Einspritzdüsen überholen (lassen) BENZINER XU

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Einspritzdüsen überholen (lassen) BENZINER XU

Beitrag von Gentry_Ba » Di 22.12.09 19:57

huhu!

ich restauriere mir gerade nen 1.6er GTI EZ88 mit den blauen Einspritzdüsen.
diese sind aber schon etwas mitgenommen (dichtgummis, filter).

irgendwo gabs mal nen link, wo man die düsen zum messen und reparieren schicken konnte, und das war sogar halbwegs bezahlbar.
was auch helfen würde: ne anleitung, wie man den kleinen filter rausbekommt, und die tauschbaren teile selber wechseln kann!
(filter, dichtgummis, etc...)

grüsse und danke,
matthias
Zuletzt geändert von Gentry_Ba am Di 22.12.09 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

skyline206
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Di 11.03.08 18:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen überholen (lassen)

Beitrag von skyline206 » Di 22.12.09 20:09

Hi!
Das ewige Thema einspritzdüsen.
Wie viele km haben die den schon drauf?

Das Problem bei älteren Spritzdüsen ist, dass durch Kavitation Stücke aus der Düse mit der Zeit rausgerissen werden und die mit einem Gewissen Alter bzw. KM-Leistung kaputt gehen, was von außen zuerst vlt nicht wahrgenommen wird, und nur durch einen Einspritzvolumensverlust (Geiles wort :lachkreisch: ) bzw. Leistungsverlust bemerkbar sind. Also am besten du kaufst gleich neue! (je nach KM Leistung)
Greetz skyline206

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Einspritzdüsen überholen (lassen)

Beitrag von Aron » Di 22.12.09 20:55

skyline206 hat geschrieben: Das Problem bei älteren Spritzdüsen ist, dass durch Kavitation Stücke aus der Düse mit der Zeit rausgerissen werden und die mit einem Gewissen Alter bzw. KM-Leistung kaputt gehen, was von außen zuerst vlt nicht wahrgenommen wird, und nur durch einen Einspritzvolumensverlust (Geiles wort :lachkreisch: ) bzw. Leistungsverlust bemerkbar sind. Also am besten du kaufst gleich neue! (je nach KM Leistung)
Moin,

das Problem besteht z.B. bei den alten VP Dieseln, aber die arbeiten mit Drücken jenseits der 1000bar. Beim Benziner mit 3,5bar kann ich mir das kaum vorstellen. Viel eher würde ich meinen das Ablagerungen entstehen, welche die Durchflussmenge verringern bzw den Nadelhub mindern, Petrolium ist da das Zauberwort.

Testen kann man die Düsen übrigens selber recht leicht, einfach mit Druck versorgen, unten ein schmales Gefäß unterhalten und eine genaue Zeit ansteuern. Das ganze mit der gleichen Zeit bei allen Düsen wiederholen, so sieht man leicht ob Abweichtungen vorhanden sind. Über das Spritzbild durch Auswaschungen mag man bei Benzinmotoren mit externer Gemischbildung doch mal fast absehen, zumal die alten doch eh nur einen Strahl können. :)

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Einspritzdüsen überholen (lassen)

Beitrag von Gentry_Ba » Di 22.12.09 20:57

@skyline206:

huhu!
auch beim benziner? der hat ja nur minimale einspritzdrücke... :gruebel:
neu kaufen ist nicht, dafür bekommt man ja nen 205er gratis.

laufleistung der düsen sind 135tkm.

es gibt irgendwo ein überholset, bestehend aus den ganzen gummidichtringen und dem kleinen filterelement.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

skyline206
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Di 11.03.08 18:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen überholen (lassen) BENZINER XU

Beitrag von skyline206 » Di 22.12.09 21:13

sry fehler meiner seits... natürlich erst bei einspritzdrucken ab 800bar! :vorkopphau:
Greetz skyline206

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Einspritzdüsen überholen (lassen)

Beitrag von Aron » Di 22.12.09 21:25

Gentry_Ba hat geschrieben: es gibt irgendwo ein überholset, bestehend aus den ganzen gummidichtringen und dem kleinen filterelement.
Hmm, ich würde da einfach die O-Ringe messen und mir beim Örtlichen Industrie/KFZ Großhandelsheini für 20Cent je Stück paar Viton O-Ringe holen, die sind sogar Methanolbeständig und können bis 200°C ab. Zum Sieb, das würd ich einfach Rückspülen und wieder einbauen. Ein Filter ist zu wechseln ein Sieb kann man spülen. Brauchste quasi kein teures Überholkit und vergleichen kannste die Durchflussmenge wie beschrieben.

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Einspritzdüsen überholen (lassen)

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Di 22.12.09 22:14

Aron hat geschrieben: Moin,

das Problem besteht z.B. bei den alten VP Dieseln, aber die arbeiten mit Drücken jenseits der 1000bar. Beim Benziner mit 3,5bar kann ich mir das kaum vorstellen.
VP?Verteilerpumpen? Die Zapfendüsen im 205 309 ect Diesel sprich die XUD Serie liegt irgendwo zwischen 150 und 170bar!
Aron hat geschrieben:Viel eher würde ich meinen das Ablagerungen entstehen, welche die Durchflussmenge verringern bzw den Nadelhub mindern, Petrolium ist da das Zauberwort.
Ablagerung entstehen da auch keine nennenswerte,würden jedoch am besten per Ultraschall sich beseitigen lassen!

Aron hat geschrieben:Testen kann man die Düsen übrigens selber recht leicht, einfach mit Druck versorgen, unten ein schmales Gefäß unterhalten und eine genaue Zeit ansteuern. Das ganze mit der gleichen Zeit bei allen Düsen wiederholen, so sieht man leicht ob Abweichtungen vorhanden sind. Über das Spritzbild durch Auswaschungen mag man bei Benzinmotoren mit externer Gemischbildung doch mal fast absehen, zumal die alten doch eh nur einen Strahl können. :)
Wenn die Düsen einfacht nur "pissen" dann ist das auch einem Benzinmotor nicht egal, im schlimmsten Fall führt sowas zu einem Motorschaden! Ich würd bei einem Benziner keine Einspritzventile überholen,Tonne auf und weg damit!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Einspritzdüsen überholen (lassen)

Beitrag von Aron » Di 22.12.09 22:32

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:VP?Verteilerpumpen? Die Zapfendüsen im 205 309 ect Diesel sprich die XUD Serie liegt irgendwo zwischen 150 und 170bar!


Ablagerung entstehen da auch keine nennenswerte,würden jedoch am besten per Ultraschall sich beseitigen lassen!

Wenn die Düsen einfacht nur "pissen" dann ist das auch einem Benzinmotor nicht egal, im schlimmsten Fall führt sowas zu einem Motorschaden! Ich würd bei einem Benziner keine Einspritzventile überholen,Tonne auf und weg damit!
Öffendruck ist der angegebene, wie beim PD Verfahren wird der Druck erst im laufe der Einspritzphase aufgebaut. Die VP TDis hatten zuletzt Arbeitsdrücke von 1800bar bei knapp 300bar Öffnungsdruck.

Ablagerungen, das würd ich so nicht stehen lassen, auch bei Benzin hat man keine absolute Reinheit von Mollekülketten und Fremdstoffen, letztendlich habe ich am TU5 auch schon positive Erfahrungen mit Systemreiniger gemacht.

Überholen in dem Sinne haste ja nicht, nur die äusseren O-Ringe, wenn Düsen abweichen siehste das beim Überprüfen der Durchflussmenge, wie beschrieben. Wenn man bedenkt das die Düsennadeln ja auch mit hohem Kohlenstoffeintrag zur Schmierung sind usw. Also Verschleiß gibts da quasi keinen, nur Verharzungen usw, daher eine Grundreinigung. Ultraschallbad ist kontraproduktiv, da das bei dem kleinen Volumen im Inneren nicht mehr richtig funktioniert, soll ja nicht nur aussen sauber sein. Am besten eben, Petrolium rein, paar mal zum Füllen antakten und nen Tag liegen lassen.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Einspritzdüsen überholen (lassen) BENZINER XU

Beitrag von sub » Di 22.12.09 22:58

wenn du das sieb rausgepetzelt hast kriegst du es nichtmehr rein, da es in brocken vor dir liegt ... ;-)
das ding ist mit nem fiesen messingring eingepreßt, zerstörungsfreies entfernen nur mittels dremel und zerstörung der düsen!
Gruß
Stephan

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Einspritzdüsen überholen (lassen) BENZINER XU

Beitrag von Aron » Mi 23.12.09 17:05

sub hat geschrieben:wenn du das sieb rausgepetzelt hast kriegst du es nichtmehr rein, da es in brocken vor dir liegt ... ;-)
das ding ist mit nem fiesen messingring eingepreßt, zerstörungsfreies entfernen nur mittels dremel und zerstörung der düsen!
Ok, dann würde ich das wohl einfach lassen. Die älteren Fahrzeuge haben ja noch einen Benzinfilter, von daher würde ich einfach mal ausgehen das nur wenig Teilchen im Filter sind, auch wenns teilweise brutal aussieht aber bis so ein Filter zu ist, sauber ist klar was tolles, aber wenn da nur 0,1mm² Durchlass vorhanden sind sollte das allemale reichen, die Düsenlöcher sind noch viel kleiner.

Antworten