Kupplung rutsch durch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Lefdi
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mo 13.07.09 19:16
Land: Deutschland
Wohnort: Rutesheim

Kupplung rutsch durch

Beitrag von Lefdi » So 03.01.10 22:09

Hallo zusammen und zunächst noch ein gesundes neues Jahr 2010.

Wir haben im Februar 2009 einen Peugeot 807 HDI Bj. 10/2007.
Garantieablauf war September 2009.
Derzeit hat der 807 ca. 43.000 km auf dem Tacho.

Nun konnten wir (bereits im Dezember 2009) feststellen, dass die Kupplung hauptsächlich im 4. Gang bei einer Drehzahl von ca. 2000 Umdrehungen leicht durchrutscht.

Uns wurde letztes Jahr in der Werkstatt gesagt, dass erst im 4. Gang das volle Drehmoment zur Verfügung steht und dies bei knapp 2000 Umdrehungen anliegt.
Der Werkstattmeister hat das leichte rutschen auch bei einer Testfahrt bestätigt.
Aber, da die Garantie ja abgelaufen ist, bleiben wir im Notfall auf den Kosten sitzen.

Also, nach 43.000 km dürfte eine Kupplung eigentlich nicht durch sein, bzw. beginnen zu rutschen.

In einem ähnlichen Thread hier im Forum http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... en#p682649 geht es auch ums durchrutschen.
Was mich in diesen Beiträgen wundert, sind die Aussagen von den Werkstätten.
Da ist mal die Rede von einer stärkeren Kupplung.

Ähm sorry. Ich kaufe einen Diesel mit hohem Drehmoment, an welchen man knapp 1,8 t anhängen kann, dann muss meiner Meinung nach auch die Kupplung entsprechend ausgelegt sein.
Zudem waren wir erst 2 mal mit dem Wohnwagen unterwegs.

Mich interessiert nun, ob jemand ähnliche Probleme hatte und vor allem was eine neue Kupplung für den 807 kostet.

Hat jemand noch ne Idee, wie man Peugeot zu einer großzügigen Kulanz bewegen kann...?

Vielen Dank vorab und Grüße

Lefdi
Zuletzt geändert von Lefdi am Mo 04.01.10 07:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vincenzo
Benzinsparer
Beiträge: 384
Registriert: Do 20.11.08 11:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: Kupplung rutsch durch

Beitrag von Vincenzo » So 03.01.10 23:21

Das ist ja nicht so toll. :daumenrunter: Ganz allgemein glaube ich aber nicht, dass eine Kupplung unter die Garantie fällt. Wenn Du Kulanz beantragen willst musst die Kupplung auch bei Peugeot kaufen und erneuern lassen, um dann sagen wir mal 25% Erlass zu kriegen. :heul: Wäre unterm Strich vermutlich günstiger zu einer Freien Werkstatt zu gehen und die Teile im Autoladen zu kaufen. Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Vanity807
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28.07.10 00:40
Land: Deutschland

Re: Kupplung rutsch durch

Beitrag von Vanity807 » Mi 28.07.10 01:15

Hallo,

bei meinem 807 wurde bei 30000km die Kupplung getauscht (gleiches Problem wie bei dir) und die Kosten zu 100% übernommen.
Bei überschreiten der 30tkm tritt eine schrittweise Reduzierung der Kostenübernahme ein. Da bei mir der Fehler wieder auftritt jetzt bei 56tkm würde mich interessieren was du unternommen hast.

Viele Grüße

Christian

Lefdi
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mo 13.07.09 19:16
Land: Deutschland
Wohnort: Rutesheim

Re: Kupplung rutsch durch

Beitrag von Lefdi » Mi 28.07.10 07:15

Hi Christian,

wir haben zwischenzeitlich auch die Kupplung tauschen lassen und Peugeot hat sich mit ca. 50 % daran beteiligt.

Ich habe auch nachgefragt ob es eine stärkere Kupplung gibt, gerade für den Wohnwagenbetrieb.
Aber anscheinend gibt es nur einen Typ für den 807.

Ich würde aber mal ganz spontan behaupten, dass wenn du nach 30tkm die Kupplung wechseln lassen musst und jetzt bei 56tkm schon wieder, dass da vermutlich die Kupplung nix taugt.

Das ist jetzt mein 7 oder 8 Auto dass ich besitze. Ich habe bislang noch nie an einem Auto die Kupplung wechseln müssen und bin mit den Fahrzeugen deutlich mehr KM gefahren.

Am besten würde ich mal bei deinem Peugeothändler nachfragen wie es in Sachen Kulanz aussieht....

Habe vor dem wechseln bei einem Bekannten von uns nachgefragt. Der ist beim ADAC und betreibt nebenher noch eine Werkstatt.
Er meinte ich solle die Kupplung direkt bei Peugeot wechseln lassen, weil es bei ihm nicht wesentlich weniger kosten würde.

Der ganze Spaß hat knapp an die 800 Euro gekostet, aber wir mussten zum Glück nur die Hälfte zahlen, was aber auch schon viel ist.

Kannst ja das Forum hier auf dem laufenden halten, was bei dir rauskommt.

Grüße

Lefdi

Antworten