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Zylinderkopf bearbeitung...S16 (163ps)

Verfasst: Mo 21.09.09 18:29
von sc.performance
grüßt euch.... :)

ich werde in der kommenden wintersaison mein zylinderkopf aus/-einbauen....und überarbeiten lassen...

hab folgende fragen:

>muss ich mir gedanken machen, dass es mein getriebe nach den umbau nicht schafft die leistung standzuhalten??

>gibt es ratschläge was ich wissen/beachten muss für den ein/-ausbau??

>hat jemand zufällig eine gebrauchsanweisung (als leitfaden) für den ein/-ausbau ??

tipps und ratschläge gern angenommen hihi

:lach:

Re: Zylinderkopf bearbeitung...S16 (163ps)

Verfasst: Mo 21.09.09 18:40
von BigAl
Sers,

also über reichlich bilder würd ich mich freuen. Wenn ned, schick sie mir ruhig via email *g*

Und was brauchst du für Tips?? Meinst du wegen Zahnriemen beim zusammenbau? Oder was da genau?

Und was willst du denn bitte alles an deinem Kopf machen lassen? Auf wie viel PS willst du denn kommen? Wenn du jetzt schon angst um dein Getriebe hast!

Mfg Martin

Re: Zylinderkopf bearbeitung...S16 (163ps)

Verfasst: Mo 21.09.09 19:08
von XenonShock
Also die Getribe beim 306 haben alle Probleme da steckt man so nicht drin. Bis zu 300ps sollte es verkraften erhöht aber natürlich nicht die Lebensdauer.

Wenn du keine erfahrung mit sowas hast und noch nicht gemacht hast lass es besser. Dazu brauch man schon eine Ausbildung und erfahrung sonst geht was schief.

306 s 16

Verfasst: Mo 21.09.09 22:18
von Joachim Rotaru
Guten Abend miteinander,

habe an meinem damaligen 306 s16 den Zylinderkopf bearbeitet samt Ventile, hatte danach 12 PS mehr. Natürlich kann mann auch mehr Rausholen, dies sollte vorher aber genauestens berechnet sein.

Was die Kraftübertragung angeht, ist bei einer starken Leistungssteigerung ein Verstärkter Kuplungskit Unumgänglich.

Ruf mal den Jürgen an, von Clemens Motorsport, der kann dir genau sagen wiefiel Leistung und Drehmoment das Getriebe aushält, nem Bekannten von mir is es nähmlich auseinander geflogen und der hatte knapp 260 PS.

mfg JO

Re: Zylinderkopf bearbeitung...S16 (163ps)

Verfasst: Di 22.09.09 00:03
von sub
kopfbearbeitung alleine bringt nicht die welt, ist aber schonmal ne gute basis.
wenn dus richtig machen willst solltest du außer kopf (planen, kanäle bearbeiten, ventilsitze weiten und evtl. 3-winkel-schliff) auch noch andere nockenwellen andenken (im einfachsten fall erstmal nur die einlaßwelle), vielleicht nen stahlkat (kostet nicht die welt) und deinen benzindruck um 0.5bar erhöhen. richtig sauber wird das ganze dann aber erst wenn du dein steuergerät auf dem prüfstand anpassen läßt oder dir ne freiprogrammierbare zulegst. dann kannst du aber auch mit etwas glück auf die 200ps kommen.

Re: Zylinderkopf bearbeitung...S16 (163ps)

Verfasst: Di 22.09.09 06:01
von mrx0001
Was die Kraftübertragung angeht, ist bei einer starken Leistungssteigerung ein Verstärkter Kuplungskit Unumgänglich.
wegwen 12 ps mehr ne andere kuplung? naja... die ganzen 2 l turbo umbauten haben meist auch nur ne verstärkte sachs drinne und fahren teilweilse normale getriebe da passiert auch nicht viel.

man kann es auch überteiben :gruebel:

Re: Zylinderkopf bearbeitung...S16 (163ps)

Verfasst: Di 22.09.09 20:55
von sc.performance
danke schonma für eure meinungen....


XenonShock> schraube nicht allein am zyl.kopf...hab da nen erfahren denn mann zur hilfe, da ich erst 3 lehrjahr in meina ausbildung bin (ausbildung zum kfz-mechatroniker)

ich errechne mir von der kopfbearbeitung eig bis zu 25ps mehr aus, also sprich knappe 190ps (lasse den ansaugkrümmer auch polieren/komplettes Air intake)>nockenwelle wird aufjedenfall auch noch kommen aber erst nach und nach zwecks geld...

wenn ich mir eure meinung mal zusammenfasse müsste ich eig am getriebe un kupplung NOCH nichts weiter vornehmen bei 190 ps,hab ich das richtig verstanden??

was genau kann ich mir eig unter einen verstärkten Kupplungskit vorstellen?????


danköööö

Re: Zylinderkopf bearbeitung...S16 (163ps)

Verfasst: Mi 23.09.09 01:25
von Black205CTI
Bei nem verstärkten Kupplungskit hat die Druckplatte stärkere Federn für mehr Anpressdruck und es wird auch ein anderer Kupplungsbelag verwendet. Allerdings kostet der Spaß auch ordentlich Geld.
Und 25PS mehr liegen ja bei ner höheren Drehzahl an als vorher, also wird sich das Drehmoment nicht so drastisch erhöhen dass du ne andere Kupplung brauchst.
Erwarte lieber nicht ganz so viel von der Kopfbearbeitung, so schlecht ist der S16 Kopf nicht, dass da noch 25PS drinstecken. In Verbindung mit anderen Nockenwellen sieht das natürlich wieder anders aus.

Viele Grüße

Michael