Seite 1 von 1

Motoren anderer Modelle in 205

Verfasst: Mi 10.02.10 22:32
von pater_lukas
Hallo,

ich habe ziemlich günstig einen Roland Garros 205 von 93 bekommen.
Jetzt möchte ich gerne einen etwas zugkräftigeren Motor einbauen.
Einer von einem Gti 205 müsste ja relativ einfach reinzubekommen sein.
Wie sieht es aber mit welchen aus dem 405 mit zB 158 PS aus (also einem MI16 !?)
oder sogar aus dem 605? Wie gut passen die da rein, bzw grade die V6er dürften ja auch relativ schwer sein!?
Ich habe von Peugeot-Technik relativ wenig Ahnung, entschuldigt mein Unwissen ;-)

MfG
Lukas

Re: Motoren anderer Modelle in 205

Verfasst: Mi 10.02.10 23:12
von InformatiX
1.9 102ps ja
1.0 120ps ja
1.9 147ps ja
1.9 158ps ja
2.0 121ps ja
2.0 132ps ja
2.0 152ps ja
2.0 163ps ja
2.0t 147ps ja
3.0 167ps meiner Meinung nach in D nicht legal tüvbar
3.0 192ps meiner Meinung nach in D nicht legal tüvbar
3.0 207ps meiner Meinung nach in D nicht legal tüvbar

im prinzip passt (fast) alles was xu ist...
welchen man verbaut ist dann eine frage des aufwandes.. das geht vom motor-tausch bis zum achs- und bremstausch über selberstricken von kabelbäumen und/oder anfertigen von ladeluft-verrohrungen etc..

ach ja: wenn das rg nen tu mit 75ps oder so is.... wirds bissl aufwendiger :D
das wär dann der punkt wo ich nen gti o.äh. holen würd und von links nach rechts alles umpflanzen...

grüße
steffen

Re: Motoren anderer Modelle in 205

Verfasst: Mi 10.02.10 23:22
von Troubadix
InformatiX hat geschrieben:
1.0 120ps ja
im prinzip passt (fast) alles was xu ist...
welchen man verbaut ist dann eine frage des aufwandes.. das geht vom motor-tausch bis zum achs- und bremstausch über selberstricken von kabelbäumen und/oder anfertigen von ladeluft-verrohrungen etc..

ach ja: wenn das rg nen tu mit 75ps oder so is.... wirds bissl aufwendiger :D
das wär dann der punkt wo ich nen gti o.äh. holen würd und von links nach rechts alles umpflanzen...

grüße
steffen

den motor hätte ich gerne im 205, leicht, wenig steuern und nen haufen leistung

ok ist ein schreibfehler, der rest stimmt aber, den haufen teile die man aber zusätzlich verbauen muss unterschätzen leider die leute, bei meinem cti stammt eigentlich nur noch die karosse, armaturen und tank vom band, alles andere spendeten andere baureihen.

aber der RG sollte den 75ps motor haben, den würde ich klassich bearbeiten, verdichtung erhöhen, kanäle weiten und scharfe nockenwelle rein, sollte für über 100ps gut sein


troubadix

Re: Motoren anderer Modelle in 205

Verfasst: Do 11.02.10 11:07
von pater_lukas
jaa, das rg hat den 75 PS Motor...

ich hatte ursprünglich auch vor, nen gti-unfallwagen zu kaufen und alles zu verpflanzen, aber der is mir dummerweise durch die Lappen gegangen und deswegen schau ich mich eben n bissel um :-D

Das heißt, wenn ich nen Mi16 kriegen würde und nen Gti (zB ohne Motor) könnt ich die Gti-Technik komplett für den mi16 Motor verwenden!?


Gruß Lukas

Re: Motoren anderer Modelle in 205

Verfasst: Do 11.02.10 12:58
von Kris
die zeiten, in denen man unfall-GTIs kaufen und deren technik weiterverwursten konnte, sind seit jahren vorbei. heute steht man bei genauer betrachtung in 99% der fälle vor einem haufen überarbeitungs-nötigem schrott. da kann man anfangen, den motor komplett zu überholen und zu dichten, das kratzende getriebe zu insten und bei den chronisch defekten achsen bleibt einem meistens nur der tritt in die schrott-tonne.

im klartext: das ganze wird zu nem zeit- und geldintensiven programm.

dasselbe gilt für einen MI16-umbau. was man da bekommt, braucht zumeist auch ne menge zuwendung, zumal die 16V mechanisch meist noch stärker als die 8V gelitten haben. davon ab muss man ansaug- als auch abgaskrümmer umbauen, damit der kram überhaupt in den 205 passt.

bis so ein projekt steht, knackst du in 80% der fälle mit leichtigkeit die 4k euro-marke.

nächster haken: wenn der RG bereits auf euro-2 umgeschlüsselt wurde (KLR) dann haben sich die meisten oben gelisteten motoren eh erledigt, da sie ab werk teilweise nicht mal echte euro-1 erfüllen.

deutlich einfacher: besorg dir nen stärkeren TU-motor. den gabs ja als 1.4er 94ps (im 106 XSI) bzw. als 1.6er 8V mit 105 bzw. als 16V mit 109ps oder gar 118ps. erstens sind diese motoren nahezu bauartgleich mit dem verbauten teil. und zweitens sind sie im schnitt 10 jahre jünger ... und erfüllen bessere abgasnormen.

Re: Motoren anderer Modelle in 205

Verfasst: Do 11.02.10 13:19
von Cartman
Der 1,4er TU mit 75PS geht doch in der kleinen Kiste schon recht ordentlich.

Wie Kris schon geschrieben hat, die Kiste auf GTI Technik umzubauen, das artet ganz schön aus... Wir haben 2 solcher Projekte in der Garage stehen.

Meines Wissens hat der 205 XS mit 90PS identische Bremsen wie der RG / XS mit 75PS und der GTI mit 102 PS hat hinten nur größere Trommeln (und nen anderen BKV und HBZ).

Da würde sich evtl. anbieten, ohne einen riesen Abriss zu machen, z.B. einen TU5JP mit 65KW einzupflanzen, dann kann abgesehen von Motor/Anbauteile/Kabelbaum und evtl. Getriebe der komplette Rest an Technik weiterverwendet werden.

TU5JP kriegt man schon samt 306 rundherum für kleines Geld.

Re: Motoren anderer Modelle in 205

Verfasst: Do 11.02.10 13:28
von pug-205
Steht doch grad im marktplatz n angebot für 400.-
Hat einer n kompl. gti mit 120tkm am stück völlig ausgeweidet u gibt nun das gesamte paket an selbstabholer.

Re: Motoren anderer Modelle in 205

Verfasst: Do 11.02.10 14:08
von Cartman
Da fehlt schon die Hälfte, die liegt bei uns in der Garage :floet:

Re: Motoren anderer Modelle in 205

Verfasst: Do 11.02.10 16:31
von obelix
pug-205 hat geschrieben:Steht doch grad im marktplatz n angebot für 400.-
Hat einer n kompl. gti mit 120tkm am stück völlig ausgeweidet u gibt nun das gesamte paket an selbstabholer.
autsch - vorsicht:-)
so ein zerpflücktes teil würde ich ned empfehlen. da weis man nie was tatsächlich am ende fehlt.
das tät ich nur nem hardcore-schrauber antun der ahnung und zeit hat. jemand der sowas noch nie gemacht hat und auch sonst ned so dolle beleckt ist läuft da voll auf grund.
es ist weitaus einfacher, was auszubauen und parallel wieder reinzusetzen als aus vielen kisten, kartons und kofferräumen wieder was zusammenzupuzzeln:-)
vor allem hast keinerlei möglichkeit das zeug vorab auf funktion zu prüfen, also auch hier - nur was für jemand, der alles zerrupft und überholt.

gruss

obelix