Seite 1 von 2

Ständig sind die Zündkerzen im Eimer

Verfasst: Sa 02.01.10 13:19
von schneewittchen
Hallo Zusammen,

seit über einem Jahr, habe ich mit meinem Flitzer immer wieder das gleiche Problem.
Ca. alle 4-5 Monate fängt er an zu ruckeln zieht nicht mehr und zeigt mir ständig im Boardcomputer
den Fehler "Annormale Abgasreinigung" an, im Leerlauf an der Ampel ect. muss ich zwischen durch immer
wieder aufs Gas, weil er mir sonst ausgeht. Wenn ich ihn dann zur Werkstatt bringe, werden die Zündkerzen
gewechselt und dann ist alles wieder gut, für die nächsten 4-5 Monate, dann geht das Spiel wieder von
vorne los...Auf Nachfrage, was es denn sein könnte, kann man man mir nie ne antwort drauf geben, war nun auch
schon in verschiedenen Werkstätten, Antworten - Fehlanzeige...

Hat Jemand von euch ne Idee, was das sein könnte?!?! Gibt es besonders gute Zündkerzen, die ich mal probieren
sollte, ob die vielleicht länger halten?!?!? Blöde Fragen über Fragen, sorry aber ich hab echt keine Ahnung von Autos... :daumenrunter:

Re: Ständig sind die Zündkerzen im Eimer

Verfasst: Sa 02.01.10 13:49
von BigAl
Sers,

wenn die Verbrennung zu mager ist, brennen die Kerzen wesentlich schneller runter. Hatte ich auch mal beim 205er *g*

Laß doch mal die Steuerzeiten prüfen! Oder den Benzindruck, einspritzmenge, vördermenge

Mfg Martin

Re: Ständig sind die Zündkerzen im Eimer

Verfasst: Sa 02.01.10 13:58
von schneewittchen
Danke für die schnelle Antwort, das könnte dann auch mit erklären, warum er teilweise echt sprit schluckt wie der irre...
obwohl ich fast nur autobahn fahre...ich habs immer aufs alter und die hohe KM Laufleistung geschoben *g* 198.000km in 7Jahren...
vielleicht is meinem ELMObil doch noch zu helfen :)

Re: Ständig sind die Zündkerzen im Eimer

Verfasst: Sa 02.01.10 16:46
von BigAl
Sers,

also mit zuviel sprit hat ein zu mageres gemisch nix zu tun. Bei zu magerem lauf würde er eher zu sparsam laufen.

Hast du zufällig eine Zündkerze zu gesicht bekommen? Wie sahen die denn aus?

Und was meinst du mit zu viel Sprit verbrauchen? Was brauchst du denn bei welcher Fahrweise?

Mfg Martin

Re: Ständig sind die Zündkerzen im Eimer

Verfasst: Sa 02.01.10 17:40
von giant_didi
Ich würde denken, bei zu magerer Einstellung käme doch ständig die Abgasanzeige.
Ich kenne das von früher bei alten Kisten, daß die Kerzen ständig verdrecken, wenn Motor Öl braucht, egal ob durch Kolbenringe oder Ventilführungen.

Re: Ständig sind die Zündkerzen im Eimer

Verfasst: Sa 02.01.10 21:30
von schneewittchen
Öl is auch so ein stichwort bei dem kleinen...5Liter in ca 5-6 Monaten is ja auch net normal, oder?!?!
die kerzen wären immer "zugerotzt" hat man mir gesagt...gesehen hab ich die dinger leider nicht...

Re: Ständig sind die Zündkerzen im Eimer

Verfasst: Sa 02.01.10 21:48
von BigAl
Sers,

5l in 5-6Monaten ist leider keine genaue aussage. Wenn dann solltest lieber mal sagen, wie viel lieter Öl genau auf 1000km. Das wäre dann aussge kräftig.

Wegen den Kerzen: "zugerotzt", hmm. Ein genaues Kerzenbild sagt viel über den Motor aus.

Was du machen könntest, schraub mal ne Kerze raus, Fotographiere sie und poste mal das Bild! Bzw beschreib mal ganz genau wie sie aus sieht.

In wie weit bist du denn Handwerklich begabt was selber zu machen an deinem Auto?

Mfg Martin

Re: Ständig sind die Zündkerzen im Eimer

Verfasst: Sa 02.01.10 22:14
von andreasxsi
Naja, nach fast 200000km dürften das ja schoneinmal die Schaftdichtungen sein.

Re: Ständig sind die Zündkerzen im Eimer

Verfasst: So 03.01.10 00:42
von giant_didi
Wenn der Motor seinem Ende zugeht, ist es normal, daß auch die Kerzen verdrecken.
Ich würde dann die Kerzen halt von Zeit zu Zeit sauber machen, und über eine dauerhafte Lösung nachdenken.
Motor überholen, neuer Motor, neues Auto, sowas in der Art.

Re: Ständig sind die Zündkerzen im Eimer

Verfasst: Fr 19.02.10 19:38
von schneewittchen
Hallo Zusammen,

es gibt was neues von meinem kleinen Kätzchen...

Am Dienstag morgen auf dem Weg zur geliebten Arbeit, fing mein kleiner wieder an zu ruckeln, wurde immer langsamer (bis ca 80km/h) -
beim gerade überholen auf der AB nicht sooo witzig - und bekam wieder mal seinen Fehler "Störung Katalysator" auf den letzten Meter
ging er dann auch noch ständig aus, wenn ich um eine Kurve fahren wollte - aber direkt wieder an ... ich hab es dann gerade so noch
zur Werkstatt im Ort geschafft, in dem ich Arbeite - eine Peugeot Vertragswerkstatt ...

Am ersten Tag in der Klinik haben sie dem kleinen die Zündspule gewechselt...brachte nich viel
Am zweiten Tag wurde Kabel getauscht, die der Marder angefressen hatte ... brachte nich viel
Heute wurde dann eine Einspritzpumpe (ich glaub so hiess es) gewechselt - es wurde leicht besser ... aber nich sehr viel

Jetz wird morgen mit einer Kamera - keine Ahnung ob die mir Quatsch erzähle - der Motor unter die Lupe genommen,
der gute Herr aus der Werkstatt meinte, das evtl ein Loch im Kolben wäre ...

Ich geh mal davon aus, das is das Todesurteil für die Maschine, oder?!?!?
Ich hab ja leider kein Plan ... was meint ihr denn dazu?