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Durch die AU gefallen, Lamdawert zu hoch, CO zu hoch.

Verfasst: So 21.02.10 21:36
von CTI-Frank
Hi,

im Zuge der HU musste auch die AU durchgeführt werden.

Der Lambdawert ist sehr hoch, nicht unter 1,05 zu bekommen. Das Gemsich ist also sehr mager. Den CO Wert habe ich nicht im Kopf, aber auch dieser war ständig rot hinterlegt.

Wir haben wirklich alles versucht, auch mit anheizen bei 5000 u/min war nichts zu machen.

Die Lambdasonde regelt, das hat man erkannt. Kann es trotzdem an der Sonde liegen?

Alle Kerzen sind schnee weiss.

Das Auto fährt jedoch super, hat ordentlich Leistung und ruckelt nicht. Das Standgas ist aber etwas unruhig.

Was auffällt ist der sehr hohe verbrauch, ich denke 15-18 Liter. Dies passt aber nicht zu den weissen kerzen.

Bitte sagt mir doch wie ich hier am besten vorgehen soll. Ich habe soviel ärger mit dem Auto gehabt. Bei der HU gab es über 20 Mängel, die alle abgearbeitet sind, bis auf die AU :heul: :heul: :heul:

Danke + Gruß
Frank

Re: Durch die AU gefallen, Lamdawert zu hoch, CO zu hoch.

Verfasst: So 21.02.10 21:45
von HolleBln
18 L ? geh mal zum bosch dienst.

Re: Durch die AU gefallen, Lamdawert zu hoch, CO zu hoch.

Verfasst: Mo 22.02.10 10:52
von Soko
Hi

der hohe CO Wert lässt auf ein zu fettes Gemisch schließen. Was durchaus auch den hohen Verbrauch erklärt.
Die Lambdasonde sagt: anfetten. Vielleicht ist diese platt? :gruebel:

Re: Durch die AU gefallen, Lamdawert zu hoch, CO zu hoch.

Verfasst: Mo 22.02.10 11:55
von miko
CTI-Frank hat geschrieben:Die Lambdasonde regelt, das hat man erkannt. Kann es trotzdem an der Sonde liegen?
Klar kann die trotzdem nicht ok sein, kann aber z.B. auch an gezogener Falschluft liegen, gegen die nun die Steuerung anarbeitet, genauso wie ein hoher Lambdawert auch von nem undichten Auspuff (vor der Sonde, also Krümmer etc.) kommen kann... muß also nicht unbedingt die Sonde sein (kann aber natürlich trotzdem).

Re: Durch die AU gefallen, Lamdawert zu hoch, CO zu hoch.

Verfasst: Mo 22.02.10 15:31
von mrx0001
kühlwassertemperatuggeber were da auch ne ide.

Re: Durch die AU gefallen, Lamdawert zu hoch, CO zu hoch.

Verfasst: Mo 22.02.10 17:34
von Utensil
weiße kerzen sprechen aber eher nicht für nen fettes gemisch.

Re: Durch die AU gefallen, Lamdawert zu hoch, CO zu hoch.

Verfasst: Mo 22.02.10 18:27
von Aron
Utensil hat geschrieben:weiße kerzen sprechen aber eher nicht für nen fettes gemisch.
Interessant ist evt auch ob verdichtungsmässig alles ok ist oder einzelne Einspritzdüsen abweichen.

Grundsätzlich sei gesagt --> Mageres Gemisch --> wenig CO, da CO nur bei Sauerstoffmangel entsteht.

Woran könnte es also liegen wenn der Motor zu mager läuft aber irgendwo offensichtlich zu viel Benzin im Spiel ist (CO Wert). :?:

Re: Durch die AU gefallen, Lamdawert zu hoch, CO zu hoch.

Verfasst: Mo 22.02.10 18:30
von peugeotdriver
alte poröse dichtungen im ansaugtrakt die nebenluft ziehen und somit der motor zu fett läuft! hatte das gleiche problem vor 3 wochen! dadurch wurde aber die lambdasonde auch weg geröstet!!
kann aber auch nen anderes problem sein! is halt nur nen beispiel :lach:

Re: Durch die AU gefallen, Lamdawert zu hoch, CO zu hoch.

Verfasst: Mo 22.02.10 18:40
von mariob
Ein (leicht) undichter Auspuff kann sich auch so äußern. Nebenluft ist eher bei den Multipointmotoren ein Thema, weil die Zylinder dann unterschiedliches Gemisch bekommen. Die Monopoints regeln das zumindest bei kleineren Lecks im vorderen Bereic klaglos weg... (was aber kein Grund ist, nicht trotzdem für dichte Verhältnisse zu sorgen)

Gruß, Mario

Re: Durch die AU gefallen, Lamdawert zu hoch, CO zu hoch.

Verfasst: Di 23.02.10 22:09
von CTI-Frank
Ich hab soeben einfach mal ne neue Lamdasonde bestellt. Bei fast 200tkm dürfte das ja nicht schaden oder ?