Durch die AU gefallen, Lamdawert zu hoch, CO zu hoch.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
CTI-Frank
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Durch die AU gefallen, Lamdawert zu hoch, CO zu hoch.

Beitrag von CTI-Frank » So 21.02.10 21:36

Hi,

im Zuge der HU musste auch die AU durchgeführt werden.

Der Lambdawert ist sehr hoch, nicht unter 1,05 zu bekommen. Das Gemsich ist also sehr mager. Den CO Wert habe ich nicht im Kopf, aber auch dieser war ständig rot hinterlegt.

Wir haben wirklich alles versucht, auch mit anheizen bei 5000 u/min war nichts zu machen.

Die Lambdasonde regelt, das hat man erkannt. Kann es trotzdem an der Sonde liegen?

Alle Kerzen sind schnee weiss.

Das Auto fährt jedoch super, hat ordentlich Leistung und ruckelt nicht. Das Standgas ist aber etwas unruhig.

Was auffällt ist der sehr hohe verbrauch, ich denke 15-18 Liter. Dies passt aber nicht zu den weissen kerzen.

Bitte sagt mir doch wie ich hier am besten vorgehen soll. Ich habe soviel ärger mit dem Auto gehabt. Bei der HU gab es über 20 Mängel, die alle abgearbeitet sind, bis auf die AU :heul: :heul: :heul:

Danke + Gruß
Frank

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HolleBln
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Re: Durch die AU gefallen, Lamdawert zu hoch, CO zu hoch.

Beitrag von HolleBln » So 21.02.10 21:45

18 L ? geh mal zum bosch dienst.

Soko
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Re: Durch die AU gefallen, Lamdawert zu hoch, CO zu hoch.

Beitrag von Soko » Mo 22.02.10 10:52

Hi

der hohe CO Wert lässt auf ein zu fettes Gemisch schließen. Was durchaus auch den hohen Verbrauch erklärt.
Die Lambdasonde sagt: anfetten. Vielleicht ist diese platt? :gruebel:
Wie kommen die „Rasen betreten verboten!“- Schilder in die Mitte des Rasens?

Wenn die sog. "Black Box" eines Flugzeugs unzerstörbar ist, wieso baut man dann nicht das ganze Flugzeug aus dem Material?


:kaffee:

miko
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Re: Durch die AU gefallen, Lamdawert zu hoch, CO zu hoch.

Beitrag von miko » Mo 22.02.10 11:55

CTI-Frank hat geschrieben:Die Lambdasonde regelt, das hat man erkannt. Kann es trotzdem an der Sonde liegen?
Klar kann die trotzdem nicht ok sein, kann aber z.B. auch an gezogener Falschluft liegen, gegen die nun die Steuerung anarbeitet, genauso wie ein hoher Lambdawert auch von nem undichten Auspuff (vor der Sonde, also Krümmer etc.) kommen kann... muß also nicht unbedingt die Sonde sein (kann aber natürlich trotzdem).

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Re: Durch die AU gefallen, Lamdawert zu hoch, CO zu hoch.

Beitrag von mrx0001 » Mo 22.02.10 15:31

kühlwassertemperatuggeber were da auch ne ide.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

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Re: Durch die AU gefallen, Lamdawert zu hoch, CO zu hoch.

Beitrag von Utensil » Mo 22.02.10 17:34

weiße kerzen sprechen aber eher nicht für nen fettes gemisch.

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Re: Durch die AU gefallen, Lamdawert zu hoch, CO zu hoch.

Beitrag von Aron » Mo 22.02.10 18:27

Utensil hat geschrieben:weiße kerzen sprechen aber eher nicht für nen fettes gemisch.
Interessant ist evt auch ob verdichtungsmässig alles ok ist oder einzelne Einspritzdüsen abweichen.

Grundsätzlich sei gesagt --> Mageres Gemisch --> wenig CO, da CO nur bei Sauerstoffmangel entsteht.

Woran könnte es also liegen wenn der Motor zu mager läuft aber irgendwo offensichtlich zu viel Benzin im Spiel ist (CO Wert). :?:

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Re: Durch die AU gefallen, Lamdawert zu hoch, CO zu hoch.

Beitrag von peugeotdriver » Mo 22.02.10 18:30

alte poröse dichtungen im ansaugtrakt die nebenluft ziehen und somit der motor zu fett läuft! hatte das gleiche problem vor 3 wochen! dadurch wurde aber die lambdasonde auch weg geröstet!!
kann aber auch nen anderes problem sein! is halt nur nen beispiel :lach:

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Re: Durch die AU gefallen, Lamdawert zu hoch, CO zu hoch.

Beitrag von mariob » Mo 22.02.10 18:40

Ein (leicht) undichter Auspuff kann sich auch so äußern. Nebenluft ist eher bei den Multipointmotoren ein Thema, weil die Zylinder dann unterschiedliches Gemisch bekommen. Die Monopoints regeln das zumindest bei kleineren Lecks im vorderen Bereic klaglos weg... (was aber kein Grund ist, nicht trotzdem für dichte Verhältnisse zu sorgen)

Gruß, Mario
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Re: Durch die AU gefallen, Lamdawert zu hoch, CO zu hoch.

Beitrag von CTI-Frank » Di 23.02.10 22:09

Ich hab soeben einfach mal ne neue Lamdasonde bestellt. Bei fast 200tkm dürfte das ja nicht schaden oder ?

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