Getriebe vom Wischermotor reinigen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Freak78
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 28.01.10 14:37
Postleitzahl: 29396
Land: Deutschland

Getriebe vom Wischermotor reinigen

Beitrag von Freak78 » Fr 29.01.10 15:46

Hallo zusammen,

da es sich hier um ein allgemeines Problem handelt, schreibe ich es mal nicht in meinen aktuellen 306-Thread.
Mein Wischermotor lief ziemlich schwergängig, also habe ich ihn mal ausgebaut.

Erste Frage:
Wie bekomme ich das Drehgelenk oben ab. Ist das geschraubt, oder mit vierkant gesteckt?

Ausserdem habe ich schon die hintere Klappe vom Getriebe entfernt und festgestellt, dass es völlig verdreckt ist. Es scheint eine Mischung aus altem Fett, Schmutz und "was-weiß-ich-noch" zu sein. Fühlt sich an wie Knete...
Nun stelle ich mir die Frage, wie ich das reinigen soll... im Wasserbad einlegen scheint mir nicht die beste Lösung zu sein, oder doch?
Was gibts sonst noch... Verdünnung, Benzin?

Gruß
Freak

Jonnylein
Strafzettelsammler
Beiträge: 424
Registriert: Mi 11.07.07 22:51
Land: Deutschland
Wohnort: Olching

Re: Getriebe vom Wischermotor reinigen

Beitrag von Jonnylein » Fr 29.01.10 17:37

was meinst du mit getriebe? die plastikritzel am elektromotor? ich hatte auch kürzlich das problem dass der gestreikt hat. da war massenweise wasser drin und er war ganz einfach eingefroren.
bau das ding am besten einfach mal komplett auseinander und reinige es. ich hab wd40 dafür genommen. ich hab dann den eigentlichen motor auch noch auseinander genommen und mit heissem wasser sauber gemacht. danach hab ich ihn für ne stunde bei 70 grad in den backofen gelegt um die komplette feuchtigkeit raus zu bekommen.
und danach natürlich alles schön einfetten und wieder zusammenbauen. dann sollte er wieder funzen!

Freak78
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 28.01.10 14:37
Postleitzahl: 29396
Land: Deutschland

Re: Getriebe vom Wischermotor reinigen

Beitrag von Freak78 » Fr 29.01.10 17:55

Erstmal danke für die Tips, aber soweit komme ich erst garnicht.
Ich kann das Getriebe nicht zerlegen, solange ich diesen Hebelarm von der Welle nicht runter bekomme, und ich bastel daran jetzt schon ne ganze Weile rum!
Ich habs mit drehen, mit rausheben und mit draufschlagen versucht... ich bekomm den Hebel nicht runter.

Gruß
Freak

Jonnylein
Strafzettelsammler
Beiträge: 424
Registriert: Mi 11.07.07 22:51
Land: Deutschland
Wohnort: Olching

Re: Getriebe vom Wischermotor reinigen

Beitrag von Jonnylein » Fr 29.01.10 19:45

kannst du mal n bild machen von der stelle, die du meinst? das gestänge ist mit dem motor eigentlich nur verschraubt. formschlüssig ist da nix...! schonmal mitm heissluftföhn draufgehalten?

Freak78
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 28.01.10 14:37
Postleitzahl: 29396
Land: Deutschland

Re: Getriebe vom Wischermotor reinigen

Beitrag von Freak78 » Fr 29.01.10 21:15

Jonnylein hat geschrieben:das gestänge ist mit dem motor eigentlich nur verschraubt. formschlüssig ist da nix...!
Die Mutter (ich glaube ne 10er) habe ich natürlich schon gelöst... ist aber immer noch fest. Wenn ich den Hebel drehe, dann rattern die Zähne im Getriebe, aber ich bekomme es nicht gelöst.
schonmal mitm heissluftföhn draufgehalten?
Bisher noch nicht, aber ich denke ich hole mir morgen nen neuen Motor aufm Schrotti... brauche eh noch den fürs Heck.

Gruß
Freak

Antworten