Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
jschwwarz
- Serien-Wagen-Fahrer
- Beiträge: 3
- Registriert: So 04.10.09 19:12
Beitrag
von jschwwarz » So 04.10.09 19:32
Hallo Peugeotfahrer,
ich habe seit Monaten ein riesen Problem. Im August wurde mit 80.000 km mein Motor ausgetauscht, Diognose, Kolbenfresser, Ölfilm gerissen. Es wurde ein neuer zweiter Motor eingebaut und der macht die gleichen Probleme. Im Motoröl vermischt sich in kleinen Mengen Diesel, d.h. Motoröl vermischt sich mit Diesel, es wird immer mehr und irgendwann droht wie beim ertsen Mal, der Ölfilm zu reißen, Motor platz alles kaputt. Die Werkstatt ist nicht in der Lage das in den Griff zu bekommen und Peugeot selbst hält sich bedeckt und verweist immer auf die Werkstatt. Mittlerweile bin ich beim Rechtsanwalt der ein selbständiges Beweisverfahren bei Gericht beantragt hat. Bei mir steht eine Rechnung offen von 4000€ und das Problem ist nicht gelöst, hat jemand von euch eine Idee, an was das liegen könnte, hatte jemand schon mal das Gleiche Problem, .... Hochdruckpumpe wurde ausgewechselt war es nicht, es wurden neue Injektoren eingebaut,.....alles schon hinter mir, aktuell setigt am Ölstab wieder das GAnze an und das Motoröl stinkt nach Dieselgemisch. Ich wäre sehr dankbar über brauchbare Tipps, meine Mail ist hinterlegt
fuchs_schwarz@online.de
Gruß
-
jschwwarz
- Serien-Wagen-Fahrer
- Beiträge: 3
- Registriert: So 04.10.09 19:12
Beitrag
von jschwwarz » So 04.10.09 19:34
Hallo Peugeotfahrer,
der HDI hat natürlich nur 138 PS, war ein Fehler, sorry....
Gruß
-
Holle
- Benzinpreisignorierer
- Beiträge: 2553
- Registriert: Mo 06.09.04 22:56
- Postleitzahl: 10777
- Land: Deutschland
Beitrag
von Holle » So 04.10.09 20:23
wenn du den motor auf 188 ps gechippt hast, braucht du dich über probleme doch nicht zu wundern.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2
-
DerAusgrenzer
- Trommelbremsenrückrüster
- Beiträge: 1815
- Registriert: Di 28.01.03 00:00
- Land: Deutschland
Beitrag
von DerAusgrenzer » So 04.10.09 20:34
Holle hat geschrieben:wenn du den motor auf 188 ps gechippt hast, braucht du dich über probleme doch nicht zu wundern.
Das war auch mein erster Gedanke!
Gruß Thorsten
-
Aron
- Forums Opi
- Beiträge: 12419
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von Aron » So 04.10.09 20:45
DerAusgrenzer hat geschrieben:Holle hat geschrieben:wenn du den motor auf 188 ps gechippt hast, braucht du dich über probleme doch nicht zu wundern.
Das war auch mein erster Gedanke!
Genau, interessant ist das schon. Also grundsätzlich kann am RHR Motor kein Diesel ins Motoröl gelangen, die Kreisläufe haben gar nix miteinander zu tun. Wenn wirklich Diesel im Motoröl ist würd ich sagen Software wegschmeißen und richtige drauf machen. Wenn so ein Motor schon viel zu fett läuft sollte nur mehr Ruß im Motoröl eingelagert sein. Mit so einer leistungssteigerung würde ich ohnehin alle 15000km einen Ölwechsel durchführen, vorrausgesetzt die Software haut wenigstens etwas hin das der Motor auch genug Luft bekommt und die Verbrennung halbwegs im Rahmen liegt.
-
marko307
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 262
- Registriert: Do 11.03.04 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin / Birkenwerder
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von marko307 » Mi 07.10.09 20:11
jschwwarz hat geschrieben:Hallo Peugeotfahrer,
der HDI hat natürlich nur 138 PS, war ein Fehler, sorry....
Gruß
war doch ein versehn von ihm
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L
-
Holle
- Benzinpreisignorierer
- Beiträge: 2553
- Registriert: Mo 06.09.04 22:56
- Postleitzahl: 10777
- Land: Deutschland
Beitrag
von Holle » Mi 07.10.09 21:05
jo, nur war dieser beitrag im original-thread nicht vorhanden, oder dachtest du, 3 leute snd blind ?
-
peugeot forever
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 15
- Registriert: Sa 03.07.10 22:33
- Land: Deutschland
Beitrag
von peugeot forever » Sa 03.07.10 22:50
Hallo zusammen,
ich möchte mich zu diesem doch recht alten Thread mal melden. Ich habe das gleiche Problem mit meinen 307 (RHR-Motor). Innerhalb von ca. 5000km sammeln sich knapp 3l Diesel im Motoröl. Es wurde bereits eine Einspritzdüse getauscht. Diagnose zeigt keinen Fehler an. Temperatursensoren arbeiten alle einwandfrei. Motor hat volle Leistung, ruckelt jedoch bei ca. 2000 U/min. Ich werde verrückt mit der Karre. Hat irgend jemand noch eine Idee was das Problem sein könnte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor einen weg haben soll.
Danke für eure Hilfe.
P.S.: Eine Leistungssteigerung liegt nicht vor. Ich habe schon ohne genug Probleme.
-
Black205gti
- Parkplatz-Rambo
- Beiträge: 1227
- Registriert: So 01.03.09 13:35
- Land: Oesterreich
- Wohnort: Österreich/ Steiermark
Beitrag
von Black205gti » So 04.07.10 08:56
Hallo,
problem wär mir so nicht bekannt.... einzige Möglichkeit wär das Diesel wegen einer defekte Dichtung in der Hochdruckpumpe über den Pumpenantrieb ins Öl kommt, wär der einzige Bereich wo ichs mir Vorstellen könnt...
Wird auch das Problem des Themen-Erstellers gewesen sein, da meist ja nur der Block getauscht wird und die Anbauteile ja die alten bleiben, so auch das Problem nach dem "Motortausch".......
Wär schön wenn er vl noch schreibt wie bei ihn das Problem gelöst wurde.........
-
205_JETI
- Handbremsen-Wender
- Beiträge: 705
- Registriert: Mo 30.07.07 19:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mechernich
Beitrag
von 205_JETI » So 04.07.10 12:27
Interessant wäre noch zu wissen, ob du häufig Kurzstrecken fährst. Außerdem Baujahr etc. und was wirklich getauscht wurde.
Kenne dass von anderen Fahrzeugen mit Partikelfilter, dass ja eine gewisse Menge zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt wird, um die Arbeit des Partikelfilters zu erleichtern, bzw. das Temperaturniveau zu verändern. Da gibt es ab und an Probleme, wenn man viel kurzstrecke fährt, das dabie Diesel in den Ölkreislauf gerät.
Aber 3L, finde ich ziemlich krass, da wird wahrscheinlich ein anderen Defekt vorliegen.
Gruß#Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich
JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010