" Achse übernommen. Also Trommeln, Sensoren, ec. (Die Stecker der Sensoren für Kränze hätten eh nicht gepasst)

Re: ABS ohne Zahnkranz?

Verfasst: Sa 13.03.10 17:31
von Alex_Y546
wie gesagt wurde alles übernommen. Es wurden von der 99-er achse lediglich das Achsrohr, die Achsschenkel und die trägerplatten verwendet. Und esp hat mein 206 nicht. Sufu benutzt.. Aber da finde ich lediglich dass die beiden Systeme nicht kompatibel sind. Was auch irgendwo einleuchtet. Nur im Prinzip ist ja jetzt nichts anders.. Naja, werde wohl um einen Besuch beim freundlichen nicht herumkommen..

MfG Alex

Re: ABS ohne Zahnkranz?

Verfasst: Sa 13.03.10 17:41
von Aron
Alex_Y546 hat geschrieben:wie gesagt wurde alles übernommen. Es wurden von der 99-er achse lediglich das Achsrohr, die Achsschenkel und die trägerplatten verwendet. Und esp hat mein 206 nicht.
Ja, aber ab Ende 2001 waren alle 206er technisch auf ESP Standart bzw hatten die neue Generation ABS System.

Wie siehts denn mit der Einspresstiefe und dem Spaltmaß des Sensors zu vorher aus? Habt Ihr da was geändert? Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Re: ABS ohne Zahnkranz?

Verfasst: Sa 13.03.10 17:45
von Alex_Y546
Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen. Aufs Spaltmaß usw haben wir gar nicht geachtet. Sensor rein..hat gepasst und gut. (Dachte ich) Ging ja auch einmal. Wie ist das denn? Geht das ABS schon auf Störung wenn ein Sensor kein Signal bekommt? Also beim Fahrbetrieb ohne Bremsung..