Seite 1 von 2

2,0 Turbo unzuverlässig?

Verfasst: Mi 23.12.09 00:54
von marcel405
Hallo zusammen.

Ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines 605 SRtI 147 PS Turbobenziners. Er ist Bj.'94, in recht schönem Zustand (optisch & technisch).
Bin nun auf ein Forum in England gestoßen, die schreiben dort, dieser Motor sei sehr unzuverlässig. Der Wagen ist streng Checkheft gepflegt worden, und läuft super. Gut, die Krümmerdichtung ist leicht undicht, aber dieses Problem soll wohl jeden 605er irgendwann ereilen. Aber er zieht wirklich ganz ordentlich, und macht auch sonst keine Zicken.

Was meint Ihr dazu?

Dann habe ich noch eine Frage.

Mein Auto hat ein Automatikgetriebe. Wenn ich nun beschleunigt habe, und lasse das Gaspedal los, dann ist ein Geräusch zu hören, was ähnlich klingt wie ein "Blow off Ventil" oder "Pop off Ventil"- nur leiser. Aber es ist so ein Zischen. Mir sagte jemand (der aber nicht viel Ahnung hat) es könne der Wandler des Getriebes sein, was ich aber nicht glaube. Hat denn der Turbo so eine Art Entlüftungsventil?
Das Zischen kommt übrigens wirklich jedesmal wenn ich vom Gas gehe.

Was könnte das sein?


Wäre echt nett wenn Ihr da was wüsstet :daumenhoch:

Re: 2,0 Turbo unzuverlässig?

Verfasst: Mi 23.12.09 08:43
von InformatiX
moin,

in den citronen wurden diese motoren auch recht häufig verbaut.. schaut man sich in den gängigen autobörsen so um, findet man zig von diesen dingern mit >250.000km.. also kann der motor nicht soo schlecht sein :)

gut, bei vielen wird das ladergehäuse etwas rissig, stellt erstmal aber kein problem dar und hindert nicht am fahren.
unzuverlässig wird der motor dann, wenn er falsch behandelt wird, wie z.b.

- kalt treten
- nach langer vollgas-bab-fahrt einfach abstellen
- extrem chiptunen
- wartung vernachlässigen

behandel die maschine anständig, gönn ihr pünktlich frisches öl und man sollt lang freude an dem motor haben.

das geräusch is normal, der lader muss ja den druck loswerden.

grüße
steffen

Re: 2,0 Turbo unzuverlässig?

Verfasst: Mi 23.12.09 11:25
von 306cabrio
Hi,

also der 2,0 Liter Turbo Motor ist ein sehr ausgereifter Motor, weil er in sehr vielen Autos sehr oft verbaut wurde.
Wie Steffen schon sagte, der Motor macht bei guter Behandlung locker 250.000 km und mehr, aber du musst ihn halt langsam warm- und dann auch wieder kalt- fahren !!!!

Ich fahre meinen mittlerweile seit 20.000 km und aussern Ölwechsel und Zyndkerzen hab ich noch nicht viel gebraucht.

Dein Motor hat standardmäßig ein "Pop off" Ventiel, dieses lässt den Überdruck aber nicht nach aussen ab, sondern wieder in den Ansaugtrackt (damit dieses zischen eben nicht zu hören ist)
Schau mal in der Usergalerie nach meinem 406er da siehst du einen Roten Deckel, und ein Glänzendes Pop-Off
dort sitzt dein Standard "Pop-Off", du kannst ja mal schauen ob da etwas undicht ist, oder ob da schon etwas verändert wurde.

Grüße Thilo

Re: 2,0 Turbo unzuverlässig?

Verfasst: Mi 23.12.09 17:38
von marcel405
vielen dank für eure antworten. das hilft mir schonmal weiter.

ja ich weiß das mit dem warm und kaltfahren- ist ja bei allen alten turbos so- und die XU motoren haben dass ja auch eh viel lieber.

Aber das mit dem pop off ventil ist interessant. kann man es vielleicht mit einfachen mitteln etwas lauter werden lassen?
Vorher wurde da nix verändert- der mann dem mein wagen vorher gehörte war schon wirklich alt (Bj. 1924). glaub fast, der würde nix pop-off mäßiges machen :nixkapier:

Re: 2,0 Turbo unzuverlässig?

Verfasst: Do 24.12.09 16:52
von 306cabrio
Also die einfachste Methode (dafür brauchst du nichtmal 5 Minuten)

Du entfernst den Schlauch vom "Pop-Off" zum Ansaugtrackt
verschließt diese Öffnung dann im Ansaugtrackt (damit kein Dreck reinkommt)
also wie bei mir mit dem Roten Deckel (das ist ein Deckel von einer 1,5 Liter Flasche Cola, dieser passt perfekt)
Und somit geht der Überdruck in´s freie, und ist ohne Aufwand sofort zurückzurüsten.

und wenn das noch zu leise ist, dann mach deine Dämmatte aus der Motorhaube....

Grüße Thilo

Re: 2,0 Turbo unzuverlässig?

Verfasst: Do 24.12.09 16:57
von Aron
marcel405 hat geschrieben: Wenn ich nun beschleunigt habe, und lasse das Gaspedal los, dann ist ein Geräusch zu hören, was ähnlich klingt wie ein "Blow off Ventil" oder "Pop off Ventil"- nur leiser. Aber es ist so ein Zischen. Mir sagte jemand (der aber nicht viel Ahnung hat) es könne der Wandler des Getriebes sein, was ich aber nicht glaube. Hat denn der Turbo so eine Art Entlüftungsventil?
Das Zischen kommt übrigens wirklich jedesmal wenn ich vom Gas gehe.

Was könnte das sein?
Moin,

ist in der Tat ein Schubumluftventil. Jeder Turbobenziner besitzt eins, damit der Druck im LLK und den Rohren beim Schließen der Drosselklappe nicht zu hoch wird. Genaugenommen macht dieses Ventil nix anderes wie die nachträglichen, bloß das es die Luft mit den Blow by Gasen nach dem Luftfilter wieder einbläßt.

Re: 2,0 Turbo unzuverlässig?

Verfasst: Do 24.12.09 17:54
von Peugeot309GTI-TD
Aron hat geschrieben: Moin,

ist in der Tat ein Schubumluftventil. Jeder Turbobenziner besitzt eins, damit der Druck im LLK und den Rohren beim Schließen der Drosselklappe nicht zu hoch wird. Genaugenommen macht dieses Ventil nix anderes wie die nachträglichen, bloß das es die Luft mit den Blow by Gasen nach dem Luftfilter wieder einbläßt.
Das ist so nicht richtig,nicht alle Turbobenziner haben dieses Ventil,viele ältere Fahrzeuge 90er/80er haben sowas nicht!Das Ventil wird hauptsächlich verbaut um die Welle bzw die Lagerung des Laders zu entlasten,denn wenn beim Gangwechsel man kurz vom Gas geht,geht die Drosselklappe zu und der Lader bremst sich durch den Gegendruck schlagartig selbst,der zweite positive Effekt ist, das der Lader nach dem Gangwechsel immer noch nahezu die volle Drehzahl hat !

Re: 2,0 Turbo unzuverlässig?

Verfasst: Do 24.12.09 21:47
von Aron
Peugeot309GTI-TD hat geschrieben: Das ist so nicht richtig,nicht alle Turbobenziner haben dieses Ventil,viele ältere Fahrzeuge 90er/80er haben sowas nicht!Das Ventil wird hauptsächlich verbaut um die Welle bzw die Lagerung des Laders zu entlasten,denn wenn beim Gangwechsel man kurz vom Gas geht,geht die Drosselklappe zu und der Lader bremst sich durch den Gegendruck schlagartig selbst,der zweite positive Effekt ist, das der Lader nach dem Gangwechsel immer noch nahezu die volle Drehzahl hat !
Moin,

nicht ganz, ein Turbolader wird hauptsächlich von der durchgesetzten Gasmasse abgebremst, er bremst am meisten ohne Gegendruck ab. Probiers aus, Staubsauger und zu halten, die Drehzahl wird steigen... gleiches physikalisches Funktionsprizip. Dieses gealber vonwegen schneller abbremsen kommt nur von Tunern, die gerne solches Zeuch verkaufen möchten. In der Tat ist dieses Schubumluftventil dazu da um das System vor Druckspitzen zu schützen, bei einem 1 Bar Motor verabschieden sich bei 2 Bar die ersten Schläuche usw usw.

Also wie gesagt, probiers am Staubsauger mal aus, bei Fragen schau mal wie der Staubsauger aufgebaut (google) ist und vergleiche ihn mit dem Aufbau eines Verdichters am Turbolader. :cool:

Re: 2,0 Turbo unzuverlässig?

Verfasst: Do 24.12.09 22:57
von marcel405
@306cabrio
Aber wo finde ich dieses teil was ich mir einem Coladeckel verschrauben muss. Ich meine, wo ist dieses wie sieht es aus usw.?
Und was auch sehr wichtig ist, schadet es dem Turbo oder dem Motor?

Ich hab mir den Motor deines 406ers in der Galerie angesehen. Ich kann zwar ähnlichkeiten mit meinem Motor erkennen (XU Ventildeckel) aber ansonsten ist das ganze Luftschläuche "gedönse" und Luftfilter ganz anders. Aber ich werde morgen mal schauen, ob es da noch mehr änlichkeiten gibt.

Re: 2,0 Turbo unzuverlässig?

Verfasst: Fr 25.12.09 02:56
von Peugeot309GTI-TD
@Aron,das ist nicht richtig was du schreibst,es kann zu keinen Druckspitzen kommen,denn beim Gas wegnehmen reisst autmatisch auch der Abgasvolumenstrom ab (und somit die Antriebsenergie fürs Verdichterrad!) ausserdem ist das Wastegate für die Ladedruckregelung zuständig,steigt der Ladedruck so wird der Bypass im Ladergehäuse geöffnet!

Hier auch noch ein paar Links die genau das beschreiben was ich oben schon mal geschrieben habe bzgl abbremsen

http://www.tt-eifel.de/index.php?schubumluftventil

http://www.patent-de.com/20070927/DE102006013291A1.html

Im Fachkundebuch für Kfz-Technik ist es ebenso erklärt!Alles im Sinne der Tuner? :dummguck:

Der Effekt mit dem Staubsauger hinkt auch,ich halte ja dort dann die Saugseite (beim Auto der Luftfilter) zu und nicht die Verdichterseite (Drosselklappe)! Würde ich beim Staubsauger die Seite zu machen wo die Luft wieder rauskommt dann würde das Ding schnell alt aussehen !