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Verdeckwechsel

Verfasst: Di 03.11.09 04:55
von lionfan
Hallo! Wer kann mir sagen ob es schwierig ist und ob man es selbst machen kann.

Re: Verdeckwechsel

Verfasst: Di 03.11.09 08:35
von Troubadix
lionfan hat geschrieben:Hallo! Wer kann mir sagen ob es schwierig ist und ob man es selbst machen kann.

kann man selber machen, hatte das erst vor ein paar jahren gemacht.

spezielle werkzeuge braucht man eigentlich nicht, nur die leisten unten an der C-säule
848635 versteif. plane 26,55 ohne mwst.
848636 versteif. plane 26,55 ohne mwst.

sind meistens schrott und müssen ersetzt werden, die leiste unter der heckscheibe scheint robuster zu sein...

achte drauf das dein verdeckverkäufer dir infos zum einbau mitschickt, so ganz ohne infos entstehen ein paar fallen, tipp bei der leiste über der heckscheibe die einbaulage markieren, die ist nur auf den ersten blick oben wie unten gleich und vorne am spriegel würde ich es heute auch anders machen, nämlich erst den stoff über die kante ziehen und dann kleber mit einem pinsel zwischen stoff und spriegel schmieren.



troubadix

Re: Verdeckwechsel

Verfasst: Di 03.11.09 08:39
von Vollgastauglich
moin!

es ist sicher nicht viel zu einfach... geht aber wohl durchaus selbst zu machen, wenn man etwas geschick mitbringt.

wenn du mal oben (knapp über der user im chat) auf das suchen symbol klickst und ein paar schlagworte eingibst, wirst du sicher einiges an lesestoff finden. so z.b. auch, dass du dann die haltebleche am dach hinten erneuern solltest - und dass dich durchaus auch überraschungen erwarten können, die das ganze dann doch etwas vom ablauf her verzögern - ist also vermeintlich nichts mit "mach ich mal an nem straffen nachmittag"

über das thema wurde schon recht oft hier geschrieben!

vielleicht kannst du die arbeiten ja fotodokumentieren und nach erledigtem wechsel als arbeitsanleitung in unsere bastelecke setzen ...???

gruß martin


edit: und troubadix war schneller .. und weiss wovon er redet!

Re: Verdeckwechsel

Verfasst: Di 03.11.09 10:49
von Kris
ja, man kann ein verdeck schon selber aufziehen. aber es gibt ein paar fallstricke, die einem die arbeit richtig versauen können:

- der falsche kleber: man braucht einen UV-, hitze- und kältebeständigen kleber, den man im sattlerbedarf bekommt. ist nicht billig, ne dose kostet gute 35 euro.
- richtiges ansetzen der dachhaut: im grunde verklebt man erstmal den vorderen teil des dachs und spannt dann den rest nach und nach in richtung heck durch. setzt man vorne falsch an (verklebung), dann steht die vordere abschlusskante später ganz übel hoch. und so nebenbei macht das dann später auch massive windgeräusche.
- rost: nicht nur die unteren abschlussleisten vergammeln, auch alle leisten und teile IM dach selber rosten. und das teilweise derbe. da kommt man oftmals nicht um ne komplettdemontage des gestells und anschliessendem sandstrahlen herum.
- einstellung: das dachgestell muss penibel eingestellt werden - am vorderen abschluss, an den spannseilen seitlich, an den hinteren umlenkpunkten. passt die einstellung nicht, fluchten scheiben und dichtungen nicht bzw. das dach klappert und windet sich beim fahren.

alles in allem ist es also mit dem reinen aufziehen der haut nicht getan. ein wenig erfahrung und geschick sollte man mitbringen, sonst ist die ~400 euro-haut hinterher für die tonne und man fängt von vorne an.

die seitlichen abschlussleisten kosten mittlerweile 40 euro/stück inkl. steuer. die mittlere unter der scheibe kostet gar knappe 400 euro. dann gibt es noch die beiden leisten am hinteren oberen dachabschluss überhalb der heckscheibe ... da hab ich gar net erst nach preisen gefragt. die seitlichen spannseile hab ich persönlich durch doppelt starke edelstahl-teile aus dem bootsbedarf ersetzt. wenn am vorderen abschluss des dachs die aufnahmen für die seile weggerostet sind, kann man das gestell faktisch in die tonne treten.

alles in allem hab ich mit allen vorarbeiten gut ne woche arbeit investiert. und mein gestell war recht gut beieinander ...

Re: Verdeckwechsel

Verfasst: Mi 04.11.09 21:46
von lionfan
Hallo! Hatte ja die Frage wegen des Verdeckwechsels beim 205 Cabrio. Danke für die Tipps.
Ich muss nur das Komplette Verdeck von einem anderen 205 abbauen und auf meinen draufbauen.Bitte um Tipps ob das sehr schwierig ist.

Re: Verdeckwechsel

Verfasst: Mi 04.11.09 23:05
von Kris
ist überschaubar. bezüglich einstellung gilt, was ich weiter oben geschrieben hab.

Re: Verdeckwechsel

Verfasst: Do 05.11.09 00:52
von Deux-Cent-Cinq
naja, lass mich mal nachrechnen,...
jeweils die abdeckungsschrauben an der c säule innen(2 stück pro seite) die drei schrauben auf jeder seite die das verdeckgestell halten, dann die drei schrauben die die verdeckhaut an den normalerweise vergammelten blechen halten, die 7 schrauben die die heckscheibe halten. und natürlich die klammern des innendachs hinten an der c säule, die gummibänder die man losmachen muss, und voila...
das erste mal, bei meinen eigenen cab hab ich gute 2 stunden gebraucht, beim 2 hatte ich es in ner halben stunde^^ keine grosse sache, des abmontieren.
ich habe 250 euro verlangt für die verdeckhautmontage, mit nieten, kleben und alles so, der andre war überglücklich, ich weiss auch warum,...andre sind normal viel viel teurer!

Re: Verdeckwechsel

Verfasst: Di 15.06.10 09:03
von JoachimW
ich hab mir mal ne CD mit Anleitung und Bildern gekauft, gabs damals in der "Bucht" für 12 Euro oder so.....durchaus empfehlenswert, damit konnte ich mein Dach problemlos neu aufziehen.

evtl wäre ne Kopie möglich, fand aber den Preis der CD so günstig, dass man, wie ich finde, die Arbeit die der Sattler in die Erstellung der CD gesetzt hat, auch honorieren sollte.
Auf Nachfrage gebe ich gerne auch die Adresse des Verkäufers raus.

Gruss JW

Re: Verdeckwechsel

Verfasst: So 27.06.10 21:17
von Peugeot205racer
Wie schauts den aus wenn man das gesamte Verdeck mit gestänge wechselt.

Bei meinem ist das Verdeck durch.Habe aber noch ein fast neues da liegen.Mit Gestänge allem drum und dran.
Kann ich das einfach so tauschen.

Das Heißt altes runter und neues dranschrauben ohne was großartig einstellen zu müssen oder so.

Will nämlich später kein Regenauto haben

LG.benny

Re: Verdeckwechsel

Verfasst: So 11.07.10 09:42
von HALeu
Hi,
ich sitze seit gestern auch über dem Verdeckwechsel.
Und ich muss sagen, ich bin erst mal positiv überrascht vom Zustand unter der Haut:
- die beiden Bleche "Versteif Plane" sind zwar angerostet - eins etwas ärger - aber wären noch verwendbar. Hab aber neue, also sind die jetzt drin
- an der Leiste hinten mittig geringe Rostspuren, die paar Stellen entrostet und neu grundiert/lackiert - voll verwendungsfähig. :lachkreisch:
- an der Karosse in dem Bereich keinerlei Rost :lachkreisch:
- an dem bereiten Frontblech, wo die Seile - ähh, Seilchenchenchen - dranhängen, 2 kleine Roststellchen
- die Seile selbst minimal angerostet, lasse ich drin. Nur in der Durchführung ( Blechhülse und vorn neues Klebeband drum )
- am Verdeckgestänge sogut wie kein Rost, winzige Flugroststellen, keine Unterrostungen
- Futter und Innenimmel soweit noch gebrauchsfähig, lass ich drin.

Ich hab dann den gesamten Breich, wo man nach Montage des Verdecks nicht mehr rankommt, saubergemacht, und mit farblosem Korrosionsschutzwachs eingesprüht. Bie den 35°C gestern lief der auch schön in die Falze. Ebenso die Spriegelteile des Verdecks und die Seile damit eingerieben. Weil - wozu Lack draufhauen, wenn der originale noch i.O. ist.
Insgesamt muss ich sagen, merkt man ganz deutlich, daß das Cabbi die ganzen Jahre - also bis 2008 - in einer Garage gestanden hat.
Auch die abgebaute Vinylhaut samt Heckfenster ist eigentlich noch verwendungsfähig. Das Vinyl ist weich, die einzigen Risse sind rechts und links an den Dreh/Knickpunkten des Verdecks. Auch beim abziehen der verklebten Stellen nix kaputtgegangen.
Wahrscheinlich hätte es gereicht, diese Stellen vom Sattler ordentlich reparieren zu lassen. Aber ich wollte es perfekt haben.

Eigentlich wäre ich gestern fertig geworden, wenn dem nicht ein Besuch im Krankenhaus und ne Burzeltagsfeier entgegen gestanden hätten.
Heut muss ich noch die Seitenteile verkleben, die Schiene vorn annieten, die Gummilippe aufsetzen und die Seitendichtungen an Ort und Stelle bringen. Ist - wenn man nicht 2 linke Hände voller Daumen hat - eigentlich nicht der große Akt, zumal wenn das das Gestell/Spriegel in gutem Zustand ist und man nur die Aussenhaut wechslen möchte.

Auf jeden Fall sollte man sich Akkuschrauber zum Nietenausbohren, die beiden Versteif Plane-Bleche, ne Nietzange, etwas Grundierung/Farbe und ein paar Schrauben bereitlegen.

@ Kris:
Richtiges ansetzen der Dachhaut - gibt es dazu einen Anhaltspunkt, wie / wo anzusetzen ist ?
Weil, dazu schweigt sich meine mitgelieferte Aufbauanleitung aus, meint nur lapider, Verdeck vorne drüberziehen und verkleben.
Das hab ich so gemacht, daß die dicke Wulst vorn im noch ungespanntem Zustand etwas leicht nach unten zeigt.
Verklebt hab ich nur unten, oben würde ich ja die Verdeckhaut mit dem Futter verkleben - oder ollte ich das auch machen ?
Original wr das auch nicht verklebt, nur das Futter auf dem Belchteil.

Gruß
Steffen