Seite 1 von 2

Wer Kennt sich aus? HDI 90

Verfasst: Fr 02.10.09 10:13
von oo0o0oo
Hey ho...

wer hat bissel ahnung mit dem 2.0 Hdi 90...
ich habe eine steinbauer P-Box drinne... alles schön und gut aber dis ist noch nicht ganz meine vorstellung...
Clemens Fällt einfach mal flach.... Bescheißer lass ich nicht ran.
und den rest die fast 1000 euro wollen schmeiß ich kein geld in rachen für ein teil ´was 20 cent kostet und nen minuten lohn von 999.80euro für einmal kopiern.
da die P-box ja einfach mal mehr diesel einsprizt habe ich mir jetzt mal so gedacht den ladedruck etwas anzuheben nicht allzuviel weil mag den LLK umbau nicht grade machen. habe mich diesbezüglich auch ausreichend belesen im Turbostylez Forum und div. anderen seiten die sich mit Diesel tuning beschäftigen... ... nun meine frage an euch...

1. wer kennt sich mit dem wastegate aus und weiß wie dit geht mit dem verstellen des gestängels? weil dampfrad ist mit zu anfällig oder gibts andere erfahrungen

2. Wo am besten den anschluss für die Ladedruck Anzeige (sehr wichtig weil muss ja alles im blick haben wenn man den ld hochjagt ;))

3. oder hat einer bissel ahnung in sachen chippen ... selberschreiben oder auch fertige roms zum kopieren da... mag dis lieber selbst machen mit jemanden weil ich in die materie reinschnuppern will und auch selbst machen will.... Hobbymäßig...

und wer sonst noch so expertenwissen in richtung Motortuning anzubieten hat bin ich offen für alles...

hoffe auch produktive antworten :)
und viell. mal bei einem treffen ein nettes gespräch mit einen bierchen :)

Re: Wer Kennt sich aus? HDI 90

Verfasst: Fr 02.10.09 11:06
von Netstat45_pug206
Moin moin

Zu Punkt eins:
Hast du dir schonmal angeschaut wo der Turbolader beim 206 HDI sitzt? Da kommst du so gut wie gar nicht hin, geschweige denn an die Druckdose mit Gestänge...! Die Beste möglichkeit ist wirklich ein Dampfrad zu nutzen. Fahre schon sehr lange mit Dampfrad rum und hatte noch keinerlei Probleme damit. Warum sollte das anfällig sein?!
Einstellen am Gestänge ist nur möglich wenn die Vorderachse komplett demontiert wurde...
---> Dampfrad installieren und Ladedruck dann frei einstellbar. Welchen Lader hast du? KKK, Garret oder IHI ?

Punkt 2:
Ladedruck (LD) für eine Anzeige am besten möglichst nah an der Ansaugbrücke. Wird schwer in das serienmäßige Bananenrohr oder in den Luftsammler ein Loch zur LD-Abnahme zu bohren. Also am besten Luftsammler inkl. der darunter hängenden Drosselklappe abmontieren und dann am Luftsammler Anschluss für LD Anzeige montieren.


Sooo, jetzt noch was allgemeines zur Sache LD anheben:

Wenn du so den Serienmäßigen LD von 0,9 bar auf beispielsweise 1,1 bar änderst, passiert nichts, außer das der Motor mehr Luft für zu wenig Treibstoff bekommt...! Ladedruck erhöhung macht meiner Meinung nach erst Sinn wenn ein Ladeluftkühler verbaut ist und das ganze dann bei RH angepasst wurde. Das sind die einzigen die den Raildruck ordentlich anpassen können....


Hoffe ich konnte dir etwas helfen


Achso, fahre selbst den HDI 90 aber mit LLK ;) :)

Re: Wer Kennt sich aus? HDI 90

Verfasst: Fr 02.10.09 16:28
von aehmkei
Netstat45_pug206 hat geschrieben: Wenn du so den Serienmäßigen LD von 0,9 bar auf beispielsweise 1,1 bar änderst, passiert nichts, außer das der Motor mehr Luft für zu wenig Treibstoff bekommt...! Ladedruck erhöhung macht meiner Meinung nach erst Sinn wenn ein Ladeluftkühler verbaut ist und das ganze dann bei RH angepasst wurde. Das sind die einzigen die den Raildruck ordentlich anpassen können....
Absolut. LD Anheben ohne mehr Diesel (per Abstimmung) und LLK macht keinen Sinn. Führt wie bereits angesprochen zu nur noch mehr heisser Luft zu der zeitgleich "zu wenig" Diesel eingespritzt wird. Performancetechnisch Unsinn.

Wenn du den LLK Umbau nicht machen willst:
Das was rein per Software beim HDi90 möglich ist (inkl. Railanhebung), liegt um die 126-134PS und 280-310NM. (inkl. guter Auspuffanlage und Sportkat). Entscheide dich für einen Weg und mach den dann richtig, aber kein so Zwischending - ohne LLK Finger weg vom Ladedruck.

Ich war bei RH-Motorsport.dk mit dem LLK, das lohnt sich :)

Re: Wer Kennt sich aus? HDI 90

Verfasst: Fr 02.10.09 18:42
von Aron
Netstat45_pug206 hat geschrieben: Hast du dir schonmal angeschaut wo der Turbolader beim 206 HDI sitzt? Da kommst du so gut wie gar nicht hin, geschweige denn an die Druckdose mit Gestänge...! Die Beste möglichkeit ist wirklich ein Dampfrad zu nutzen. Fahre schon sehr lange mit Dampfrad rum und hatte noch keinerlei Probleme damit. Warum sollte das anfällig sein?!
Einstellen am Gestänge ist nur möglich wenn die Vorderachse komplett demontiert wurde...
Irgendwas mache ich da falsch, entweder sind meine kurzen 10er und 11er Maulschlüssel das falsche Werkzeug oder ist habe die Achse versehentlich drinn gelassen, auf jeden Fall finde ich das man den LD mit etwas Fummelei recht einfach einstellen kann, als einziges muss das Saugrohr nach dem Lader und das davor entfernt werden, wenn ich das nach 10Jahren noch richtig in Erinnerung habe, geht auf jeden Fall mit ewas Fummelei ganz gut.

Mal was anders, Clemens Pfuscher? Gibt einige die das ohne jegliche Erfahrung begründen können? Ich kenne da keinen einizigen, die die über Clemens meckern waren noch nie bei ihm. Mit meinem vorigen HDi war ich beim Clemens und die 147ps statt 90ps haben sich ganz problemlos verhalten, die Abgaswolke (hatte noch keinen FAP) hielt sich in grenzen und er hat sogar einen Knick in der Leistungskurve weg bekommen, der original vorhanden war, also er scheint genau zu wissen was er tut... sehr eigenatig, was? :cool:

Noch was, Jonny hatte seinen 306er beim Clemens, hatte 128ps mit ner leichten Ladedruckanhebung und Softwareanpassung. Er ist auf der BAB auch nicht zu schonend gefahren und komischerweise hatte zumindest der Motor recht problemlos funktioniert, er hatte dann nach über 400000km die Sch*** voll und hat sich nen Volvo mit Benzinturbo geholt... naja soviel zu ohne LLK und Clemens macht Pfusch. :zieh:

Re: Wer Kennt sich aus? HDI 90

Verfasst: Fr 02.10.09 18:49
von oo0o0oo
ja das stimmt ohne mehr diesel macht LD anheben kein sinn... aber da ich die P-Box drine habe und die ja mehr diesel einsprizt past das ja wieder ;)
oder liege ich da falsch....?'??
und wie aron schon sagte kommt man mit etwas fummellei auch ans gestengel habe mir das vor paar tagen angeschaut von unten wo ich mein bock oben hatte

Re: Wer Kennt sich aus? HDI 90

Verfasst: Fr 02.10.09 18:59
von Nightmare106
Hi,

na ja, damit du mit mehr Ladedruck mehr Leistung bekommst muss mehr Diesel in den Brennraum, und das macht die Box nicht automatisch.

Die Box bekommt ja, so denke ich, vom mehr Ladedruck nichts mit und wird deswegen auch nicht die Spritmenge erhöhen.

Mal so ne Frage nebenbei, da die 2.0 HDi mit relativ viel Leistung gefahren werden / wurden.

Bis wie viel PS kann man die Seriendüsen belassen ? Gibt es überhaupt größere Lochinjektoren für den HDi ??

Best regards

Martin

Re: Wer Kennt sich aus? HDI 90

Verfasst: Fr 02.10.09 19:03
von aehmkei
Nightmare106 hat geschrieben: Mal so ne Frage nebenbei, da die 2.0 HDi mit relativ viel Leistung gefahren werden / wurden.

Bis wie viel PS kann man die Seriendüsen belassen ? Gibt es überhaupt größere Lochinjektoren für den HDi ??
Soweit ich mich an die Aussagen der Dänen erinnere bekommst du erst ab ca. 165-170PS Probleme mit der Spritpumpe und den Düsen. Lässt sich aber beides beheben da eine stärkere BMW Pumpe relativ gut passen soll und die Düsen kann man auch überarbeiten lassen.
(In der Leistungsklasse geht dem Turbo aber auch die Luft aus, da muss dann auch was anderes her)

Re: Wer Kennt sich aus? HDI 90

Verfasst: So 04.10.09 09:54
von oo0o0oo
Nightmare106 hat geschrieben:Hi,

na ja, damit du mit mehr Ladedruck mehr Leistung bekommst muss mehr Diesel in den Brennraum, und das macht die Box nicht automatisch.

Die Box bekommt ja, so denke ich, vom mehr Ladedruck nichts mit und wird deswegen auch nicht die Spritmenge erhöhen.
die box sprizt ja mehr diesel ein als serienmäßig die lässt die injektoren länger einspritzen und mit etwas LD anhebung kann man das denke wieder ausgleichen oder?

so und wo könnte ich den eigentlich einstellen das der mehr diesel einsprizt?`softwaremäßig oder?
weil raildruck erhöhen ist dumm wie ich gelesen habe. weil die pumpe eh schon auf kotzgrenze läuft ...

Re: Wer Kennt sich aus? HDI 90

Verfasst: So 04.10.09 20:58
von Nightmare106
Hi,

na dann sind die Standardinjektoren doch für eine ziemlich hohe Leistungssteigerung geeignet. Guter Bekannter hat da so ein Projekt vor, deswegen die Zwischenfrage

Back to Topic

das ist richtig, die box lässt mehr Diesel in den Brennraum spritzen. Leistungssteigerungen beim Diesel basieren nunmal darauf, dass der Luftüberschuss (den jeder Seriendiesel hat) aufgebraucht wird - auf diesen Luftüberschuss spritzt die Box mehr Diesel ein und das soweit, bis der Luftüberschuss verbraucht ist. Wenn du jetzt, ohne Ladedruckanhebung noch mehr Diesel einspritzt, wird dein wagen zum nebelwerfer

Wenn du jetzt nur den Ladedruck raufdrehst (wie auch immer) hast du wahrscheinlich wieder eine geringer Russentwicklung - aber Leistungssteigerung ist das nicht.

Es gibt Boxen, wo man die Leistung selbst einstellen kann. ich weiß nicht, ob deine Box das auch kann.

Vielleicht wäre der Weg zu einem Chiptuner zu empfehlen, der dir den Wagen nach deinen Wünschen optimiert.

Mit einer box ist das ganze immer etwas schwer zu realisieren

Best regars

Martin

Re: Wer Kennt sich aus? HDI 90

Verfasst: Mo 05.10.09 08:32
von oo0o0oo
ah okay das mit dem überschuss wuste ich jetzt nicht.erklärt mir jetzt das eine und andere ;)
meine box ist von steinbauer... nicht einstellbar...

ja zum tuner ist gut... kann ja jeder wa? aber ich würde gerne soetwas selbst realisieren wollen und viell auch dies bei und mit freunden machen, oder gar mit dem einen oder anderen aus dem forum hier. nachfrage besteht immer...
mal abgesehn von der tüf seite da sollte sich jeder selbst dann drum kümmern und das tuning eintragen lassen

habe da mal was über ODB tuning gelesen... hat da einer bissel schon mal seine hände dran gehabt? oder hat einer ahnung von roms?