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Leerlaufdrehzahl macht Faxen nach dem Tanken
Verfasst: Mo 28.12.09 19:52
von Black Whisper
Nabend zusammen, mein 206 hat eine Angewohnheit, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Bisher hat´s mich nicht gestört, aber jetzt wurde ich drauf angesprochen... Folgendes:
Wenn ich an der Tankstelle meinen Tank voll mache und dann den Motor starte, dann ist die Leerlaufdrehzahl heftig am tanzen. Sie schwankt zwischen 700 und 1000 Umdrehungen, Motorgeräusch singt dementsprechend mit (tiefes Brummen, dann wieder normal) und Abblendlicht sowie Innenraumbeleuchtung wird immer dunkel und hell. Man könnte meinen, mein Kleiner singt mir ein Ständchen.
Na jedenfalls hat er das schon immer beim ersten Motorstart direkt nach dem Tanken gemacht, ich kenne es nicht anders. Wenn ich dann losfahre ist auch alles ganz normal und wenn ich an einer Kreuzung oder so halten muss, dann stimmt der Leerlauf wieder. Es ist mir ein Rätsel, warum er diese Faxen nur nach dem Tanken macht... Gibt´s eine natürliche Erklärung für das Verhalten?
Re: Leerlaufdrehzahl macht Faxen nach dem Tanken
Verfasst: Mo 28.12.09 21:15
von andreasxsi
Die Tankentlüftung spielt verrückt.
Da macht das Ventil vom Aktivkohlebehälter auf unf gibt Kraftstoffgase zur Luft dazu.
Re: Leerlaufdrehzahl macht Faxen nach dem Tanken
Verfasst: Mo 28.12.09 22:32
von Black Whisper
Herrje, das hört sich so an, als ob ich das im Januar bei Peugeot anbringen sollte... Inspektion wird dann fällig, günstiger Zeitpunkt um auch die Leerlaufschwankungen anzusprechen.
Aktivkohlebehälter? Ich habe schon von einem Aktivkohlefilter gehört, aber ich kann mir weder unter dem einen noch unter dem anderen etwas konkretes vorstellen, geschweige denn in Verbindung mit der Tankentlüftung und dann den Drehzahlschwankungen.
Re: Leerlaufdrehzahl macht Faxen nach dem Tanken
Verfasst: Di 29.12.09 20:05
von andreasxsi
Als Aktivkohlefilter werden Filter bezeichnet, die Aktivkohle enthalten. Zweck ist das Filtern von unerwünschten Stoffen wie Staub, Schwermetallen oder giftige Chemikalien aus Flüssigkeiten oder Gasen.
Sprich: der Filter sammelt die Gase vom Tankentlüftungsventil und führt diese dem Motor dann bei Teillast wieder zu.
Kommen die Benzinhaltigen Gase dem "normalen" Luft-Kraftstoffgemisch hinzu, entsteht ein Benzinüberschuß.
Dieser wird von der Lambdasonde erkannt und wird weggeregelt durch das Zurücknehmen des Benzines.
Da der Aktifkohlefilter aber eine Größe ist (die dein Steuergerät evtl. nicht erkennt, wenn ein Magnetventil klemmt), wird danach geregelt und vergeblich versucht die optimale Verbrennung zu erzeugen.
Re: Leerlaufdrehzahl macht Faxen nach dem Tanken
Verfasst: Di 29.12.09 23:23
von Black Whisper
Ok, danke erstmal für die gute Erklärung. Ich werde es auf jeden Fall bei Peugeot anbringen, denn mir zwängt sich gerade der Gedanke auf, das die Lambdasonde, die im Oktober ausgetauscht werden musste, vielleicht deswegen abgelebt hat. Mein Dicker hatte zu dem Zeitpunkt gerade seinen 4ten Geburtstag hinter sich, ich kenne ihn nur mit "Wahnsinn" nach dem Tanken, und die Verabschiedung der Lambdasonde erschien mir ungewöhlich früh. Wobei ungewöhnlich bedeutet ja nicht unmöglich, dazu kommt, das ich mich mit der Lebensdauer solcher Bauteile nicht auskenne. Ist jedenfalls ein netter Gedanke, aber vielleicht war die Lambdasonde auch einfach nur fertig.
Wie auch immer, warum macht er das nur nach dem Tanken? Wo liegt in dem Vorgang "erster Motorstart mit vollem Tank" der Auslöser für sein Problem... Er macht es immer, wirklich immer nur nach dem Tanken. Sonst ist der Leerlauf ok. Ist vielleicht auch zu viel gefragt, woher soll schon jemand wissen, wann ein Ventil klemmt und wann nicht. Aber das es das nur nach dem Tanken tun würde ist schon komisch^^
Ich freu mich auf die Inspektion

Re: Leerlaufdrehzahl macht Faxen nach dem Tanken
Verfasst: Mo 25.01.10 21:01
von Black Whisper
So heute hatte ich Inspektion, zuerst sei mal gesagt, das ich sehr zufrieden bin, denn bis auf die nach Wartungsplan zu tauschenden Komponenten, einem eingerissenem Wischerblatt des Heckwischers und einer Standlichtbirne mit Wackelkontakt, erfreut sich mein Kleiner bester Gesundheit. Es gab nichtmal ein "das könnte irgendwann fällig werden". Freu!
Da die Motorselbstdiagnose im Januar auch mal wieder kurz aufgeleuchtet hat (ohne Begleiterscheinungen), habe ich bei der Inspektion auch die tanzende Drehzahl nach dem Tanken angesprochen. Es wurde eine Fehlerauslese gemacht und das Resultat ist, das mein Auto immer noch unzufrieden mit seiner Gemischregulierung ist. Er legt am laufenden Band Fehler von abweichenden Werten ab. Die Regellambdasonde wurde im Oktober getauscht und zählt laut Fehler nicht zum Kreis der Verdächtigen. Peugeot gab in meinem Fall die Empfehlung, als ersten Schritt ein Update des Motorsteuergerätes vorzunehmen.
Aus der Empfehlung wurde eine Tat, die Software wurde aktualisiert und ich habe jetzt den Auftrag, mein Auto zu beobachten, wann auch immer ich in den Leerlauf gehe: Kreuzung, Tanken, egal was, ich soll penibel schauen, wie er sich macht. Na dann, mal schauen wie es weitergeht^^