Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Muetze
- Lenkradbeißer
- Postleitzahl: 24576
- Land: Deutschland
-
von Muetze » Sa 03.10.09 20:17
hallo, habe bei meinem peugeot 205 die zylinderkopfdichtung, simmerring und zahnriemen gewechselt und habe jetzt das problem das noch immer weißer rauch aus dem auspuff kommt und der motor kurz nach dem starten sehr hoch dreht.
ich weiß leider net mehr weiter und hab auch keine lust dass mir der motor um die ohren fliegt.
ich hoffe mir kann einer helfen
danke schonmal im vorraus.
lg jan
-
mrx0001
- Rückwärtseinparker
-
von mrx0001 » Sa 03.10.09 21:26
problem das noch immer weißer rauch aus dem auspuff kommt und der motor kurz nach dem starten sehr hoch dreht.
was ist für dich sehr hoch?
ist doch normal beim kalrstart das der motor nen bissel höher dreht und das hinten was rauskommt... das ist das kondenzwasser.
wenn der öl frisst oder du stendig wasser nachkippen musst dann stimmt was nicht aber das is ne andere sache...
wurde kontrolliert ob der kopf nocht ok ist? und wurden die ventielschaftdichtungen gleich mitgemacht?
kenne welche die haben ne kopfdichtung wegen weissen zündkerzen neugemacht oder wollten es eher im endeffect kam nen neuer motor rein
was für ein motor ist das denn überhaubt? hab grad gesehen forever dann wird das wohl ein tu1 sein....
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)
-
Muetze
- Lenkradbeißer
-
von Muetze » Sa 03.10.09 21:33
ja ist ein tu1.
hab nur die zkd neu gemacht und hab geschaut das alles plan ist am zylinderkopf mit nem stahllineal.
ja das ein motor da etwas höher dreht das ist normal aber er dreht noch höher als sonst, hab leider keinen drehzahlmesser.
nach einer zeit fällt die drehzahl sehr tief und der wagen wird sehr ruhig und das macht mir nen bissle angst.
wo kommt denn das kondenswasser?
mein vater meinte das es sein kann dass noch wasser im öl sein könnte vom wechseln der zkd, aber ölwechsel wird sowieso noch gemacht, das wird ja auch im buch ( so wirds gemacht) geraten.
kann es sein dass der wagen qualmt wenn etwas bzw ganz wenig wasser ins öl gelangt ?
lg jan
ventilschaftdichtung wurde nicht gemacht die soll noch sehr gut sein.
-
mrx0001
- Rückwärtseinparker
-
von mrx0001 » Sa 03.10.09 21:50
bei dem alter kann ich mir das mit der ventielschaftdichtung erlichgesagt nicht vorstellen...
wo qualmt der denn aussem auspuff?
sobald die warmen abgase durch den auspuff wandern bildet sich kondenzwasser am kalten auspuff und dadurch qualmt der weiss wenn die kiste blau qualmt is nen problem mitm öl....
auspuff hat nix mit öl zu tun... also selbst wenn wasser drinne ist kann es nicht sowas verursachen dann haste eher so eine weisse matsche in der entlüftung (öl-wassergemisch)
ölwechsel macht man eigendlich gleich nach dem welchsel der zkd vorher einmal mit der neuen zkd laufen lassen zum spülen dann ablassen neues öl.... (natürlich mit filter!)
das die leerlaufdrehzahl beim starten höher geht liegt an der einspritzung das hat nix mit mechanik zu tun wenn die kopfdichtung plat ist frisst ein motor in 99% der fälle wasser oder öl (was auch nicht viel ausmacht solange genug drinne ist)
öl verbraucht -> ventielschaftdichtung
schau mal lieber ob die stecker bei der einspritzanlage alle ok sind kann auch sein das irgendein fühler ne macke hat...
verteiler wurde nix dran gemacht oder?
mein tu3 dreht beim kaltstart bis auf 3000 umdrehungen kurz hoch weil die drosselklappe nicht mehr orriginal ist... verreckt tut son motor wegen sowas nicht....
-
Muetze
- Lenkradbeißer
-
von Muetze » Sa 03.10.09 21:57
ja qualmt hinten ausm auspuff und nach ner zeit is da auch ein feuchter fleck am bode.
ich werde morgen mal nen ölwechsel machen und mal beobachten wies ausschaut mit dem wasser, werde einfach mal mit nem edding am ausgleichbehälter ne markierung machen und schauen ob das wasser denn weniger wird.
nein habe nix am verteiler gemacht, nur zylinderkopf entfernt mit benzin gereinigt und dann mit neuer nichtung wieder druff gesetzt und die 10 schreiben in richtiger reihenfolge angezogen von 1-10 laut der zeichnung im buch.
also den wagen etwas warm laufen lassen und dann öl ablassen und filter wechseln und neues öl einfüllen, so werde ichs nun mal machen.
lg jan
-
mrx0001
- Rückwärtseinparker
-
von mrx0001 » So 04.10.09 02:36
jo kondenswasser bei einigen autos sieht man sogar das beim anfahren nen kleiner schwall rauskommt... bei kurz strecke gang und gebe.
brenzin würde ich normaler weise eher nicht nehmen lieber bremsenreiniger...
einmal etwas vorsichtig mit schmirgel kann man die flächen auch abziehen... so 120er is da fein genug...
wenn du ne längere strecke gefahren bist und dann immernoch wasser hinten raus kommt stimmt was nicht aber das merkste vorher am ausgleichsbehälter
solange sich bei den flüssigkeitsständen nix tut und der motor nicht klapert und humpelt wie sau wirdste dir kaum sorgen machen müssen ausser kopfdichtung und ventielschaftabdichtung kann an dem motor nicht viel kaputgehen

-
Muetze
- Lenkradbeißer
-
von Muetze » So 04.10.09 16:14
habe heut nochmal geschaut und wasser neu eingelassen in das system, dann den wagen an gemacht bis der lüfter und der 2te kühlkreislauf sich öffnete und habe denn wasser nachgefüllt.
dann habe ich den wagen ca ne stunde durch den ort gefahren und habe leider noch immer eine weiße wolke hinter mir her gezogen... hatte ja auch ölwechsel gemacht.
ich habe den ölpeilstab auch nach der langen fahrt mal kontrolliert, da waren keine wasserbläschen drann und das wasser blieb auch unverändert.
achja und die drehzahl ist auch wida im norm bereich, habe nen paar mal aufs gaspedal getippt und dann hatte er erst nen bissle gestottert und jetzt bei jedem start blieb die drehzahl schön ruhig und der motor läuft nun auch schön rund.
das prob. ist halt der wasserdampf nur noch.
lg jan
-
sub
- Speed-Junkie
Beitrag
von sub » Di 06.10.09 07:03
wurde der mal zu heiß gefahren? evtl riss im kopf ...
auch solltest du bei einem auto das älter als 10 jahre ist die schaftdichtungen in jedem fall ersetzen und auch bei der gelegenheit gleich die ventile reinigen, neu einschleifen und das spiel einstellen.
Gruß
Stephan
-
Muetze
- Lenkradbeißer
-
von Muetze » Di 06.10.09 18:08
kann das sein dass sich eine zkd erstmal richtig setzen muss oda so ? weil momentan wird der qualm etwas weniger, wasser is aba noch genug in der kühlung xD
ich habe mal die autos so auf der straße beobachtet und gesehen dass auch die neueren autos am qualmen sind ausm auspuff.
kann des vilt auch am kaltlaufregler liegen der mal nachgerüstet würde ?
lg jan
„Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“
-
205_JETI
- Handbremsen-Wender
Beitrag
von 205_JETI » Di 06.10.09 19:51
Um das mit dem Qualmen mal zu beenden. Fahr den Wagen auf die Autobahn. Fahr mal etwas forscher von mir aus ne viertel stunde lang.
Wenn der dann immer noch qualmt, dann wirst du ein Problem mit Ventilschaftabdichtungen oder Defekten/Undichtigkeiten am Zylinderkopf haben.
Nimm dir mal jemanden der Ahnung von der Materie hat, der wird dir wahrscheinlich durch sehen und riechen sagen können was die hinten raus kommt.
Viel Erfolg
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich
JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010