Kolbenfresser/Motor zerlegen/Austauschmotor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
titanius
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Mo 07.12.09 00:02
Postleitzahl: 47249
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Kolbenfresser/Motor zerlegen/Austauschmotor

Beitrag von titanius » Mo 07.12.09 00:57

Mahlzeit zusammen
ich hab mir vor ein paar tagen einen kolbenfresser eingefangen und das schlimmste daran ist das ich auf dem weg zur werkstatt war um prüfen zu lassen warum er am ölen ist...naja pech gehabt

aso ich fahr einen peugeot 106 II Ralley 1,4i 55kw Bj 97 110000km gelaufen

Jetzt bin ich am überlegen ob ich das auto so im defekten zustanden verkaufen oder ausschlachten soll, ob ich mir einen austauschmotor besorge oder ob ich den kolbenfresser wieder instand setzen lasse

was würdet ihr tun? was lohnt sich am ehsten?

Naja und als ich so am überlegen war, hab ich einfach schonmal angefangen den motor zu zerlegen :)
Angefangen mit ein paar bauteilen drum herum, batterie, luftfilteranlage, steuergerät, krümmer usw

weiter gehts mit der einspritzanlage,den ventilen, nockenwelle, zahnriehmen, zylinderkopf, sind auch schon draußen und jetzt kann ich den schönen kolbenfresser bewundern (hatte ne menge zeit zum überlegen :D )
Weiter würde es ja mit den kolben, der antriebswelle und dem motorblock gehen...aber davor, und dem getriebe hab ich noch ein bißchen respekt...das ist mein erster motor den ich zerlege

Habt ihr da noch ein paar tipps/ tricks und fingerkniffe für mich? Auf den stand der nockenwelle und das der motor sich im 2.takt (also kolben alle auf einer höhe) befindet hab ich geachtet
Was muss ich noch unbedingt beachten?

Da ich schon so weit gekommen bin werd ich wahrscheinlich den motorblock abgeben und instand setzten lassen...wenn es sich vom preis her lohnen sollte...hab keine ahnung was so ein kolben und auffräsen kostet

Bin für jeden tipp/anmerkung dankbar

gruß marcel

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfresser/Motor zerlegen/Austauschmotor

Beitrag von mrx0001 » Mo 07.12.09 01:28

so wie es mir scheint hast du da nen tu3

mach mal bilder von der geschichte...

die motoren gibt es eigendlich wie sand am meer in 205/309/405/AX/BX/C15 uhr mehr....

das wird sich kaum lohnen da was bearbeiten zu lassen nen block der wenig gelaufen hat besorgen und gut ist....




wenn du anrtiebswellen ausbaust:

vorher getriebeöl ablassen spätestens beim ziehen der welle kommt das sonst raus...

die rechte welle ist in der mitte nochmal gelagert das lager ist mit 2 schrauben gegengezogen is blöde zu erklären aber gab schon leute die antiebswellen zerstört haben weil die es nicht wussten und hirnloas rumgerissen haben :sonich:
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Cartman
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Mo 20.11.06 14:27
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfresser/Motor zerlegen/Austauschmotor

Beitrag von Cartman » Mo 07.12.09 08:53

Je nachdem wo du herkommst...

...dann könnte ich Dir Anfang Januar einen Motor aus einem Berlingo anbieten (150tkm). Da wäre jetzt die Kopfdichtung fällig, tausche aber das ganze Aggregat, da wir Ende diesen Monats einen komplett generalüberholten TU3 aus einem 205 ausbauen werden.

Ansonsten wie mrx0001 schon geschrieben hat...

Die Antriebswellen aus dem Getriebe raus, bei der langen Antriebswelle die 2 Muttern lösen, die sich am Lager an der Drehmomentstütze vom Motor befinden (11er Schlüsselweite). Das ist immer Gefummel!

Ansonsten kannst Du kaum was falsch machen. Und vor allem brauchst Du einen Motorkran um den Spaß nach oben rauszuheben.

titanius
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Mo 07.12.09 00:02
Postleitzahl: 47249
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfresser/Motor zerlegen/Austauschmotor

Beitrag von titanius » Mo 07.12.09 15:35

mrx0001 hat geschrieben:so wie es mir scheint hast du da nen tu3

mach mal bilder von der geschichte...

die motoren gibt es eigendlich wie sand am meer in 205/309/405/AX/BX/C15 uhr mehr....

das wird sich kaum lohnen da was bearbeiten zu lassen nen block der wenig gelaufen hat besorgen und gut ist....

Bilder kann ich wenn erst nächstes weekend machen da ich beruflich nicht zuhause bin
ich komm aus duisburg

wusste gar nicht das die alle rein passen...also wenn ich mir einen austauschmotor kaufe muss ich nur auf das kfx tu3jp achten (und auf die genannten modelle oben)

Wie gesagt ich muss mir vom Instandsetzer noch nen preis reinholen (mein onkel kennt den) und falls das doch zu teuer ist hab ich wenigstens schonmal den motor raus

Kann ich nen anderen motorblock mit meinem zylinderkopf zusammen fügen? Oder hab ich das falsch verstanden?

Inwiefern kann ich denn einen größeren motor einbauen wenn ich schon gerade dabei bin den zu reparieren

Benutzeravatar
Niklas
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1221
Registriert: Mi 28.06.06 21:15
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland
Wohnort: Reinhardshagen
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfresser/Motor zerlegen/Austauschmotor

Beitrag von Niklas » Mo 07.12.09 19:30

den einzigen motor den quasi fast noch problemlos reinbekommst ist der 1.6er 8v aussem 106automatik oder glaub ich aussem 306. 16v umbau ist zwar cool, aber du brauchst den motor dann hinterachse wegen scheibenbremse, steuergerät+alle kabel usw usw usw..
Peugeot 106 Rallye Bj. 1997 190tkm ->auf der suche nach einer neuen Hinterachse
Seat Alhambra 2.0 TDI ->Firmenwagen

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfresser/Motor zerlegen/Austauschmotor

Beitrag von andreasxsi » Mo 07.12.09 21:05

Du kannst jeden 1.4er 8v einbauen, aus der TU- Reihe.
Egal ob Monopoint, Vergaser, ... aber möglichst mit Alublock.
Lediglich die Köpfchen sind etwas anders.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

106driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 610
Registriert: Do 24.02.05 20:55
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfresser/Motor zerlegen/Austauschmotor

Beitrag von 106driver » Mo 07.12.09 21:16


Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfresser/Motor zerlegen/Austauschmotor

Beitrag von mrx0001 » Mo 07.12.09 21:26

1,4l auf mehr musste da fast nicht achten vom block her gibts nur den unterschied alu oder grauguss kleine details sind dann vielleicht noch anders (ölpeilstab auf der anderen seite z.b.)

ich hab in dem einen 205 auch nen motor drinne der von nem 306 glaube ich stammt.

die nockenwelle bei dem motor ist etwas anders wodurch der motor etwas träge erscheint aber wenn dein kopf noch gut ist spielt das eigendlich garkeine rollte :)

mit glück kännte man sogar einen erwischen der besser geht (wegen nockenwelle / verdichtung) z.b. der tu3s (gabs aber nur als vergaser) oder den 1,4l aussem xsi mit 90 ps...



wenn dein alter block instandgesetzt werden soll brauchst du neue kolben und neue buchsen die buchsen auf übermass arbeiten wird wohl nicht lohnen weil du dann auch übermass kolben brauchst und das kostet...

bei ebay gehen die 1,4l kisten manchmal für fast nix weck wenn der standort dann auch noch in nechster nähe ist kann man da echt schnäpchien machen...

für 1600-1700 bekommst du nen neuen motor...
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

titanius
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Mo 07.12.09 00:02
Postleitzahl: 47249
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfresser/Motor zerlegen/Austauschmotor

Beitrag von titanius » Mo 07.12.09 21:39

das mit der ebay auktion wäre ja auch ne gute und billige variante aber...

wie schwer ist es die laufbuchsen zu wechseln ohne vorher was zu beschädigen bzw die so genau einzubauen das der motor wieder rund läuft, da kommt es ja auf ein paar hundertstel an oder?

ich schraub ja viel und gerne aber am motor bin ich leider noch laie...

also nen motor ausm xsi könnt ich einbauen? dann muss ich mich mal durch ebay kämpfen

nen neuen kommt preislich nicht für mich in frage

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfresser/Motor zerlegen/Austauschmotor

Beitrag von andreasxsi » Mo 07.12.09 21:41

Beim den Blöcken gibt es den Unterschied, dass es ne andere Wasserpumpe gibt und dem entsprechend auch andere Steuerriemen :lach: Ölmesstab ist da (fast) unwichtig.
Ich würde auch zu nem anderen Block raten, da der Kolbenfresser bestimmt kleine Späne geworfen hat und die u.U. irgendwo fest sitzen und ne Ölbohrung verstopfen könnten. Man kann gar net so dumm denken, wie es manchmal kommt...
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Antworten