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Moin,skyline206 hat geschrieben: Das Problem bei älteren Spritzdüsen ist, dass durch Kavitation Stücke aus der Düse mit der Zeit rausgerissen werden und die mit einem Gewissen Alter bzw. KM-Leistung kaputt gehen, was von außen zuerst vlt nicht wahrgenommen wird, und nur durch einen Einspritzvolumensverlust (Geiles wort ) bzw. Leistungsverlust bemerkbar sind. Also am besten du kaufst gleich neue! (je nach KM Leistung)
Hmm, ich würde da einfach die O-Ringe messen und mir beim Örtlichen Industrie/KFZ Großhandelsheini für 20Cent je Stück paar Viton O-Ringe holen, die sind sogar Methanolbeständig und können bis 200°C ab. Zum Sieb, das würd ich einfach Rückspülen und wieder einbauen. Ein Filter ist zu wechseln ein Sieb kann man spülen. Brauchste quasi kein teures Überholkit und vergleichen kannste die Durchflussmenge wie beschrieben.Gentry_Ba hat geschrieben: es gibt irgendwo ein überholset, bestehend aus den ganzen gummidichtringen und dem kleinen filterelement.
VP?Verteilerpumpen? Die Zapfendüsen im 205 309 ect Diesel sprich die XUD Serie liegt irgendwo zwischen 150 und 170bar!Aron hat geschrieben: Moin,
das Problem besteht z.B. bei den alten VP Dieseln, aber die arbeiten mit Drücken jenseits der 1000bar. Beim Benziner mit 3,5bar kann ich mir das kaum vorstellen.
Ablagerung entstehen da auch keine nennenswerte,würden jedoch am besten per Ultraschall sich beseitigen lassen!Aron hat geschrieben:Viel eher würde ich meinen das Ablagerungen entstehen, welche die Durchflussmenge verringern bzw den Nadelhub mindern, Petrolium ist da das Zauberwort.
Wenn die Düsen einfacht nur "pissen" dann ist das auch einem Benzinmotor nicht egal, im schlimmsten Fall führt sowas zu einem Motorschaden! Ich würd bei einem Benziner keine Einspritzventile überholen,Tonne auf und weg damit!Aron hat geschrieben:Testen kann man die Düsen übrigens selber recht leicht, einfach mit Druck versorgen, unten ein schmales Gefäß unterhalten und eine genaue Zeit ansteuern. Das ganze mit der gleichen Zeit bei allen Düsen wiederholen, so sieht man leicht ob Abweichtungen vorhanden sind. Über das Spritzbild durch Auswaschungen mag man bei Benzinmotoren mit externer Gemischbildung doch mal fast absehen, zumal die alten doch eh nur einen Strahl können.
Öffendruck ist der angegebene, wie beim PD Verfahren wird der Druck erst im laufe der Einspritzphase aufgebaut. Die VP TDis hatten zuletzt Arbeitsdrücke von 1800bar bei knapp 300bar Öffnungsdruck.Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:VP?Verteilerpumpen? Die Zapfendüsen im 205 309 ect Diesel sprich die XUD Serie liegt irgendwo zwischen 150 und 170bar!
Ablagerung entstehen da auch keine nennenswerte,würden jedoch am besten per Ultraschall sich beseitigen lassen!
Wenn die Düsen einfacht nur "pissen" dann ist das auch einem Benzinmotor nicht egal, im schlimmsten Fall führt sowas zu einem Motorschaden! Ich würd bei einem Benziner keine Einspritzventile überholen,Tonne auf und weg damit!
Ok, dann würde ich das wohl einfach lassen. Die älteren Fahrzeuge haben ja noch einen Benzinfilter, von daher würde ich einfach mal ausgehen das nur wenig Teilchen im Filter sind, auch wenns teilweise brutal aussieht aber bis so ein Filter zu ist, sauber ist klar was tolles, aber wenn da nur 0,1mm² Durchlass vorhanden sind sollte das allemale reichen, die Düsenlöcher sind noch viel kleiner.sub hat geschrieben:wenn du das sieb rausgepetzelt hast kriegst du es nichtmehr rein, da es in brocken vor dir liegt ... ;-)
das ding ist mit nem fiesen messingring eingepreßt, zerstörungsfreies entfernen nur mittels dremel und zerstörung der düsen!