Schnarrender Antrieb ???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
jorkifumi
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26.11.08 12:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Schnarrender Antrieb ???

Beitrag von jorkifumi » Di 02.03.10 16:28

hallo,

ich hab jetzt artig für mich und auch ein bisschen meinem prüfer die querlenker gewechselt und hab auch glatt die plakette bekommen. leider habe ich jetzt im schiebebetrieb ein metallisches klackern und bei höheren geschwindigkeiten ein schnarren :dummguck:

es ist unerheblich ob ich den fuß auf der kupplung habe oder nicht. es ist nur wichtig, dass der wagen am aussrollen ist. sowie ich beschleunige oder bremse klingt alles geschmeidig :nixkapier:

wo ja einige von euch im 205er mit den querlenkern von 205+309 angstfrei hin und hertauschen weiss ich nicht ob es wichtig wäre dass ich auf beiden seiten nicht unerheblich die spur neu justieren musste. je seite ist die spur jetzt etwa 5 bis 7mm weniger breit. :hilflos:

kann es sein dass es den wellen jetzt einfach zu eng wurde? oder sollte ich nochmal etwas bestimmtes meiner schrauberei überprüfen?
Zuletzt geändert von jorkifumi am Sa 27.03.10 01:55, insgesamt 1-mal geändert.

jorkifumi
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26.11.08 12:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: geräusche im antrieb??

Beitrag von jorkifumi » Mi 03.03.10 13:44

hat keiner ne idee... :rotwerd:

brobsch
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Di 17.11.09 19:58
Land: Deutschland

Re: geräusche im antrieb??

Beitrag von brobsch » Mi 03.03.10 15:48

hm, ich versuchs und geh es mal langsam an...

Hast du den alten und neuen (neu = gebraucht vom Schrotti oder wirklich neu?) Querlenker mal nebeneinander gehalten und verglichen?

Weil: Ich gehe mal davon aus, dass du anscheinend jetzt den Querlenker vom 205 im 309 verbaut hast... Und da jetzt die Spur nicht unerheblich verändert wurde, liegt der Gedanke ja nahe.

Hast du den Querlenker richtig befestigt? Ja, doofe Frage, aber: Beim Beschleunigen und Bremsen verhält sich der Querlenker ja normal (wir überlesen die Formulierung mal gewissenhaft und wissen was gemeint ist), er steht ja unter Last(und wieder das mit der Formulierung). Ist eventuell was ausgeschlagen? Hast du Neumaterial benutzt oder die alten Halterungen? Wackel mal am Rad und beobachte die Befestigungsstellen - bewegt sich was (ausser dem was sich bewegen soll)?

Normal ist es jedenfalls nicht wenn du die Spur dermaßen nachstellen musst..

na, versuch mal dein Glück...

jorkifumi
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26.11.08 12:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: geräusche im antrieb??

Beitrag von jorkifumi » Mi 03.03.10 16:31

brobsch hat geschrieben:hm, ich versuchs und geh es mal langsam an...

Weil: Ich gehe mal davon aus, dass du anscheinend jetzt den Querlenker vom 205 im 309 verbaut hast... Und da jetzt die Spur nicht unerheblich verändert wurde, liegt der Gedanke ja nahe.
Normal ist es jedenfalls nicht wenn du die Spur dermaßen nachstellen musst...
ok, langsam angehen ist gut :)
das hatten wir hier schon mal geklärt. es ist der Querlenker (QL) für den 309GTi ohne verstrebungen wie am 205er teil.
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... en#p683850
demnach ist das einstellen wegen der verschiedenen baugrößen unausweichlich :nixkapier:
brobsch hat geschrieben: Hast du den alten und neuen (neu = gebraucht vom Schrotti oder wirklich neu?) Querlenker mal nebeneinander gehalten und verglichen?

Hast du den Querlenker richtig befestigt? Ja, doofe Frage, aber: Beim Beschleunigen und Bremsen verhält sich der Querlenker ja normal (wir überlesen die Formulierung mal gewissenhaft und wissen was gemeint ist), er steht ja unter Last(und wieder das mit der Formulierung). Ist eventuell was ausgeschlagen? Hast du Neumaterial benutzt oder die alten Halterungen? Wackel mal am Rad und beobachte die Befestigungsstellen - bewegt sich was (ausser dem was sich bewegen soll)?

sind gleich zwei neue von QH (Quinton Hazell). hmm.. ich habe schon hin- und herüberlegt wo ich da etwas falsch gemacht haben könnte. aber es sind ja nur 3 schrauben je QL :nixkapier:

was meinst du eigentlich mit alten halterungen?

brobsch
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Di 17.11.09 19:58
Land: Deutschland

Re: geräusche im antrieb??

Beitrag von brobsch » Mi 03.03.10 17:12

Mit Befestigungen meine ich die Buchsen, Kugelköpfe - eben alles was man ab- und wieder anschrauben muss...
Ich bin noch nicht so lange Peugeot-Fahrer, aber bei einigen anderen Automarken sind bei den Buchsen noch Abstandshalter (also schnöde Unterlegscheiben) verbaut (ja, und bei bei ganz alten Autos muss man noch mit Reibahle ran damit das passt), wenn die fehlen gibts es teilweise solche Geräusche.

Der Querlenker ist aber fest? Mal mit einem Ratschgurt das ganze nach oben geratscht (dann solltest du sehen ob da noch irgendwo Spiel ist)? Aber nicht zu stark - Kaltverformung wollen wir da ja nicht unbedingt haben...

Dass die Antriebswelle jetzt zu lang oder kurz ist kann ich mir nicht vorstellen, denn dann sollte das Geräusch ja die ganze Zeit auftreten..

Du kannst dich ja nochmal auf den Kotflügel setzen und wippen - gibts das Geräusch dann auch?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Schnarrender Antrieb durch neue Querlenker???

Beitrag von Kris » Mi 03.03.10 19:46

die vermutung mit den zu sehr gestauchten wellen weil 205-teile im 309 wird zu 99% zutreffen ... mit etwas pech platzt dir das differential.
anders herum geht das - das machen die wellen mit. nur zu sehr stauchen sollte man sie nicht.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19346
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Schnarrender Antrieb durch neue Querlenker???

Beitrag von obelix » Mi 03.03.10 20:26

Kris hat geschrieben:die vermutung mit den zu sehr gestauchten wellen weil 205-teile im 309 wird zu 99% zutreffen ... mit etwas pech platzt dir das differential.
anders herum geht das - das machen die wellen mit. nur zu sehr stauchen sollte man sie nicht.
trifft nicht zu:-)
denn es sind defintiv 309-er lenker.
beide.
ich weiss das:-)))
interessant wäre ein soundfile, so kann ich mir nur schwer was drunter vorstellen. die lenker selbst machen sicher kein schnarrgeräusch, da würde ich eher auf das hitzeblech drunter tippen oder nicht korrekt festgezogene nabenmuttern. aber ohne es zu hören ist es eben fischen im trüben.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19346
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Schnarrender Antrieb durch neue Querlenker???

Beitrag von obelix » Mi 03.03.10 20:33

jorkifumi hat geschrieben:hallo,

ich hab jetzt artig für mich und auch ein bisschen meinem prüfer die querlenker gewechselt und hab auch glatt die plakette bekommen. leider habe ich jetzt im schiebebetrieb ein metallisches klackern und bei höheren geschwindigkeiten ein schnarren :dummguck:

es ist unerheblich ob ich den fuß auf der kupplung habe oder nicht. es ist nur wichtig, dass der wagen am aussrollen ist. sowie ich beschleunige oder bremse klingt alles geschmeidig :nixkapier:

wo ja einige von euch im 205er mit den querlenkern von 205+309 angstfrei hin und hertauschen weiss ich nicht ob es wichtig wäre dass ich auf beiden seiten nicht unerheblich die spur neu justieren musste. je seite ist die spur jetzt etwa 5 bis 7mm weniger breit. :hilflos:

kann es sein dass es den wellen jetzt einfach zu eng wurde? oder sollte ich nochmal etwas bestimmtes meiner schrauberei überprüfen?

hattest du die federbeine draussen? ich kann nicht wirklich nachvollziehen, dass du dermassen geänderte spurwerte hast trotz neuer lenker.
irgendwo ist da ein böser hund drinne... denn die lenker sind ja masshaltig, ich hab extra beide gemessen. daran kann es also nicht liegen.
ist das geräusch drehzahlabhäng? also je umdrehung ein geräusch? radlager? irgendwas was an der bremse streift? eine zu lange radmutter? räder nicht richtig angezogen? (nicht lachen - sowas hatte ich selbst mal... rost im radgewinde hat das anzugsdrehmoment viel zu früh ausgelöst - das rad war niocht richtig fest, klackt fürchterlich...)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

jorkifumi
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26.11.08 12:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Schnarrender Antrieb durch neue Querlenker???

Beitrag von jorkifumi » Do 04.03.10 01:04

obelix hat geschrieben: hattest du die federbeine draussen? ich kann nicht wirklich nachvollziehen, dass du dermassen geänderte spurwerte hast trotz neuer lenker.
irgendwo ist da ein böser hund drinne... denn die lenker sind ja masshaltig, ich hab extra beide gemessen. daran kann es also nicht liegen.
ist das geräusch drehzahlabhäng? also je umdrehung ein geräusch? radlager? irgendwas was an der bremse streift? eine zu lange radmutter? räder nicht richtig angezogen? (nicht lachen - sowas hatte ich selbst mal... rost im radgewinde hat das anzugsdrehmoment viel zu früh ausgelöst - das rad war niocht richtig fest, klackt fürchterlich...)

gruss
obelix
die federbeine hab ich beim wechseln drinn gelassen. radlager und bremse vorne sind neu. die radmuttern sind die gleichen wie bisher und die räder sind normal fest.

das geräusch ist eindeutig raddrehzahlabhängig. eine art knacken mit vibration im lenkrad bei niedrigen bis hin zum schnarren bei höheren geschwindigkeiten.

nur bei der maßhaltigkeit entsprechen die differenzen sehr genau dem was ich bei der spur korrigieren musste.
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 70#p694070

ich hab die originalen teile nochmal fotografiert und der vollständigkeit halber angehangen. es sollte nichts ungewöhnliches zu erkennen sein.
Kopie von IMG_7160.JPG
Kopie von IMG_7160.JPG (205.36 KiB) 1044 mal betrachtet
Kopie von IMG_7161.JPG
Kopie von IMG_7161.JPG (207.17 KiB) 1044 mal betrachtet
Kopie von IMG_7162.JPG
Kopie von IMG_7162.JPG (50.33 KiB) 1044 mal betrachtet

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19346
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

nochmal bilders...

Beitrag von obelix » Do 04.03.10 02:02

zu der problematik.

zuerst der vergleich 205/309:

Bild

Bild

Bild

deutlich zu sehen der unterschied von ca. einem halben kugelgelenk in der länge.


und jetzt der vergleich serienteil 309 zu aftermarket 309. die achse ist übrigens jetzt unter meinem eigenen 309er.
man sieht, dass in der länge kein unterschied ist.

Bild

Bild

Bild

das fazit daraus: entweder sind die lenker, die du ausgebaut hast zu lang oder du hast dich schlicht vermessen:-) die "altachse" auf den bildern stammt aus einem 309 gti, serie2 und es sind die originalen lenker. ich habe die lenker mit anderen gebrauchten lenkern in meinem lager verglichen, die abmessungen sind identisch.

wenn ich morgen dazu komme, werde ich mal noch einen gebrauchten fotografieren, mit abmessungen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten