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Getriebe hakt im kalten Zustand

Verfasst: So 18.10.09 21:43
von Peugeot 306 xs
Hallo,

hab nen 306 1,8 16 V 110 PS. Motorkennung LFY (oder XU7JP4).
Ich habe vor ein paar Wochen den Getriebeseitigen Simerring der Antriebswelle neu bekommen. Da ich schon 155 tkm runter habe, hab ich die Kupplung gleich mitmachen lassen. Seit der Reparatur hakt das Getriebe wenn ich morgens mit kaltem Motor und Getriebe losfahre beim schalten in den 2. und 3. Gang. Ein paar mal hat es sogar beim schalten in den 2. Gang im Getriebe geknirsch, so wie wenn man die Kupplung nicht voll durchgetreten hat. Nach ein paar Kilometern lässt es sich dann fast normal schalten.
Zunächst wurde von der Werksatt 75W 90 Getriebeöl verwendet. Als ich das Problem schilderte, wurde es in 75W 80 ausgetauscht. Das vorherige habe aber auch eine Freigabe. Seitdem ist das Problem fast weg.
Im Handbuch steht für das Getriebeöl 75 - 80W. Bedeutet das, dass die erste Zahl 75W oder 80W sein muss und die zweite beliebig ist oder ist damit 75W 80 was ich jetzt drinn habe gemeint? Im Handbuch steht es aber genau so: 75 - 80W
Welches Öl ist jetzt richtig?
Kann es auch an zu wenig Öl liegen?
Als das Öl getauscht wurde, war ich dabei. Es wurde seitlich am Getriebe eingefüllt bis es aus dem Einfüllloch rauslief. Der Mechaniker meinte, dass das die 2 Lieter Füllhöhe anzeigen würde. Es wahren aber etwas weniger. Gibt es weiter oben vielleicht noch eine Einfüllöffnung?

Gruß Patrick

Re: Getriebe hakt im kalten Zustand

Verfasst: Di 03.11.09 09:41
von Peugeot 306 xs
Kann mir niemand sagen welches Öl richtig ist?

Gruß Patrick

Re: Getriebe hakt im kalten Zustand

Verfasst: Di 03.11.09 09:46
von sub
mach mal taf-x rein (2liter), deine probleme sollten erledigt sein, ansonsten hat dein getriebe nen mechanischen defekt.

Re: Getriebe hakt im kalten Zustand

Verfasst: Do 05.11.09 10:01
von Peugeot 306 xs
Und welche Viskosität bei dem Öl? Kann es auch an nem verstellten Schaltgestänge liegen?
Kann der mechanische Defekt durch das 75W 90 entstanden sein?

Gruß Patrick

Re: Getriebe hakt im kalten Zustand

Verfasst: Do 05.11.09 10:13
von pug-205
ich würde hier erstmal keine experimente machen und -ausnahmsweise- zum pug-dealer gehen. Dort lässte dir 2 liter des vorgeschriebenen öls abfüllen. Das macht dich nich arm.

Re: Getriebe hakt im kalten Zustand

Verfasst: Do 05.11.09 10:31
von sub
ich hab mit dem öl nur gute erfahrungen gemacht, auch bei anderen autos.
immer das selbe problem mit den gängen... tafx rein, problem gelöst.

MA/Be-Getriebe, Golf4, etc...

auch fahre ich das schon seit jahren in meinem getriebe, keinerlei verschleißerscheinungen, bestimmt schon 150tkm damit gefahren. (getriebe dürfte jetzt irgendwas über 250tkm draufhaben und schaltet sich noch tiptop)

Re: Getriebe hakt im kalten Zustand

Verfasst: Do 05.11.09 10:36
von pug-205
das kommt immer auch aufs getriebe an, die pug teile streuen da auchn bissl, is ja bekannt, dass die gerade in der kalten zeit etwas zicken können.

Bei mir hatte ich auch taf-x probiert, war im winter nix, habe dann mal das andere von castrol gecheckt taf-?? und mit dem gings dann deutlich besser.

Re: Getriebe hakt im kalten Zustand

Verfasst: Fr 06.11.09 07:54
von Peugeot 306 xs
pug-205 hat geschrieben:ich würde hier erstmal keine experimente machen und -ausnahmsweise- zum pug-dealer gehen. Dort lässte dir 2 liter des vorgeschriebenen öls abfüllen. Das macht dich nich arm.
Der macht auch kein anderes Öl als die freie Werkstatt rein. Und außerdem ging es ja vorher, also hat die Werkstatt die Pflicht es wieder so hinzubekommen wie es vorher war. Ansonsten wird das Getriebe auf deren Kosten getauscht und fertig.
Welches Öl ist denn jetzt das vorgeschriebene?

Re: Getriebe hakt im kalten Zustand

Verfasst: Fr 06.11.09 10:58
von pug-205
ein halbwegs guter pugdealer sollte schon das originalöl nehmen u vorrätig halten, kann man sich vorm abfüllen ja von ihm zeigen lassen. Serienvorgabe is denk ich 75 W80
Im übrigen hatten die ersten gti-be-getriebe auch ne freigabe von 10W40 motoröl. Das kannst du ebenso bedenkenlos nehmen, nur sollte dies etwa alle 30tkm o so dann gewechselt werden.

Re: Getriebe hakt im kalten Zustand

Verfasst: Fr 06.11.09 12:03
von pug-205
Ja, 75-80w ist die richtige bezeichnung. Es geht etwas weniger als 2L rein, da immer ein rest im getr. verbleibt. Auch 1,8L Gesamtfüllung reichen locker aus.