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Bremsanlage sowie Getriebe von 406 Coupe V6 auf 306 Cabrio

Verfasst: Fr 11.12.09 16:16
von anaz
Hallo,

würde mich Interessieren mit welch einem Aufwand (und ob es möglich ist), bzw. auf was ich achten sollte wenn,
ich die Bremsanlage vom 406er V6, in den 306er Cabrio 2,0 16V bekommen möchte, sowie das Getriebe....

über eine Einschätzung würde ich mich freuen.

Re: Bremsanlage sowie Getriebe von 406 Coupe V6 auf 306 Cabrio

Verfasst: Fr 11.12.09 16:39
von 405break4x4
Also das Getriebe allein passt schonmal nicht an den 4Zylinder! Es seiden Du willst den V6 auch übernehmen. :gruebel: Indem fall wird einiges an anpassungs arbeiten auf dich zu kommen, wie z.b. kühlerschläuche anpassen, krümmer anpassen, antriebswellen eventuell einkürzen (da die vom 406 höchstwarscheinlch zu lang sind) u.s.w. ....................... Bei den Bremsen vorne sieht es etwas einfacher aus. Die Sättel ansich sollten passen, es kann sein das Du nen einfachen adapter brauchst um den Sattel im durchmesser etwas nach aussen zu bringen, weil die Bremsscheiben etwas größer sind.

Mehr kann ich Dir dazu erstmal nicht sagen da ich mich mit dem 306 nicht ganz so gut auskenne..... :traurig:

Re: Bremsanlage sowie Getriebe von 406 Coupe V6 auf 306 Cabrio

Verfasst: Fr 11.12.09 16:43
von anaz
danke schonmal,

ok, des mim Getriebe hab ich verstanden,

zu den Bremsen: Ich plane nen Turbo Umbau, jedoch kann ich die Standardbremsen dann nicht mehr weiterbenutzen....
gibt es evtl. alternativen zu den 406 Bremsen ?

Re: Bremsanlage sowie Getriebe von 406 Coupe V6 auf 306 Cabrio

Verfasst: Fr 11.12.09 16:46
von Markus@
Die Teves - Bremsanlage vom 307 /308 ist auch nicht zu verachten. Die dürfte eventuell auch noch einfacher zu montieren sein.

Re: Bremsanlage sowie Getriebe von 406 Coupe V6 auf 306 Cabrio

Verfasst: Fr 11.12.09 17:05
von Aron
Markus@ hat geschrieben:Die Teves - Bremsanlage vom 307 /308 ist auch nicht zu verachten. Die dürfte eventuell auch noch einfacher zu montieren sein.
Ist auch von der Standfestigkeit besser als die Brembo, für ihre Größe hat die Brembo eine sehr geringe Oberfläche.

Teilepreise dürften bei der 307RC/307/308/407 16Zoll Bremsanlage sich im Bruchteil der Bremboanlage bewegen.

Re: Bremsanlage sowie Getriebe von 406 Coupe V6 auf 306 Cabrio

Verfasst: Fr 11.12.09 17:10
von noR
Aron hat geschrieben:
Markus@ hat geschrieben:Die Teves - Bremsanlage vom 307 /308 ist auch nicht zu verachten. Die dürfte eventuell auch noch einfacher zu montieren sein.
Ist auch von der Standfestigkeit besser als die Brembo, für ihre Größe hat die Brembo eine sehr geringe Oberfläche.

Teilepreise dürften bei der 307RC/307/308/407 16Zoll Bremsanlage sich im Bruchteil der Bremboanlage bewegen.
ich hab die brembo auf meinem 206 mit 195ps. fahre die scheiben von citroen c5 welche selbige dicke wie die im 406 haben aber vom durchmesser nur 288mm sind damits dann auch bei mir plug and play passt. also ich bekomm die auf der rennstrecke nicht "tot" gebremst. ich kann mir kaum vorstellen das eine einkolben bremse besser sein soll?! :nixkapier:
beläge fahren sich viel gleichmäßiger bei 4 kolben ab und auch werden die beläge gleichmäßiger an die scheibe gedrückt. der einzigste nachteil is eben das bekannte quitschen.

Re: Bremsanlage sowie Getriebe von 406 Coupe V6 auf 306 Cabrio

Verfasst: Fr 11.12.09 17:45
von Aron
noR hat geschrieben: ich hab die brembo auf meinem 206 mit 195ps. fahre die scheiben von citroen c5 welche selbige dicke wie die im 406 haben aber vom durchmesser nur 288mm sind damits dann auch bei mir plug and play passt. also ich bekomm die auf der rennstrecke nicht "tot" gebremst. ich kann mir kauf vorstellen das eine einkolben bremse besser sein soll?! :nixkapier:
beläge fahren sich viel gleichmäßiger bei 4 kolben ab und auch werden die beläge gleichmäßiger an die scheibe gedrückt. der einzigste nachteil is eben das bekannte quitschen.
Also Du fährst nur die Brembosättel, aber mit 288er bzw 283er Scheiben? Beim Bremsen bzw beim viel Bremsen gehts darum das die Bremsscheibe viel Wärme aufnehmen und abgeben kann, wieso soll das die 288er Bremboanlage besser können als die 288er von Pug, welche man auch als besseres Material vom Zimmermann etc bekommt, sprich besser als Brembo standart?

Irgendwie hast Du eine Superbremse, Christian aus unsrem Club (Rocky206) hat seinen 206 RC auf originalen 177ps, er hat die über 3cm starke 17 Zoll Porsche/Movit Bremanlage, was soll ich sagen, letztes mal nachdem er aufm Ring war hatten diese Bremsscheiben blaue Anlassfarben. Also wenn die 288er Anlage bei Dir hällt fährst Du einfach nicht schnell genug. :D

Wie die Bremsscheibe zwischen den Belägen eingeklemmt wird ist übrigens egal, ob von einem Kolben mit Schwimmsattel oder von 4 Kolben aufm Festsattel, Fakt ist bei diesem Prozess entsteht an der Scheibe und Belägen Wärme, je mehr Masse die Scheibe hat, desto mehr kann sie aufnehmen, je mehr Oberfläche die Scheibe hat, desto mehr von der gespeicherten Wärme kann sie abgeben. So ist erstmal das Grundprinzip einer Bremse. Die Brembo hatte eben zu der starken 283er Anlage ausm 406 nur leichte Vorteile, daher ja die neue 302er Teves Anlage, die mit einem Sattel mehr Energie aufnehmen und abgeben kann als die Brembo, welche zwar einen großen Aussen, aber dafür einen recht kleinen Innendiameter hat.

Re: Bremsanlage sowie Getriebe von 406 Coupe V6 auf 306 Cabr

Verfasst: Fr 11.12.09 17:53
von noR
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Re: Bremsanlage sowie Getriebe von 406 Coupe V6 auf 306 Cabrio

Verfasst: Fr 11.12.09 18:30
von skyline206
Nur so eine Frage, hat der 207RC nicht auch eine 302er Bremse?! Die ist ja auch nicht schlechter als die vom 406 oder? :floet:

Re: Bremsanlage sowie Getriebe von 406 Coupe V6 auf 306 Cabrio

Verfasst: Fr 11.12.09 18:33
von Martin
skyline206 hat geschrieben:Nur so eine Frage, hat der 207RC nicht auch eine 302er Bremse?!
Hallo,

ja, hat er... :D


Gruß Martin