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ZKD defekt bei 54000km

Verfasst: So 21.02.10 17:54
von helpmich
Hallo moin,
hab mal eine Frage, vielleicht hat ja jemand eine Antwort? Mein Peugeot 206 sw hat nun 54000 km runter und nun ist die ZKD durch, da ich öl im Kühlkreislauf habe. Darf ja eigentlich nicht passieren. Habe den PUG vor 11 Monaten geholt. Ärgert mich natürlich...
Was meint ihr? Soll ich mich mal bei Peugeot wegen eventueller Kulanz melden oder direkt bei meinem Händler wo ich das Auto gekauft habe?
54000 km sind doch normalerweise nichts. Hat jemand evtl. Erfahrung bei sowas?
Will nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Wenn es nun die Bremsen oder so wären seh ich das ja ein, zuviel gebremst und so weiter. Aber bei der ZKD, das ist ja nun kein Verschleissteil...
Gruss Stefan :hilflos:

Re: ZKD defekt bei 54000km

Verfasst: So 21.02.10 18:32
von KamikazeSlayer
kann sehr gut nen verschleißteil werden,

du hast den ja sicherlich gebraucht gekauft... da gehe ich mal davon aus das du nicht weißt wie dein vorgänger damit gefahren ist, oder was er alles gemacht hat mit dem auto... bei unsachgemäßer nutzung des fahrzeugs, wie z.B. im kalten zustand hochdrehen leidet die dichtung natürlich mit dem motor mit! und kann auch gern ma rissig und undicht werden! also sollte man die tauschen.. die dichtung an sich kost ca 40-50 euro... nur der einbau schlägt halt noch bisschen drauf... mit ca 2 std à ca 80 euro...

Gruß Stefan

Re: ZKD defekt bei 54000km

Verfasst: So 21.02.10 18:49
von helpmich
Danke erstmal für die Antwort...
gut man soll nicht immer alles glauben was im net steht, aber die handeln da mit 800 - 900 Euronen...
Das ist dass was mich gerade so schockt.... :nixkapier:
Meinst ich komme 300 - 400 Euro hin?
Obwohl eigentlich habe ich ja 1 Jahr gewährleistung, fällt das nicht da drunter???
Ist das alles blöde, echt. Da meinst da hat man ein bißchen ruhe mit reparaturen und dann sowas wieder...

Re: ZKD defekt bei 54000km

Verfasst: So 21.02.10 18:55
von mrx0001
wie alt ist der denn?

der km stand hat bei ner kopfdichtung nicht unbedingt viel zu sagen wenn die durchgammelt kann der auch 0 km gelaufen haben.


an teilen wenn man es richtig macht (zahrnrimen mit spannrolle, wasserpumpe, kopfschrauben,) kommen nochmal gerne 150 € zur dichtung hinzu. (keine orriginal teile)

je nachedem ob man es machen lässt oder selber kann auch noch arbeitskosten.

Re: ZKD defekt bei 54000km

Verfasst: So 21.02.10 19:20
von helpmich
Ist Baujahr 03/2003
und meinem Wissen nach liebevoll behandelt worden, sowie Scheckheft gepflegt.
Aber das scheint ja mittlerweile auch nichts mehr zu sagen... :heul:
Also mrx0001 sach mal ne gesammt Summe die du tippst Werkstatt und Teile.
Mache eigentlich viel selber aber da gehe ich nicht bei, da Platzmangel und knappe Zeit und
Wissensmangel bei ZKD.... :troest:

Re: ZKD defekt bei 54000km

Verfasst: So 21.02.10 21:57
von Aron
Moin,

hast Du auch einen Ölverlust zu verzeichnen? Das kuriose ist das die TUs das Öl durch die weit aussenliegende Ölkanalbohrung das Öl eher nach aussen befördern als in den Wasserkanal. :gruebel:

Re: ZKD defekt bei 54000km

Verfasst: So 21.02.10 22:00
von 106erfahrer
ich habe einen 206 BJ 2000 allerdings schon das doppelte an KM also 109000.
Bei mir is auch die KD hinüber. Grund war ( denke ich mir ) der Vorbesitzer. Die Sommerreifen die es dazu gab sind 2 Jahre alt und haben 1-2mm Profil drauf. Also muß der ständig mit durchdrehenden Reifen losgefahren sein. Wenn man das im Klaten zustand macht is das kein Wunder. Meine Werkstatt meinte das es schon farblich keinen Unterschied zwischen Kühlflüßigkeit und Öl gab , gedampft hat er wie ne alte Diesellock hinten raus.
Mein 405er ( vor kurzem verkauft ) war TOP gepflegt hatte mit 120000 km nen furz trockenen Motor , da siffte nix raus.

Daher mein Tip , wenn man sich nen gebrauchten kauft dann das Alter oder Geburtsjahr der Vorgänger erfragen und genauer in den Motor schauen. Man sieht es auch ob ne KD hinüber ist oder nicht.
Ich habe 800 euro für meine KD erneuern bezahlt ( Zahnriemen , Spannrollen und Wapu waren ja schonmal gewechselt worden ).

Re: ZKD defekt bei 54000km

Verfasst: So 21.02.10 22:02
von HolleBln
nach 11 monaten musst du beweisen, das der mangel zum kaufzeitpunkt vorhanden war...und kulanz auf der anderen seite halte ich aufgrund meiner erfahrungen ebenfalls für aussichtslos.

Re: ZKD defekt bei 54000km

Verfasst: So 21.02.10 22:14
von frisco883
hallo,
wenn du pech hast haben sich die laufbuchsen gesetzt dann müssen die neu abgedichtet werden mach ca11 arbeitsstunden.
also sollstu du die kopfdichtung machen lassen sollte die auch gleich den überstand der laufbuchsen kontrollieren den sonst das du nach ein paar kilometer wieder das gleiche problem öl im wasser.

Re: ZKD defekt bei 54000km

Verfasst: So 21.02.10 22:21
von Aron
frisco883 hat geschrieben: wenn du pech hast haben sich die laufbuchsen gesetzt dann müssen die neu abgedichtet werden mach ca11 arbeitsstunden.
also sollstu du die kopfdichtung machen lassen sollte die auch gleich den überstand der laufbuchsen kontrollieren den sonst das du nach ein paar kilometer wieder das gleiche problem öl im wasser.
Nee, nee, die Laufbuchsen sind nur von Wasserkanälen umgeben, also wenns Abgas ins Kühlmittel drückt oder im Extremfall schon Kühlmittel ins Öl hat das meist wenig mit dem Ölkanal zu tun, welcher noch weiter aussen sitzt.