Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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zaphod2
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von zaphod2 » Do 07.01.10 16:57
hallo,
ich würde gern vom getriebe das öl wechseln. es ist an einem 1,6 HDI mit 90 PS Bj 2008 ohne FAP dran, nun würde ich aber gerne wissen wo an dem getriebe die ablaßschraube und die befüllöffnung ist. kann da jemand weiter helfen?
von castrol hab ich Castrol TAF-X oder Castrol TAF-XS gefunden.
danke euch und gruß Torsten
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zaphod2 am Fr 08.01.10 06:01, insgesamt 1-mal geändert.
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von giant_didi » Do 07.01.10 17:11
Wozu um Himmels Willen willst Du Getriebe-Öl wechseln?
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Beitrag
von zaphod2 » Do 07.01.10 17:33
weils komisch schaltet und die werkstatt zu teuer dafür ist. auserdem hab ich bedenken das genug drin ist, hat aber mit dem (un)freundlichen zutun. ist übrigens nicht mein 1. öl wechsel, aber der 1. an dem auto.
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Beitrag
von giant_didi » Do 07.01.10 21:12
Normalerweise ist das für die Lebenszeit des Autos ausgelegt. Daß sich Pugs nicht schalten lassen, wie deutsche oder japanische Autos, ist doch wohl eher ein prinzipielles Problem. Glaubst Du wirklich da hilft ein anderes Öl?
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Beitrag
von zaphod2 » Fr 08.01.10 06:02
kann hier keiner weiter helfen?
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Beitrag
von Aron » Fr 08.01.10 10:27
zaphod2 hat geschrieben:kann hier keiner weiter helfen?
Moin,
mit den Ölen hat wohl keiner Erfahrungen, idr schüttet ein Peugeotfahrer 75w80 rein, oder 75w90 geht auch, das sind die Öle, bei denen es sich am besten schalten lässt. Das sind halt Mehrbereisöle, Du willst ja auf Einbereichsöle umsteigen, musste eben probieren, such am besten mal div Viskositäten zu den von mir o.g. Ölen und Deinen raus, da wirste schon ganz schöne Unterschiede sehen was Dir evt im Verschleiß zu denken geben dürfte.
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zaphod2
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Beitrag
von zaphod2 » Fr 08.01.10 17:20
ums öl selber gehts mir nicht.... wo ist die be- / entfüllung?
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Beitrag
von Oxas » Fr 08.01.10 17:31
Am Getriebe!^^
Ka ob du nen MA od. BE hast aber sollte keine Rolle spielen!
Am Getriebe findest du seitlich Fahrerseite 2 Viekant Muttern, 8mm da kannste mit ner Türklinke oder nem 8mm Vierkant ran.
Öl warm fahren und am unteren Vierkant ablassen, rein muss nach Getriebe 1,9-2,0 liter 75W80 oder 75W90, ich empfehle TAF-X.
Klar unten wieder zu machen und am oberen Vierkant einfüllen bis es bei waagerechtem Wagen anfängt raus zulaufen, dann verschließen!
Schau halt obs so ohne nix geht Partner ist ja hoch genung eigntlich! Wenn net rann kommst Rad ab Fahrerseite!
Mfg Oxas
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Martin
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von Martin » Fr 08.01.10 17:58
zaphod2 hat geschrieben:ums öl selber gehts mir nicht.... wo ist die be- / entfüllung?
Hallo,
die Ablassschraube befindet sich an der untersten Stelle des Getriebes (Differenzial).
Die Einfüllschraube befindet sich seitlich am Getriebe am Deckel des 5. Gang.
Hätte hier eine brauchbare Skizze, aber leider ist der Upload für mich seit dem Forumupdate nicht mehr nutz- da nicht mehr erreichbar...
Gruß Martin
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Beitrag
von Obersteirer78 » Fr 08.01.10 19:06
Hab bei mein 406 Coupe bei 100.000 km auch das Getriebeöl gewechselt. Hat sich ausgezahlt, die Getriebeöl Ablassschraube ist magnetisch und war voll mit Metalspänen. Hab das Castrol TAFX und Liqui Moly Gearprotect verwendet, seitdem lässt er sich auch bei kalten Aussentemperaturen leichter schalten...