Getriebe hakt im kalten Zustand
Verfasst: So 18.10.09 21:43
Hallo,
hab nen 306 1,8 16 V 110 PS. Motorkennung LFY (oder XU7JP4).
Ich habe vor ein paar Wochen den Getriebeseitigen Simerring der Antriebswelle neu bekommen. Da ich schon 155 tkm runter habe, hab ich die Kupplung gleich mitmachen lassen. Seit der Reparatur hakt das Getriebe wenn ich morgens mit kaltem Motor und Getriebe losfahre beim schalten in den 2. und 3. Gang. Ein paar mal hat es sogar beim schalten in den 2. Gang im Getriebe geknirsch, so wie wenn man die Kupplung nicht voll durchgetreten hat. Nach ein paar Kilometern lässt es sich dann fast normal schalten.
Zunächst wurde von der Werksatt 75W 90 Getriebeöl verwendet. Als ich das Problem schilderte, wurde es in 75W 80 ausgetauscht. Das vorherige habe aber auch eine Freigabe. Seitdem ist das Problem fast weg.
Im Handbuch steht für das Getriebeöl 75 - 80W. Bedeutet das, dass die erste Zahl 75W oder 80W sein muss und die zweite beliebig ist oder ist damit 75W 80 was ich jetzt drinn habe gemeint? Im Handbuch steht es aber genau so: 75 - 80W
Welches Öl ist jetzt richtig?
Kann es auch an zu wenig Öl liegen?
Als das Öl getauscht wurde, war ich dabei. Es wurde seitlich am Getriebe eingefüllt bis es aus dem Einfüllloch rauslief. Der Mechaniker meinte, dass das die 2 Lieter Füllhöhe anzeigen würde. Es wahren aber etwas weniger. Gibt es weiter oben vielleicht noch eine Einfüllöffnung?
Gruß Patrick
hab nen 306 1,8 16 V 110 PS. Motorkennung LFY (oder XU7JP4).
Ich habe vor ein paar Wochen den Getriebeseitigen Simerring der Antriebswelle neu bekommen. Da ich schon 155 tkm runter habe, hab ich die Kupplung gleich mitmachen lassen. Seit der Reparatur hakt das Getriebe wenn ich morgens mit kaltem Motor und Getriebe losfahre beim schalten in den 2. und 3. Gang. Ein paar mal hat es sogar beim schalten in den 2. Gang im Getriebe geknirsch, so wie wenn man die Kupplung nicht voll durchgetreten hat. Nach ein paar Kilometern lässt es sich dann fast normal schalten.
Zunächst wurde von der Werksatt 75W 90 Getriebeöl verwendet. Als ich das Problem schilderte, wurde es in 75W 80 ausgetauscht. Das vorherige habe aber auch eine Freigabe. Seitdem ist das Problem fast weg.
Im Handbuch steht für das Getriebeöl 75 - 80W. Bedeutet das, dass die erste Zahl 75W oder 80W sein muss und die zweite beliebig ist oder ist damit 75W 80 was ich jetzt drinn habe gemeint? Im Handbuch steht es aber genau so: 75 - 80W
Welches Öl ist jetzt richtig?
Kann es auch an zu wenig Öl liegen?
Als das Öl getauscht wurde, war ich dabei. Es wurde seitlich am Getriebe eingefüllt bis es aus dem Einfüllloch rauslief. Der Mechaniker meinte, dass das die 2 Lieter Füllhöhe anzeigen würde. Es wahren aber etwas weniger. Gibt es weiter oben vielleicht noch eine Einfüllöffnung?
Gruß Patrick