Probleme beim Motoreinbau S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Probleme beim Motoreinbau S16

Beitrag von Random88 » So 17.01.10 22:19

Hallo Peugeot Freunde!

Nach langen Umbauten am Motor haben wir heute nun endlich den Motor wieder eingebaut und alles mal so weit zusammengebaut, dass wir testen können ob er anspringt und wie er läuft (also Kühler einstweilen noch nicht oben, damit er von vorne zugänglich ist etc.)

So dann wollten wir starten, doch er will irgendwie nicht anspringen. Starter dreht ordentlich durch, Spritversorgung ist gegeben und Batterie ist auch in Ordnung (haben es sogar mit Starterhilfe und Starthilfespray versucht).

Haben dann mal die Zündkerzen getestet, ob die beim Starten auch nen Funken geben. Und ja, sie geben einen funken, aber irgendwie viel zu selten.

Des weiteren blinkt im Innenraum momentan durchgehend das Abblendlicht und das Fernlicht.

Habe schon manchmal gehört, dass Leute mit der Wegfahrsperre Probleme hatten, wenn sie den Motor komplett rausnahmen und dann wieder rein. Kanns mit dem zu tun haben? Code geb ich ein und es leuchtet dann grün....nur anspringen tut er halt nicht.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ;)

Danke schonmal :)

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Motoreinbau S16

Beitrag von Random88 » Mo 18.01.10 13:40

So, hab nun mal ein bisschen gesucht und bin da auf folgendes gestoßen:
stylla hat geschrieben:
goelgater hat geschrieben:hi
hatte das gleiche prob,habe einfach die stromzufuhr zur benzin pumpe überbrückt,am sicherungskasten im motorraum,die sicherung der benzinpumpe raus und durch ein kabel mit stecker ersetzen,dan direckt an die batt. und mit einem langen kabel in den innen raum und einen schalter dran.funzt ganz gut, darfst halt nicht vergessen beim aus machen,den schalter mit aus zu schalten,sonst läuft die pumpe immer und saugt dir die batt leer
Welche Sicherung ist denn bei meinem Modell die für die Benzinpumpe? Hab schon viel jetzt darüber gelesen und das scheint doch recht kompliziert zu sein.

Kann mir das irgendwer erklären wie ich da genau vorgehen muss? Ein Kabel mal vom Sicherungskasten zur Batterie. Aber von wo verleg ich dann das Kabel in den Innenraum zum Schalter?

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Probleme beim Motoreinbau S16

Beitrag von madmadix » Mo 18.01.10 14:22

haj,

die sicherung für die benzinpumpe müsste im sicherungskasten vorn im motorraum sein.
steht aber auch im handbuch.
hab gestern selbst alle sicherungen überprüft, da mein 306er leider auch steht im moment :traurig:

mfg
Peter

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Probleme beim Motoreinbau S16

Beitrag von Aron » Mo 18.01.10 18:27

Moin,

habt Ihr mal die Kraftstoffleistung ab gemacht und kurz probiert ob Kraftstoff kommt? Prinzipiell sollte die WFS auch nicht das Problem sein wenn der Zündfunken kommt.

Noch was, Motor niemals ohne Kühlmittel betreiben, das Kühlmittel hat neben dem Kühlen die wichtige Aufgabe die Wärme gleichmässig zu verteilen. Wenn der Motor an einigen Stellen punktuell überhitzt und an anderen Stellen kalt bleibt kanns ganz schnell Spannungsrisse geben.

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Motoreinbau S16

Beitrag von BigAl » Mo 18.01.10 20:02

Sers,

was mir beim lesen eingefallen ist, hab ihr die Massekabelbefestigt? Weil Zündfunke unregelmäßig kommen und Fernlichkontrolle an geht.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Motoreinbau S16

Beitrag von Random88 » Mo 18.01.10 22:00

also die massekabel sollten wir eigentlich schon ordentlich befestigt haben.

uns die benzinleitungen haben wir auch abgenomen...benzin kommt auf jeden fall.

ein kollege der auch nen s16, allerdings ohne wegfahrsperre hat, hat gemeint, dass sein motor nach dem umbau auch zuerst nicht angesprungen ist. nur bei dem wars die alarmanlage! hat dann einmal den knopf seitlich auf der lenkradadeckung gedrückt und es ging wieder...

und der hatte eben auch die selben anzeichen...dass fern und abblendlichht die ganze zeit auf der tachoeinheit blinkten. könnts an dem auch liegen?

hab leider bis mittwoch abend keine zeit zu meinem auto zu kommen, aber bin euch auf alle fälle für jeden rat und hinweis dankbar!

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: Probleme beim Motoreinbau S16

Beitrag von 306cabrio » Di 19.01.10 10:07

Hi

Also wenn du eine Alarmanlage ab Werk hast, dann brauchst du das Auto nur einmal ab und wieder aufsperren, somit umgehst du die Sperre (was er bei aktiver Alarmanlage genau sperrt weiß ich leider nicht)

Wenn Sprit in den Motorraum kommt, dann würde ich die WFS ausschließen.
Auch das er nach der Code eingabe auf Grün Springt, ist ein sehr gutes Zeichen.

Somit bleibt dir nur übrig:
alle Sicherungen zu überprüfen
alle angeschlossenen Kabel zu überprüfen
und wie schon erwähnt würde ich auch nach den Massekabeln schauen....

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Motoreinbau S16

Beitrag von Random88 » Di 19.01.10 22:23

ok, gibt wieder nen neuen anhaltspunkt!

alles worans scheitern könnte wurde heute übberprüft...kein ergebnis! zum schluss wurde die kompression mal überprüft und siehe da...er hat keine!

anscheinend wurden die ventile verbogen als wir sie reingaben...haben die nämlich nicht mit nem spezialwerkzeug reingedrückt wie normal üblich, da wir so eins damals nicht griffbereit hatten, sondern mit reiner mannskraft :P

ja jetzt schauts halt so aus, dass ich neue ventile brauchen werd, hoffentlich funkts dann...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Probleme beim Motoreinbau S16

Beitrag von Aron » Di 19.01.10 22:57

Random88 hat geschrieben: alles worans scheitern könnte wurde heute übberprüft...kein ergebnis! zum schluss wurde die kompression mal überprüft und siehe da...er hat keine!

anscheinend wurden die ventile verbogen als wir sie reingaben...haben die nämlich nicht mit nem spezialwerkzeug reingedrückt wie normal üblich, da wir so eins damals nicht griffbereit hatten, sondern mit reiner mannskraft :P

ja jetzt schauts halt so aus, dass ich neue ventile brauchen werd, hoffentlich funkts dann...
Moin,

verbogen? Von Hand? Rein drücken? Was habt Ihr denn da gedrückt? Maximal den federteller runter beim Einsetzen der Keile, aber da haste keine bzw nur minimale Belastung auf dem Ventil selber, wenn nicht grad nen Hammer oder großer Hebel im Spiel war ist da nix krumm, die Legierungen von so einem Ventil sind doch schon recht hart ausgelegt. Wenn ich das so lese, sicher das die Steuerzeiten passen? Eingeschliffen usw sind die sicherlich, bzw der Ventilsitz und das Ventil abgedreht?

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Motoreinbau S16

Beitrag von Random88 » Mi 20.01.10 00:43

Aron hat geschrieben:
Random88 hat geschrieben: alles worans scheitern könnte wurde heute übberprüft...kein ergebnis! zum schluss wurde die kompression mal überprüft und siehe da...er hat keine!

anscheinend wurden die ventile verbogen als wir sie reingaben...haben die nämlich nicht mit nem spezialwerkzeug reingedrückt wie normal üblich, da wir so eins damals nicht griffbereit hatten, sondern mit reiner mannskraft :P

ja jetzt schauts halt so aus, dass ich neue ventile brauchen werd, hoffentlich funkts dann...
Moin,

verbogen? Von Hand? Rein drücken? Was habt Ihr denn da gedrückt? Maximal den federteller runter beim Einsetzen der Keile, aber da haste keine bzw nur minimale Belastung auf dem Ventil selber, wenn nicht grad nen Hammer oder großer Hebel im Spiel war ist da nix krumm, die Legierungen von so einem Ventil sind doch schon recht hart ausgelegt. Wenn ich das so lese, sicher das die Steuerzeiten passen? Eingeschliffen usw sind die sicherlich, bzw der Ventilsitz und das Ventil abgedreht?
Also die Ventile haben ja am Ende Einkerbungen. Auf die Ventile gibt man dann die Federn und die Federteller und damit die Federn auch unten halten muss man zwei so kleine halbkreisförmige Ringe reindrücken. Das haben wir eben per Hand nach unten gedrückt...haben für die 16 Ventile ca. 3 Stunden gebraucht, aber am Ende hatten wir es.

Eingeschliffen haben wir die denk ich schon ausreichend. Wie erkenn ich ob die Steuerzeiten nicht passen? Motor rennt momentan auf einem Zylinder, also ich bekam heute den Anruf dass die Kompression geprüft wurde und bei einem Zylinder kam 6 raus und bei den anderen nichts (ka was die 6 zu bedeuten hat). Mit dem Zylinderkopf hatte ich eigentlich nicht viel zu tun, kann nur sagen wobei ich zugesehen hab, da mir die Erfahrung fehlt um nen Zylinderkopf zu zerlegen und wieder zusammenzubauen.

Antworten