Seite 1 von 1

Abblendlichter fackeln ab! Beide Abblendlichter defekt bj93

Verfasst: Fr 30.10.09 14:26
von EvilAlucard
Hallo!
als ich heute in die garage gefahren bin, hab ich bemerkt, dass beide abblendlichter nicht mehr funktionieren (in der früh war noch alles paletti). zuerst hab ich natürlich gedacht, dass die sicherung defekt ist, hab im handbuch nach der belegung gesucht, jedoch nichts gefunden, kann doch normalerweise nicht sein ?!?! ist eigentlich auch egal ... bin dann erstmal vor in den motorraum und hab die beiden birnen ausgebaut. bei beiden birnen konnte man kleine abgetrennte glühdrahtfragmente am glasboden erkennen. hab vorsichtshalber mal mit dem multimeter die spannung an den steckern gemessen. bei geschalteter zündung und abblendlichtschalter "EIN" 12,1 volt. ich hatte noch eine ersatzbirne in reserve und hab die mal drangehängt, sie leuchtet aber nach ca. 5 sekunden fängt sie an zu rauchen. hab das gleiche auf der anderen seite probiert und auch dort fing es an zu rauchen. kann es sein, dass die ersatzlampe bei höherem alter auch nicht mehr so ganz iO ist. etwas abwegiges: bei den heutigen xenon lichtern gibt es ja auch diese einbrennphase, aber da raucht ja auch nichts. ich hab darauf geachtet die birne nur hinten anzufassen und nicht am glühelement.


meine vermutung ist jetzt eigentlich, dass zuviel strom auf die birnen kommt. wie gesagt spannung liegt bei 12,1 volt
kennt jemand dieses problem und/oder kann mir weiterhelfen? relais defekt???


bin über jede hilfreiche antwort dankbar.

Re: Beide Abblendlichter defekt 306 bj93

Verfasst: Fr 30.10.09 14:55
von Habi
Es kann kein zuhoher Strom fließen, also nicht mehr, als das Leuchtmittel selber ziehen will, Der Strom berechnet sich ja durch den Widerstand der Wedel und die anliegende Spannung?!

Re: Beide Abblendlichter defekt 306 bj93

Verfasst: Fr 30.10.09 15:08
von EvilAlucard
Habi hat geschrieben:Es kann kein zuhoher Strom fließen, also nicht mehr, als das Leuchtmittel selber ziehen will, Der Strom berechnet sich ja durch den Widerstand der Wedel und die anliegende Spannung?!
für was gibt es dann (normalerweise) sicherungen? 10A, 15A usw. ... wennn der strom zu hoch ist brennen die sicherungen durch.

wenn ich es wie du sagst betrachte: also U= R*I und ich eine konstante Spannung von 12,1V habe und davon ausgehe, dass sich die widerstände der lichter/wendel nicht verändern, dann kann doch eigentlich bloß ein zu hoher strom fließen, wobei sich dann ja eigentlich auch die spannung verändern müsste, macht sie aber nicht.

leider hab ich auch keinen stromlaufplan für die abblendlichter.

ich denke eben, dass das relais evtl zuviel durchschaltet. entweder eine diode ist kaputt oder ein vorwiderstand ist defekt.
des ist doch alles komisch .... :gruebel:

Re: Abblendlichter fackeln ab! Beide Abblendlichter defekt bj93

Verfasst: Fr 30.10.09 17:50
von Habi
Die Formel ist wenn ich mich zu recht errinner in dem Fall U=R*I.

Die Sicherungen schützen im ersten fall die Leitungen im Falle eines Kurzschlusses, oder davor, dass halt doch irgendwo ein zu hoher Strom fließt!

Der Widerstand der Leuchtwedel ändert sich zwischendurch (kalte Wedel, kalte Lampe usw.)

Ein Relais Schaltet maximal die Höchste Spannung durch, ich glaube auch nicht, das ein Relais im Auto die Spannung begrenzt.


Hast du mal die Spannung bei laufendem Motor gemessen? Deine 12,1 Volt sollten eine nagelneue Lampe nicht zum Rauchen bringen.

Hast du mal eine Taufrische getestet?

Re: Abblendlichter fackeln ab! Beide Abblendlichter defekt bj93

Verfasst: Fr 30.10.09 18:45
von EvilAlucard
natürlich heißt die formel so, hab zwar schon richtig gedacht, aber es falsch hingeschrieben. :floet:

da ich meine elektrosachen gerade nicht am mann hatte, war es mir zu lästig den strom zu messen. deswegen hatte ich noch schnell jemand gefragt, der mir 2 neue lampen mitbringen soll (bzw. seine ersatzlampen). die eine hat zwar auch kurz geraucht, aber dann gings. :idea:

waren also blöde zufälle auf einmal:
1. beide lampen versagen gleichzeitig
2. die ersatzlampe war auch nicht mehr taufrisch.

hab zwar jetzt erst deinen post nach vollendeter arbeit gelesen, aber ich wollt noch kurz raport geben, wenn schon jemand antwortet :)
du siehst deine vermutung war also auch zutreffend.

zumindest hoff ich das alles passt und mir heut nacht nicht nochmal das selbe passiert und doch noch ein fehler im system ist.

zu deiner anderen frage, ob ich bei laufenden motor gemessen hatte. ja hab beides gemacht.
mit motor 13,98 V, ohne motor 12,1 V, aber da der fehler vorhin schon bei diesen 12 V aufgetreten ist, hab ich den anderen wert nicht mehr gepostet.

schönes wochenende

Re: Abblendlichter fackeln ab! Beide Abblendlichter defekt bj93

Verfasst: Fr 30.10.09 21:39
von Habi
Schön das es jetzt doch funktioniert, wer weiß was mit den Lampen los war. Das 2 Lampen in sehr kurzem Zeitraum kaputt gehen habe ich bei den 80%+ Lampen mitlerweile auch immer recht häufig. =)