Seite 1 von 1

leerlaufregler alle gleich???

Verfasst: Sa 27.02.10 10:06
von peugeotdriver
moing, wollt mich nur schnell mal kundig machen, ob die leerlaufregler bei 106 modellen alle gleich sind, oder ob sie sich je nach hubraum und bj. unterscheiden? habe einen 106 s16 bj 98 und mein regler is nämlich fest gegangen..... :traurig:

Re: leerlaufregler alle gleich???

Verfasst: So 28.02.10 23:35
von tom198
Hallo,
schau doch einfach beim Onlineteilehändler deines Vertrauens, dann wirst du ja sehen, ob du bei der Angabe verschiedener Fahrzeuge auch verschiede Teile angeboten bekommst :)
Davon abgesehen war es zumindest bei Serie 1 so, dass nicht alle Modelle ein Leerlaufregelventil hatten.
Gruß, tom

Re: leerlaufregler alle gleich???

Verfasst: So 14.11.10 09:53
von Jopeki
Hallo

Ich habe ein 106er Bauj, 92 und habe den verdacht das mein Leerlaufregler endweder fest ist oder defekt,
wie kann ich das tesetn ob der nun defekt ist oder nicht und ob meiner überhaupt ein hat

mfg
Jopeki

Re: leerlaufregler alle gleich???

Verfasst: So 14.11.10 10:10
von mariob
Hi,

bei Bj. 92 hat er sehr wahrscheinlich einen Leerlaufregler. Je nach Hersteller gibt es dabei verschiedene Ausführungen, allen ist aber in der Zeit gemeinsam, daß sie mit leichten Surrgeräuschen hin und herfahren. (bei Bosch bewegt sich direkt die Drosselklappe, bei Magneti-Marelli nur der Regler selbst - der gibt dann den Leerlaufkanal mehr oder weniger frei und man muss ihn demontieren, um das zu sehen - dabei Strom aus, sonst fährt der Kollege gelegentlich so weit auf, daß er sich selbsttätig demontiert)

Vor dem Kauf eines Neuteils, kann man auch den alten Regler ausbauen, reinigen und weitere 5 Jahre benutzen.

Die Regler an den Magneti-Marelli-Steuerungen sind alle auf Schrittmotorbasis konstruiert und daher vermutlich identisch. Bei den Bosch-Steuerungen gibt es zwei Ansätze (PWM-Ventil und Linearmotor) und zumindest bei den Monopoints gibt es mehrere Varianten, die man aber mit etwas Abgleich (sind Stellschrauben dran) auch untereinander tauschen kann. (die Werkseinstellung passt eh nur für Serienmotoren)

Gruß, Mario

Re: leerlaufregler alle gleich???

Verfasst: Do 25.11.10 07:55
von Jopeki
Hallo

Ja das problem besteht immer noch, wenn ich einige meter auch bei warmen motor ist das problem und auch wie oben schon mal beschrieben ,aber der von der Werkstatt sagt das ist kein problem weiter und das da nichts passiere ,weil ich wollte jetzt eine etwas weitere strecke fahren , ich habe auch bemerkt das die drehzahl mal hoch und mal runter geht ,wenn sie dann wieder hoch geht bleibt sie dann dort , wie schon mal geschrieben hatte ich bzw wollte ich die LMA mit spray und seid dem ist das ,ach ja ich hatte die lüftung offen und hab dort den dreck entfernt und zum laufen dieser hatte ich die Zündung ein paar mal eingeschaltet und beim anlassen ist dies dann passiert mit der hohen drhezahl
ich würde mich freuen wenn mir da jemand weitere auskunft geben würde

mfg
Jopeki