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additiv tank
Verfasst: Di 13.10.09 23:02
von Alexa401
hallo
ich habe eine frage wie und wo komme ich bei einem 308 er 100 kw bj 07 zum additiv tank ich müsste wissen wie viel noch dirnnen ist
und noch ne frage kenn jemand die rep anleitung zu den injektoren
? möchte wissen ob die leitung mit ausgetauscht wird zumindestens nach buch das es in real nicht so ist weiß ich bzw. kennt jemand das prob das der schwung bei 25000 km unwucht wird?
danke für die antworten
Re: additiv tank
Verfasst: Di 13.10.09 23:16
von andreasxsi
Baujahr 07

haste da keine Garantie mehr???
Aditivtank ist vor/neben dem Kraftstofftank. Aber es ist eine geschlossene Tüte, die man nicht öffnen kann. Da brauchste bestimmtes Additiv, das dann auch mit nem Schlauch nachgefüllt wird. Warum willste denn da ran?
Den Gesamtbestand im Tank kann dein Peugeothändler mit nem Computer auslesen. Das dauert in der Regel keine 5min.

Re: additiv tank
Verfasst: Di 13.10.09 23:18
von Alexa401
er hat noch garantie und steht jetzt woche 3 in der werkstatt. ich möchte wissen wie viel drinn ist weil ich damit beweisen kann das das auto mehr km hat als angegeben da er wie oben beschrieben sehr viele krankheiten hat für die anzahl an gefahrenen km. und die motorunruhe oft auftritt wenn das additv leer ist
Re: additiv tank
Verfasst: Di 13.10.09 23:29
von andreasxsi
ich möchte wissen wie viel drinn ist weil ich damit beweisen kann das das auto mehr km hat als angegeben
Mit der Bestandmenge kannst du nix beweisen.
Wenn du zB. oft kleine Mengen Kraftstoff tankst wird oft Additiv dazu gegeben.
So kann das Additiv schon nach zB. 80.000km leer sein.
da die motorunruhe oft auftritt wenn das additv leer ist
Wie viel km haste denn runter, wenn dein Additiv schon des öfteren leer war? 400.000km???
Die Motorunruhe kann daher kommen, dass der FAP evtl. zu ist.
Das Additiv ist dazu da, den FAP frei zu brennen, wenn nix mehr da ist, setzt sich der Filter einfach zu und der Motor hat erhöhten Rückstau. Auch viel Stadtfahrten verstopfen den FAP, da dieser die angefangene Regenerierung nicht beenden kann. Einfach mal ne erzwungene Regenerierung machen
Re: additiv tank
Verfasst: Di 13.10.09 23:36
von Alexa401
fahrzeug hat 27 000 km ausschliesslich autobahn das der tank durch oftes kleine menge tanken schneller leer wird kann nicht stimmen weil ein rechner dafür zuständig ist die getankte menge zu messen und berechnet dann die menge welche zugegeben wird
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/fap.htm
ein verstopfter filter würde sich anders bemerkbar machen. es sieht aus wie zünd aussetz. 2,) injektor wurde getauscht , kraftstoff abgepumt (vermutung das ultimate diesel das prob ist) neuer diesel keine änderung am verhalten. kraftstofffiter getauscht, keine besserung.....
Re: additiv tank
Verfasst: Mi 14.10.09 21:04
von andreasxsi
Alexa401 hat geschrieben:fahrzeug hat 27 000 km ausschliesslich autobahn das der tank durch oftes kleine menge tanken schneller leer wird kann nicht stimmen weil ein rechner dafür zuständig ist die getankte menge zu messen und berechnet dann die menge welche zugegeben wird
hier von deiner besagten Seite:
Das Additiv "Eolys" wird in einem fünf Liter fassenden Tank mitgeführt. Das Additiv wird dem Kraftstoff bei jedem Tankvorgang automatisch in geringer Menge beigemengt und ist permanent in minimaler Konzentration im Diesel enthalten
noch fragen wegen dem rechner ?

Re: additiv tank
Verfasst: Sa 17.10.09 11:57
von Aron
andreasxsi hat geschrieben:
Das Additiv "Eolys" wird in einem fünf Liter fassenden Tank mitgeführt. Das Additiv wird dem Kraftstoff bei jedem Tankvorgang automatisch in geringer Menge beigemengt und ist permanent in minimaler Konzentration im Diesel enthalten
noch fragen wegen dem rechner ?

Moin,
in der Tat könnte man Rückschlüsse zum Additiv ziehen, die Dosierung ist auch recht genau, sprich der dosiert im Verhältniss immer die richtige Menge zu indem der den Tankstand bzw dessen Differenz ausrechnet.
Aber... bei viel Autobahn steigt der Kraftstoffverbrauch, was natürlich auch einen höheren Additivverbrauch mit sich zieht. Aber am besten ist immer nachgucken. Der Additivtank hat aussen eine Skala, die Rechnermenge ist meistens sehr ungenau. Im übrigen umfasst das System ab 2004 einen 3,0L Tank mit DPX52, von dem neuen Additiv wird auf die gleiche Menge Diesel nurnoch 1/3 benötigt.
Noch was... zum Ruckeln, das kann von eine fehlerhaften Turboladeransteuerung, AGR bis zum Defekt am ZMS gehen, ist der Filter dauerhaft zu bzw ists Additiv alle kommt schnell die Fehlermeldung im Display. Grundsätzlich würd ich sagen bei einem Peugeot mit 25.000km kann das ganz normal sein, Sei Dir immer bewusst, der 308er ist nur ein Facelift vom 307 mit der gleichen Technik, da kann man nicht zu viel erwarten.
Moin, kleiner edit, bei der neueren Version handelt es sich um das Additiv Eolys176, das DPX52 war die gleiche Basis, nur etwas dünner dosiert.
Re: additiv tank
Verfasst: Do 22.10.09 11:43
von Alexa401
danke schön war sehr aufschussreich dein post,
haben heute die übernahme bin gespannt was sie diesmal erzählen