Spiel Kupplungshebel?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
|Daniel|
Radarfallenwinker
Land: Deutschland
Spiel Kupplungshebel?!

Beitrag von |Daniel| » Mi 23.09.09 14:59

Hab editiret, siehe unten.

Moin.

Hab vor ein paar Tagen einen Peugeot 306 bei Ebay geschossen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Da mein jetziger 306er nur noch 2 Monate TÜV hat, und er ohne viel Zeit - und Kostenaufwand nicht mehr drüber kommt, will ich den roten jetzt halbwegs schön herrichten. Und jetzt meine Fragen:

1. Reicht für den Kupplungswechsel nen Wagenheber + Böcke?
2. Bei Ebay gibts ja Kupplungen in vielen verschiedenen Preisklassen, wodrauf sollte ich da achten?
3. Der Lack ist ja wie unschwer zu erkennen ziemlich ausgeblichen. In wirklichkeit sieht er nen bisschen besser aus, meint ihr da reicht ne ordentliche Politur oder sollte ich es gleich lassen?
4. Taugen diese billig- Zentralverriegelungen von Ebay was?
5. Kann man ein Lenkrad von nem 94er 306er auf den 93er bauen (zwecks Optik, bzw. Airbag)?

Wäre nett wenn ihr mir was helfen könntet.

Gruß :!:
Zuletzt geändert von |Daniel| am Sa 10.10.09 14:39, insgesamt 2-mal geändert.

306 XS
Motorabwürger
Re: Neuanschaffung 306 / mehrere Fragen

Beitrag von 306 XS » Mi 23.09.09 15:05

|Daniel| hat geschrieben: 1. Reicht für den Kupplungswechsel nen Wagenheber + Böcke?
Gruß
jap reicht. hab das damals bei meinem stufenheck gemacht. ist zwar ne scheiß arbeit aber hauptsache kohle gespart. einfach links und rechts aufbocken und irgendwas unter die schweller packen und wieder ablassen. weil wagenheber zu wackelig sind. musst ja immerhin 2 moterhalter abmachen. irgendwo hier schwirrt auch ne anleitung für nen kupplungswechsel rum. musste mal suchen. hat mir damals sehr geholfen...
306 XS Big Block :cool:

SNOWMAN88

Beitrag von SNOWMAN88 » Mi 23.09.09 15:10

1. sicher, dauert nur länger achte auf genügent bodenfreiheit! ist aber etwas gefährlich.
2. den namen solltest zu mindest mal gehört haben sag ich mal.
3. kann von hieraus die url nicht öffnen. aber porobieren geht über studieren.
4. kann ich nichts zu sagen.
5. theoretisch schon, aber hat der keinen airbag oder was? beim serie2 ist mit unter ne andere lenksäule drin mit innengewinde. das lenkrad ohne airbag vom 106 past auch. sieht find ich auch besser aus als das vom 306.

Fireguy307
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Fireguy307 » Mi 23.09.09 15:19

Also

Zu

4. Die ZV von Ebay(Billigschrott) sollte man lieber die Finger von lassen, da meistens Bleche, Stangen oder sonstiges fehlen und Qualitativ doch sehr minderwertig sind. Hatte mal eine in meinem alten 306er verbaut und hat genau 2 monate gehalten bevor die Plastik Stellotoren den Geist auf gegeben hatten.
Man sollte dann doch lieber auf Qualität zurückgreifen, kostet etwas mehr ist aber besser.
Ich glaube So Preismäßig wie bei Carguard, die sollten halbwegs halten !

5. Da Denke ich wird ja auch das Problem mit Airbag Steuergerät usw. sein !

MfG Fireguy
...neeee, neeee, neeee, so viel Sand und keine Förmchen !

|Daniel|
Radarfallenwinker

Beitrag von |Daniel| » Mi 23.09.09 15:40

Zur Kupplung: Hab schon eine Anleitung gefunden, denke das ich mich nach der richten werde. Ist allerdings nur zum eigentlichen Kupplungswechsel. Den Rest werd ich aber bestimmt hier im Forum finden ;-)

Zur ZV: Alles klar danke für den Hinweis, das hätte eh noch ein bisschen zeit gehabt, werstmal werd ich mir die Kupplung vorknüpfen..

Zum Lenkrad: Wollte das Lenkrad nur wegen optischen Gründen Umbauen, und meine Frage war eigentlich nur obs von der Aufnahme her passt.. Den Airbag könnte man ja auch einfach unangeschlossen lassen?!

Gruß

Fireguy307
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Fireguy307 » Mi 23.09.09 16:18

Hi !

Das gibt konflikte wegen dem TÜV ! Wenn er da ist muss er auch angeschlossen sein !

MfG Fireguy
...neeee, neeee, neeee, so viel Sand und keine Förmchen !

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952

Beitrag von Gentsai » Mi 23.09.09 19:55

Dann nimm eins vom XSI oder S16 ohne Airbag, das sieht allemal besser aus als das vom XR und ist legal.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

|Daniel|
Radarfallenwinker

Beitrag von |Daniel| » Do 24.09.09 19:10

Hab den Wagen gestern abgeholt. Hab festgestellt, das man die Gänge bei laufendem motor durchschalten kann ohne die Kupplung zu treten. Verwirrt mich irgendwie. Hätte ja gedacht das die Kupplung wenigstens am schleifen ist..
Daraufhin hab ich dann heute mal den kupplungszug ausgehangen, da ich dachte das der vllt viel zu stramm sitzt. hat sich aber nichts verändert.

Mal sehn, am Wochenende werd ich das getriebe mal Ausbauen.

Gruß

|Daniel|
Radarfallenwinker

Beitrag von |Daniel| » Sa 10.10.09 14:37

Soo. Die neue Kupplung ist drin, das Getriebe auch. Habs mit nem Wagenheber geschafft. :)

Frage: Ist das nornmal, dass der Kupplungshebel, also der Hebel wo die Greifarme auf das Ausrücklager drücken, ca 1,5 cm spiel hat? Wär cool wenn ihr mir schnellstmöglich eine Antwort geben könntet, noch ist das Getriebe nur mit 2 Schrauben fest :-)

Gruß

Twisty
Motorabwürger
Postleitzahl: 38106

Re: Spiel Kupplungshebel?!

Beitrag von Twisty » Sa 10.10.09 15:03

Wo genau hast Du denn da Spiel?
1,5 cm bis das Ausrücklager Kontakt zur Tellerfeder kriegt?
Oder schlackert der gesamte Mechanismus in den Kunststoff-Lagerbuchsen?
Wenn die in die richtige Position gedreht sind, sollte da eigentlich kein derart großes Spiel vorhanden sein.....würde ich dann lieber neu machen - fühlt sich beim Kuppeln bestimmt besser an!

Grüsse

Antworten