Tachoeinheit spinnt rum

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
DukeZ
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: So 14.02.10 18:06
Land: Deutschland

Tachoeinheit spinnt rum

Beitrag von DukeZ » So 14.02.10 21:05

Na Hallo,

damit ich die 3 heute noch voll mache, gibts von mir noch ne dritte Frage und Problemstellung.
Es bleibt der selbe Peugeot 206 BJ 2003, 44 KW.
Und zwar sind vor kurzem meine Instrumente ausgefallen. Zumindest zeigen die irgendwas an und nicht das was sie sollten.
Es ging damit los, dass mein Tacho nen Offset von ca. 50km/h hatte, der immer größer wurde. Mittlerweile zeigt er mir im Stand ne Geschwindigkeit von 120 an. Interessant ist so was erst, wenn man versucht nach ner langen Autobahnfahrt die 50 in ner Ortschaft abzuschätzen. :-)
Als nächstes fing mein Drehzahlmesser an rumzuspinnen. Nun hoffe ich, dass wenigstens die Kühlmitteltemperaturanzeige und die Tankanzeige noch richtig funktionieren.

Hat irgendeiner ne Ahnung woran das liegen könnte und wie ich das behoben bekomme? Ich will mir nämlich ehrlich gesagt nicht für ca. 300 € eine neue Tachoeinheit kaufen müssen.
Wäre super, wenn mir auch hierbei jemand behilflich sein könnte.

MfG, DukeZ

French-Connection
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Mi 18.01.06 11:47
Land: Oesterreich
Wohnort: Freistadt

Re: Tachoeinheit spinnt rum

Beitrag von French-Connection » Di 16.02.10 02:20

Tja, wenn nur Tacho und Drehzahlmesser rumzicken, dann würde ich sagen willkommen im Club, ist scheinbar gar nichtmal soooo ungewöhnlich bei den 206ern....meiner hat das auch, Baujahr 1999, vor 2 Monaten ging das los, bei knapp unter 100.000km....hält die Nullstellung nicht mehr, dann geht er mal ein paar Wochen gar nicht, dann dreht er wieder irgendwo rum...nicht weiter tragisch, mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt, es stört mich halt irgendwie weils doch irgendwie "kaputt" ausschaut, aber wirklich brauchen tu ich den Drehzahlmesser ja nicht...habe bei einer Tachowerkstatt angefragt, die kannten das Problem, wollen für ne Reperatur aber auch 160€ netto - wenn ich das Teil ausgebaut vorbeibringe...das ist mir zu teuer...in E-Bay gibts nen Typen der repariert für 80€ Tacho+Drehzahlmesser, dazu musst das Teil aber einschicken, ich brauche aber mein Auto...und von Österreich nach Deutschland verschicken und dann 2, 3 wochen ohne Tacho fahren ist auch nicht sooo prickelnd....

LG;
Manuel

DukeZ
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: So 14.02.10 18:06
Land: Deutschland

Re: Tachoeinheit spinnt rum

Beitrag von DukeZ » Di 16.02.10 09:02

Grüße,

da bin ich zumindestens erstmal etwas beruhigt, dass nicht nur meiner so rum spinnt. Aber weiter helfen tut uns das auch nicht. :-)
Naja, ich werd mich mal wieter umhören. Wenn ich noch ne günstigere Alternative finde, geb ich Bescheid.

MfG, DukeZ

Benutzeravatar
freak
Benzinsparer
Beiträge: 302
Registriert: Fr 19.10.07 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: 64xxx Babenhausen
Kontaktdaten:

Re: Tachoeinheit spinnt rum

Beitrag von freak » Di 16.02.10 09:59

hast du die teilenr vom tacho ???? hab noch paar zu verkaufen....

@manu: der ebay typ repariert das innerhalb von 1 tag !!!
Bild

DukeZ
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: So 14.02.10 18:06
Land: Deutschland

Re: Tachoeinheit spinnt rum

Beitrag von DukeZ » Di 16.02.10 10:50

Bekomm ich die Teilenummer irgendwie raus ohne den Tacho auszubauen?

French-Connection
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Mi 18.01.06 11:47
Land: Oesterreich
Wohnort: Freistadt

Re: Tachoeinheit spinnt rum

Beitrag von French-Connection » Di 16.02.10 15:50

freak hat geschrieben:
@manu: der ebay typ repariert das innerhalb von 1 tag !!!
Echt? Das wär ja mal echt fix, nur ich muss das Kombiinstrument ja hinschicken und er muss es zurückschicken, schätze mal da kommt durchaus 1 Woche zusammen, oder ist die Post mittlerweile schneller geworden?

LG;

Benutzeravatar
freak
Benzinsparer
Beiträge: 302
Registriert: Fr 19.10.07 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: 64xxx Babenhausen
Kontaktdaten:

Re: Tachoeinheit spinnt rum

Beitrag von freak » Di 16.02.10 21:51

also meistens sind die oben auf´m tacho drauf also wenn du die verkl. abmachst dann muß dir schon ein weißer aufkleber ins gesicht springen :D

@french: wenn du zu ihm persönlich nach hause fährst, dann macht er dir das innerhalb von 1 std und es gibt sogar gratis kaffee :) das ist doch mal´n service oder ??? :)
Bild

peugeot 206cc
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Do 18.02.10 11:21
Land: Oesterreich

Re: Tachoeinheit spinnt rum

Beitrag von peugeot 206cc » Do 18.02.10 11:31

Hallo!

Ich hätte zu diesem Thema auch noch eine Frage.
Ich hoffe Jemand kann mir da weiterhelfen :(

Bei meinem 206er (BJ 2003) fällt der Tacho zeitweise einfach auf 0 runter.
Ist jetz nicht soo das Problem weil man ja die Geschwindigkeit c.a. einschätzen kann.
Weitaus nerviger ist jedoch dass die Leistung sich gefühlt um die Hälfte reduziert - dh auf der Autobahn kann ich dann nur noch fahren indem ich voll im Gas stehe...

Und als Bonus springt dann zeitweise noch die Warnleuchte "Airbag Anomalie" an,
was die Autofahrt dann auch ned angenehmer macht...

Hat jemand eine Idee was es damit auf sich haben könnte?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
freak
Benzinsparer
Beiträge: 302
Registriert: Fr 19.10.07 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: 64xxx Babenhausen
Kontaktdaten:

Re: Tachoeinheit spinnt rum

Beitrag von freak » Do 18.02.10 21:15

das hab ich auch ne weile lang gehabt,wobei seit mind. 3 wochen wieder anomalie airbag an ist :-(

bei mir lag das am xenon-kit
Bild

DukeZ
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: So 14.02.10 18:06
Land: Deutschland

Re: Tachoeinheit spinnt rum

Beitrag von DukeZ » Sa 13.03.10 13:56

Grüße an die Gemeinde.

@freak:
Sorry, dass ich so lang nix mehr hab von mir hören lassen. Hatte ziemlichen Ärger mit der Arbeit. Hab aber endlich die Teilenummer raussuchen können. Sie lautet: TJ2EG413. Kannste bitte mal schauen, ob du so eine Tachoeinheit noch da hast? Wär super.
Hab ja auch das Problem mit dem EcoMod und vermute, dass der spinnende Tacho und die Tatsache, dass ich ihn nicht mehr aus dem EcoMod geweckt bekomme, irgendwie zusammenhängen.

Antworten