Enormer Kühlwasserverlust, Kundendienst

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Phil788
STVO-Fan
Postleitzahl: 81373
Land: Deutschland

Enormer Kühlwasserverlust, Kundendienst

Beitrag von Phil788 » Mi 17.02.10 18:58

Hi Leute.
Ich habe die Suchfunktion schon bemüht aber leider kein passendes Thema gefunden.
Mein Problem:
Mein 206er hat seit ein paar Wochen enormen Kühlwasserverlust. Also es kommt schon vor dass nach 100km die Warn-Leuchte aufleuchtet. Jetzt war ich heute bei einem Kumpel der Mechaniker ist und habe einen Dichtheitstest gemacht. Allerdings ohne Ergebnis, sprich in meinem Kühlerkreislauf ist keine undichte Stelle. Was allerdings auffällig ist, ist der hohe Druck im Kühlsystem wenn der Motor warm ist und ich grad ein paar km gefahren bin. Mein Mechaniker hat mich zu meinem Peugeot-Mechaniker verwiesen mit dem Verdacht auf Zylinderkopfdichtung. :heul:
Ich habe den 2.0l hdi 90 eco mit ca 280000km baujahr 2001. Meines Wissens ist immer noch die erste ZKD verbaut, wäre also nicht ganz abwegig.
Ich wollte halt euch vorher nach einer Einschätzung fragen, damit ich ein wenig vorbereitet bin wenn ich in die Pug-Werkstatt fahre.

und noch was: Es steht in wenigen km der nächste Kundendienst an und ich hab schon nachgeschaut im Buch was alles kontrolliert werden muss. Es handelt sich um den Service A. Allerdings müssen ja solche Sachen wie Lichtmaschine, Wasserpumpe, Zahnriemen, Glühkerzen usw.usw. auch irgendwann mal ausgetauscht werden, und da wollte ich euch fragen ob es für diese Sachen einen festen Termin, sprich Laufleistung gibt oder ob das nach "Bedarf" gewechselt wird. Ich hab im Servicebuch leider keine Hinweise gefunden. :nixkapier:

Ich würde mich riesig freuen wenn ich ein paar Meinungen von euch bekomme.

Danke schonmal :daumenhoch:

Gruß Philipp
"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind"

Benjamin Franklin

micken406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 01844

Re: Enormer Kühlwasserverlust, Kundendienst

Beitrag von micken406 » Mi 17.02.10 21:24

nuja.lichtmaschine wird im rahmen der durchsicht NICHT getauscht.
No Peugeot,No party.

Vincenzo
Benzinsparer

Beitrag von Vincenzo » Mi 17.02.10 21:45

Grundsätzlich wäre ZKD schon möglich. Aber bei 'enormem' Wasserverlust müsste das sich auf den Motorlauf auswirken und weisser Raum ausm Auspuff wär auch symptomatisch? Hast du auch Öl im Wasser oder andersrum. Kompressionstest würd mir noch einfallen. Bei deiner Laufleistung wird vermutlich kaum noch einer die programmatische Wartung durchführen. Wichtig v.a. der Zahnriemen (WaPu) und genug Öl drinnen. Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 17.02.10 22:52

Vincenzo hat geschrieben:Grundsätzlich wäre ZKD schon möglich. Aber bei 'enormem' Wasserverlust müsste das sich auf den Motorlauf auswirken und weisser Raum ausm Auspuff wär auch symptomatisch? Hast du auch Öl im Wasser oder andersrum. Kompressionstest würd mir noch einfallen.
Moin,

hoher Druck im Kühlsystem deutet stark auf die ZKD hin, wenn der Motor abgekühlt ist sollte kein Druck mehr drauf sein. Motorlauf ist egal, wenn paar % Abgas in einen Kühlkanal "reinpuffen" wirkt sich das absolut nicht aus, weisser Rauch auch nicht, im Kühlsystem haste via Überdruckventil maximal 1,5 bar, bei der Verbrennung 150bar, also was pustet wo rein? Man sieht auch ganz gut die eingetrockneten Kühlmittelrester um den Deckel/Überdruckventil am Ausgleichsbehälter. Der Ölkanal ist ganz aussen, hat auch wenig mit dem ganzen geschehen zu tun. Kompressionstest bringt da auch nicht viel, da die Undichtigkeit dafür meist zu minimal ist und dabei auch keine 30bar im Zylinder sind.

Phil788
STVO-Fan
Postleitzahl: 81373

Beitrag von Phil788 » Mi 17.02.10 23:35

Wow, ihr seit echt fix, vielen Dank für die Antworten!!!

@micken406: Da bin ich schonmal beruhigt... ein teures Teil weniger.

@Vincenzo: Also der Motor springt super an, ich hab auch keinen weißen Rauch ausm Auspuff. Der Motor hat nach meinem Gefühl auch keine Leistungseinbußen. Das Öl wird von mir akribisch gecheckt und es ist keine Niveau-veränderung ersichtlich gewesen, mein Mechaniker hat sichs auch noch mal genauer angeschaut und hat gemeint dass es sauber ist, also kein Wasser im Öl. Ob Öl im wasser ist kann ich nicht genau sagen. Aber kann theoretisch auch nicht sein (oder nur minimal), da ja der Ölstand nicht abgesunken ist.

@Aron: Ich habe bemerkt dass auf meiner Motorverkleidung, die ja direkt unter dem Überdruckventil liegt weiße Flecken sind. Das sind dann wohl die Reste des Kühlmittels.

Also scheint im Großen und Ganzen die Sache eindeutig zu sein. :traurig: Muss ich mir Gedanken bezüglich meiner Fahrweise machen oder ist die ZKD nach dieser Laufleistung einfach hinüber? Ich muss vielleicht noch dazu sagen dass ich das Auto erst im Juli 09 von meinem Vater übernommen hab und seitdem ca. 5000-8000km draufgefahren hab. Mein Fahrstil ist auch ein weniger sportlicher als der meines Vaters, allerdings achte ich schon darauf dass ich erst Gas gebe wenn der Motor halbwegs warm ist und er ist auch nie über 80 Grad warm geworden.

Nochmals danke für eure Hilfe!!! :danke:

Gruß Philipp
"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind"

Benjamin Franklin

Vincenzo
Benzinsparer

Beitrag von Vincenzo » Do 18.02.10 00:17

Das Schlüsselwort ist wie gesagt enorm. Falls es das Wasser rausdrückt muss man ja beobachten können. Ansonsten 'verbrennt' er ja ziemlich viel Wasser und das gäbe weissen Rauch. Im Motor herrscht ja auch nicht permanent der Verbrennungsdruck und dann kann Wasser eindringen. Schau mal kalten Motor starten und Verschluss vom Ausgleichsbehälter öffnen kommen luftblasen oder drückt es die Kühlflüssigkeit heraus. Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Antworten