Kann eine defekte Sauerstoffsonde ruckeln verursachen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
fernweh
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18.11.09 08:34
Postleitzahl: 68161
Land: Deutschland

Kann eine defekte Sauerstoffsonde ruckeln verursachen?

Beitrag von fernweh » Mi 18.11.09 08:46

Hallo zusammen,

ich habe einen 8 Jahre alten Peugeot 206 und schon wieder nicht enden wollende Probleme. Letzte Woche Mittwoch fahre ich los und das Auto ruckelte enorm. Es ging auch sofort die Motorselbstdiagnoseleuchte an. Zuerst blinkte sie wie blöd, danach konstantes Leuchten. Ich musste Vollgas geben um überhaupt von der Stelle zu kommen. Gezogen hat er fast gar nicht mehr. Ich habe das Auto abgestellt und es zu einer Peugeot-Werkstatt abschleppen lassen, da ich nicht wusste ob ich noch so weit komme. Ich hatte zwar schon an die 7 mal eine leuchtende Motorselbstdiagnoseleuchte, aber mein Auto hatte nie geruckelt.

In der Werkstatt sagte man mir dann, die Lambdasonde ist kaputt. Sie haben sie dann ausgetauscht und ich habe am Freitag ein funktionierendes Auto abgeholt. Ich bin Freitag und Sonntag jeweils 40 km ohne Probleme gefahren.

Gestern am Dienstag fahre ich los und genau das gleiche Problem wieder. Das Auto ruckelt ohne Ende, Motorselbstdiagnoseleuchte geht an etc. Ich habe angehalten und den Motor abgeschalten um mit der Werkstatt zu telefonieren. Als ich mein Auto wieder angemacht habe, leuchtete nur noch die Diagnoseleuchte, mein Auto fuhr aber ohne ruckeln und Probleme, also ganz normal. Ich habe das Auto in die Werkstatt gebracht und gesagt, dass ich wohl die Lambdasonde umsonst bezahlt habe, da jetzt 4 Tage später der identische Fehler aufgetreten ist und somit die Lambdasonde nicht der Fehler sein konnte. Man versicherte mir dann dass das natürlich der Fehler war und dass das jetzt sicher nur eine Lapalie sei.

Als ich 8 Stunden später angerufen habe, wussten Sie immer noch nicht was der Fehler ist. Ich fahre jetzt dann gleich in die Werkstatt und bin gespannt ob sie jetzt was wissen.

Jedenfalls hatte ich gestern abend dann die Rechnung von letzter Woche im Briefkasten. Auf dieser steht dass die Sauerstoffsonde ausgetauscht wurde. Jetzt habe ich hier im Forum aber in einem BEitrag gelesen, dass eine defekete Sauerstoffsonde nicht für ruckeln verantwortlich ist. Stimmt das?

Wenn ja wie gehe ich jetzt weiter vor? Ich zahle ja nicht aus Spaß an der Freude 300 Euro. Gibt es in diesem Falle einen neutralen Gutachter? Es gibt für dieses Auto auch einen Rechschutz der in Reparaturstreitigkeiten in Anspruch genommen kann.

Vielleich könnt ihr mir weiterhelfen :-) Danke schon einmal im Voraus

Für mich steht nur fest, dieses Dreckauto wird verkauft. Es war 2 Jahre als und hat mich 8000 Euro gekostet. In den 6 Jahren in denen ich das Auto fahre, habe ich jetzt circa auch 8000 euro in Reparaturen gesteckt. Jetzt langt es. Nie wieder Peugeot.

Black Whisper
Lenkradbeißer
Beiträge: 232
Registriert: Mo 07.07.08 16:20
Land: Deutschland
Wohnort: Irgendwo in Niedersachsen

Re: Kann eine defekte Sauerstoffsonde ruckeln verursachen?

Beitrag von Black Whisper » Mi 18.11.09 19:16

fernweh hat geschrieben:Jetzt habe ich hier im Forum aber in einem BEitrag gelesen, dass eine defekete Sauerstoffsonde nicht für ruckeln verantwortlich ist. Stimmt das?
Das könnte vielleicht mein Beitrag gewesen sein, denn ich hatte vor kurzem auch eine nette Bekanntschaft mit dem Thema Sauerstoffsonde und habe mich dann hier im Forum schlau über die Dinger gemacht... Irritiert hatte mich schon, das Peugeot es Sauerstoffsonde nennt und der nächste sagt dazu Lambdasonde... Bis ich dann erfahren habe, das beide Begriffe eins meinen^^ Die Peugeot-Werkstatt, wo ich hingehe, nennt es nur Sauerstoffsonde, auch auf der Rechnung.

Mein 206 ist Baujahr 2005 und besitzt zwei Sonden, die vordere ist die Regelsonde und die hintere die Monitorsonde. Die Monitorsonde überprüft nur die Werte, die nach dem Kat rauskommen und gleicht sie mit denen, die reingehen und von der Regelsonde gemessen werden, ab. Die Monitorsonde verabschiedete sich bei mir mit einem dauerhaften Brennen der Motorselbstdiagnoselampe, aber keinerlei Begleiterscheinungen. Klingt auch logisch, da sie ja nur Werte misst und an das Steuergerät weitergibt. Die Werte waren bei mir nicht mehr in Ordnung (die Sonde hatte wohl einen ziemlichen Schlag), das Auto sagte es mir mit der Motorselbstdiagnose. Ich habe seit dem Austausch der Monitorsonde keinen Ärger mehr, die Lampe ist ausgeblieben, daher denke ich, das man bei mir die richtige Diagnose gestellt hat.

Wenn die Regelsonde den Geist aufgibt, die vor dem Kat, dann kann das Auto schon ruckeln. Vielleicht nicht immer, aber mit Sicherheit kommt das oft vor. Denn ich hatte vor meinem Problem auch die Suche genutzt und mich gewundert, das bei mir die Sonde defekt sein soll aber ich keine Begleiterscheinungen hatte. Denn die Forumssuche sagte mir, das bei den meisten das Auto anfängt rumzubocken. Deshalb hatte ich meine Frage gepostet. Der User Oxas hat mir dann sehr geholfen, indem er mir das mit dem Lambdasonden erklärt hat.

Ich wünschte, ich wüsste, ob dein Auto auch zwei Sonden hat... Aber ich weiß nicht, wie das bei einem 206 aussieht, der acht Jahre alt ist. Aber mir wurde hier gesagt, das es nicht immer die Sonde selbst sein muss, auch wenn das OBD dies sagt. Es können korrodierte Stecker sein, Kabelbrüche, oder ein Wackelkontakt. Hat man denn den Fehlerspeicher ausgelesen?
Der Weg ist das Ziel.

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kann eine defekte Sauerstoffsonde ruckeln verursachen?

Beitrag von mariob » Mi 18.11.09 20:01

Hi,

die Lambdasonde ist Eine, wenn nicht die zentrale Regelgröße für die Gemischanpassung durch das Steuergerät. Wenn sie nicht richtig funktioniert, läuft der Motor zu fett oder zu mager, kann in einigen Fällen ruckeln (kommt auf die Richtung und Größe der Abweichung an) und auf jeden Fall erhöht sich der Verbrauch.

Andererseits habe ich bisher außer durch Montagefehler in einer Werkstatt (beim 106 ist Einer der beiden Steckverbinder identisch mit dem für den Rückwärtsgang am Getriebe und wenn man die Sonde an das Rücklicht klemmt, stirbt sie daran) noch nie eine vollkommen defekte Lambdasonde gesehen. In den 206ern sind teilweise (bei den Autos mit 2 Sonden) schon die modernen Breitbandsonden montiert, die nicht mehr ganz so lange halten wie die alten Schmalbandsonden, aber auch die halten normalerweise länger als ein heutiges Autoleben und werden dann auch nur ungenau und verweigern eher selten komplett den Dienst.

Elektrische Probleme, insbesondere in Form von Wackelkontakten plagen aber früher oder später fast jedes Auto - das gilt ganz besonders für Peugeot, erwischt aber mit steigendem Alter auch alle anderen Hersteller...

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

fernweh
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18.11.09 08:34
Postleitzahl: 68161
Land: Deutschland

Re: Kann eine defekte Sauerstoffsonde ruckeln verursachen?

Beitrag von fernweh » Do 19.11.09 09:01

Hallo zusammen,

danke für euere Antworten. Also bei meinem 206er ist es auch tatsächlich so, dass ich zwei Sonden habe, eine Lambdasonde und eine Sauerstoffsonde. Als ich gestern den Mietwagen in die Werkstatt zurückgebracht habe, hat man mir gesagt Sie wüsssten den Fehler wahrscheinlich. Es soll ein Kurzschluss im Kabelbaum sein. Allerdings klang das eher wie eine wage Vermutung. Mir wurde dann auch gesagt, dass Sie das Auto noch testen müssen. Heute erfahre ich dann hoffentlich mehr.

@Black Whisper : Was ist in deinem Beitrag die Sauerstoffsonde. Ist es die Monitorsonde oder die Regelsonde?
Ich hatte vor zwei Jahren schon eine defekte Lambdasonde (damals wusste ich noch nichts von 2 Sonden) und man erklärte mir jetzt in der Werkstatt dass vor zwei Jahren die Eintrittssonde gewechselt wurde und nun hätten Sie die Austrittssonde gewechselt. Wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere ist die Eintrittssonde die Regelsonde und die Austrittssonde die Sauserstoffsonde. Sprich das Ruckeln kann nicht von der Sauerstoffsonde verursacht worden sein? Sorry aber für mich sind das echt alles böhmische Dörfer.

Ich habe jetzt gesagt ich will die defekte Sauerstoffsonde habe, irgendwie traue ich der Werkstatt nicht. Ich denke dass das Problem letzte Woche und diese Woche, den selben Ursprung haben. Aber auch wenn es so ist die Werkstatt würde ja nie zugegeben, dass sie ein falsches Teil ausgetauscht haben.

Ich freue mich schon auf mein neues Auto.

Makalala
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 115
Registriert: Do 16.07.09 19:15
Postleitzahl: 78467
Land: Deutschland
Wohnort: Konstanz

Re: Kann eine defekte Sauerstoffsonde ruckeln verursachen?

Beitrag von Makalala » Do 19.11.09 12:31

fernweh hat geschrieben: @Black Whisper : Was ist in deinem Beitrag die Sauerstoffsonde. Ist es die Monitorsonde oder die Regelsonde?
Denke Sauerstoffsonde ist die Regelsonde. Wird bei uns auch "Luftmassenfühler" genannt.
Monitorsonde überprüft dann die Werte. Bin mir aber nach euren vielen Begriffen jetzt gar nichtmehr sicher xD *confused* :engel:

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Kann eine defekte Sauerstoffsonde ruckeln verursachen?

Beitrag von Oxas » Do 19.11.09 15:29

lol das wird ja immer lustiger! Luftmassenfühler^^

Also sind ist immer Lambdasonden!

Regelsonde nennt man die 1. erste, diese sitzt in der Regel im Krümmer, aufjedenfall immer vor dem KAT.

Monitorsonde oder auch Diagnosesonde genannt ist immer die 2. zweite, immer hinter dem KAT.


Also ob eine Lambdasonde zur Regel oder Monitor/Diagnose -Sonde wird, hängt von ihrer Verwendung ab.

Den sie misst den Restsauerstoff im Abgass vor und nach dem KAT, oder bei älteren Autos nur vor dem KAT sprich unkatalysiertes Abgass.


Den Rest machen eventuell unterschiedliche Stecker und Kabellängen aus.

Wenns genauer interressiert nach googlen!

Wenn so nen Fritze im ATU oder sonst wo das anders erklärt dann weil er keinen Plan hat und keine Geduld!


Mfg Oxas

Black Whisper
Lenkradbeißer
Beiträge: 232
Registriert: Mo 07.07.08 16:20
Land: Deutschland
Wohnort: Irgendwo in Niedersachsen

Re: Kann eine defekte Sauerstoffsonde ruckeln verursachen?

Beitrag von Black Whisper » Do 19.11.09 20:43

fernweh hat geschrieben:@Black Whisper : Was ist in deinem Beitrag die Sauerstoffsonde. Ist es die Monitorsonde oder die Regelsonde?
Ich hatte vor zwei Jahren schon eine defekte Lambdasonde (damals wusste ich noch nichts von 2 Sonden) und man erklärte mir jetzt in der Werkstatt dass vor zwei Jahren die Eintrittssonde gewechselt wurde und nun hätten Sie die Austrittssonde gewechselt. Wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere ist die Eintrittssonde die Regelsonde und die Austrittssonde die Sauserstoffsonde. Sprich das Ruckeln kann nicht von der Sauerstoffsonde verursacht worden sein? Sorry aber für mich sind das echt alles böhmische Dörfer.
Also für mich ist eine Sauerstoffsonde eigentlich eine Lambdasonde. Heißt, zwei wichtig klingende Wörter für ein Teil... Peugeot nennt es halt Sauerstoffsonde, haben sie bei mir auch gesagt und so stand es auch auf der Rechnung. Wenn ich jetzt also nicht total verwirrt bin, dann ist eine Lambdasonde (egal ob Regel- oder Monitorsonde) auch eine Sauerstoffsonde, da Peugeot die Lambdasonden halt Sauerstoffsonden nennt. Das ist für mich die einzig logische Erklärung :D

Fassen wir zusammen: Hat die Regelsonde (vor dem Kat) Aussetzter, so kann das Auto anfangen mächtig rumzubocken und motzt uns zusätzlich mit der Motorselbstdiagnose an; hat die Monitorsonde (hinter dem Kat) einen Schlag, kann sich das Auto ganz friedlich verhalten (so wars bei mir), aber zeigt mit der Motorselbstdiagnose trotzdem, das etwas nicht stimmt.

Ich würde einen Wackler, Kabelbruch oder sowas nicht ausschließen... Denn wenn das Steuergerät einen Fehler aufnimmt, und dieser kann auf einen bestimmten Kreislauf eingegrenzt werden, und nach Teiletausch tritt der Fehler immer noch auf, so muss man zwangsläufig irgendwann davon ausgehen, das nicht die Bauteile, sondern die sie verbindenden Elemente ein Problem darstellen... Der Kreis will ja geschlossen sein.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kann eine defekte Sauerstoffsonde ruckeln verursachen?

Beitrag von Aron » Do 19.11.09 21:37

Moin,

erstmal sei dazugesagt das Lambdasonden als Verschleißteil gelten und nach Bosch reichlich 120000km halten sollten, hinzu kommen noch Faktoren wie Temperatur und Alter.
Beim 90ps 306er meiner Schwester war auch mal so ein Dingens defekt, letztendlich kamm keine Spannung mehr raus, sprich der Steuergeräteeingang veränderte sich nicht mehr, was sich an dem Kombi mit 9-10l Verbrauch niederschlug, mit neuer Sonde warens nurnoch 6-7l. Mit der defekten Sonde war die Gasannahme etwas träge, wurde schlecht warm und zog im Teillastbereich schlecht.
Diagnoselampe ging keine an, aber da Dein Auto OBD2 fähig ist ist das eine andere Geschichte, so sehr ruckeln das er aus geht darf er dadurch nicht.

Wenns nach dem Start weg ist dann hat man quasi das Notprogramm geresetet, also wenn der ins Notprogramm geht ists nen schwerwiegender Fehler.

Interessant wäre z.B. der Wortlaut des letzten Fehlers, also wortwörtlich, Zündaussetzer (die Zündspulen sind dafür bekannt) können auch einen Eintrag an den Sonden bringen, was letztendlich ein Folgeschaden ist.

Nochmal zur Lambdasonde, das steht quasi für die Gemischzusammensetzung, also die Sonde ist für die Lambdaregelung verantwortlich, letztendlich macht sie das indem sie den Restsauerstoff im Abgas misst, was im optimalen Fall eben 2% sind, also Sauerstoffsonde ist sogar der zutreffendere Begriff.
Eine Masse misst die aber bei weitem nicht, nur einen Anteil der Abgaszusammensetzung, bei der Masse müsste sie auch die Temperatur und den Volumenstrom messen, das kann eine Sauerstoffsonde eben nicht.

Antworten