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Fehlercode "47" >Ladedruck Regelung< bei 405 T16

Verfasst: So 09.08.09 01:10
von KBA 3003706
Hallo an euch T16 - Profies!!

Folgendes ist passiert:

Bin auf der Autobahn mit dem T16 etwas flotter gefahren - und bei ca. 210 bis 220 km/h war auf einmal schlagartig die Zündung weg und das "Motorlämpchen" leuchtet auf ....Wagen rollt aus bis so ca. 150 km/h und dann plötzlich Zündung wieder da und alles läuft ganz normal...wie wenn nix gewesen wär. :nixkapier:

Das ist mir nun schon 2 mal passiert.....Lämpchen und ging an, Zündung weg und nach ein paar Sekunden wieder aus, Zündung wieder da und alles ging ganz normal.....

Doch nun diese Woche wars anders. Das Motorlämpchen ging nicht mehr aus und ich fuhr mit 3000 rpm weiter. :heul: (Wohl so eine Art von "Notprogramm") Bin dann auf einem Parkplatz stehen geblieben und hab das Steuergerät angezapft, und siehe da...Code 47 -> Ladedruckregelung!

Hab den Fehler gelöscht und seit dem läuft er wieder einwandfrei! Bin seitdem allerdings nicht mehr über 200 km/h gefahren....fürchte der Fehler kommt wieder!! :traurig:

Aber trotzdem........-> Was ist da los... :?: :?: :?:

Vielleicht ist da draussen irgend jemand der bei dem Wagen das selbe problem hatte....

Würd gern mal schneller als 210 fahrn und danach auch wieder weiterfahren....!

lg

PS.: Früher mal ging der wagen ohne probleme 240...also von überdrehen oder überlastung kann keine rede sein...

PPS.: "Frag mal beim Peugeot Händler"----kannste vergessen, da die wenigsten einen T16 je gesehen haben geschweige von deren Existenz wissen...zumindest die hier in Österreich!!!

Re: Fehlercode &quot;47&quot; &gt;Ladedruck Regelung&lt; bei 405 T16

Verfasst: So 09.08.09 02:26
von Peugeot309GTI-TD
Das Ding ist eine Art Ventil was in Steuerleitung des Laders sitzt und den Leitungsquerschnitt vergrößert bzw verkleinert,wenn das Ding voll auf ist wird kein Ladedruck mehr aufgebaut und die Lampe geht an,ich habe das gleiche Problem derzeit an einem Citroen XM 2l Turbo mit genau dem gleichen Fehlercode,der T16 dürfte somit ein sehr ähnliches Problem haben!

Re: Fehlercode &quot;47&quot; &gt;Ladedruck Regelung&lt; bei 405 T16

Verfasst: So 09.08.09 12:15
von KBA 3003706
Danke für die schnelle Antwort....aber von welchem "Ding" redest du da? Und wo kann ich das finden, bzw. wie sieht es aus??

Ist Citroen und Peugeot nicht im wesentlichen gleich? Könnte das "Ding" von Citroen nicht auch bei Peugeot passen wenn schon sogar der Fehlercode der gleiche ist??

lg

Re: Fehlercode &quot;47&quot; &gt;Ladedruck Regelung&lt; bei 405 T16

Verfasst: So 09.08.09 19:14
von Peugeot309GTI-TD
Sorry ich hab den 46er! War wohl gestern nicht mehr ganz nüchtern! Das Ventil was für den Fehler 46 zuständig ist, sitzt bei meinem XM an der Spritzwand,die Schläuche gehen ab zum Lader!

Hier im Forum hat auch jemand den 47er

http://forum.andre-citroen-club.de/show ... hp?t=89802

Re: Fehlercode &quot;47&quot; &gt;Ladedruck Regelung&lt; bei 405 T16

Verfasst: So 09.08.09 20:28
von Mi16
Und leider ist der T16 sehr eigenständig und es gibt kein anderes Model das der gleiche Motor/Turbo hat, also sind Vergleiche nicht möglich.

Beim XM ist ein 8V Turbo motor drin, wie im 406er, 806er usw.

Re: Fehlercode &quot;47&quot; &gt;Ladedruck Regelung&lt; bei 405 T16

Verfasst: Mo 10.08.09 20:21
von KBA 3003706
Danke erst mal an alle für die Anteilnahme!! :lach:

Habe auch diese Schläuche im verdacht, bzw. wurde von ATD Performance (http://www.atdperformance.com/topic/index-en.html) darauf hingewiesen. So wie's scheint macht ihre page einen recht soliden Eindruck was die Fachkenntnisse in Punkto 405 T16 angeht!

Die sagen es könnten entweder die Schläuche eines der beiden Magnetventile, oder das Ventil selber, oder die eintsprechende Unterdruckdose oder dessen Gestänge sein. Das Ventiel würde mit ca. 75,- Mücken zu Buche schlagen. Die Dose weiss ich nocht nicht und die Schäuche sind zwar nicht mehrl lieferbar (wie so vieles... :heul: ) aber da kann ich mir mit entsprechender Meterwahre leicht abhelfen.

Werde dann sehen ob's das war. Werde euch auf dem Laufenden halten

cu

Re: Fehlercode &quot;47&quot; &gt;Ladedruck Regelung&lt; bei 405 T16

Verfasst: Mo 10.08.09 23:38
von Peugeot309GTI-TD
KBA 3003706 hat geschrieben: Die sagen es könnten entweder die Schläuche eines der beiden Magnetventile, oder das Ventil selber, oder die eintsprechende Unterdruckdose oder dessen Gestänge sein. Das Ventiel würde mit ca. 75,- Mücken zu Buche schlagen. Die Dose weiss ich nocht nicht und die Schäuche sind zwar nicht mehrl lieferbar (wie so vieles... :heul: ) aber da kann ich mir mit entsprechender Meterwahre leicht abhelfen.

Werde dann sehen ob's das war. Werde euch auf dem Laufenden halten

cu
Sag ich doch,alles ein Laden (PSA) auch wenn die Motoren nicht baugleich sind,bei der Steuerung und Überwachung sind die sicher nicht hingegangen und haben abermals das Rad neu erfunden!Das Ventil kostet für den XM ebenfalls um die 75 Mücken,wenn ich mir dieses winzige Bauteil anschaue das ansich nicht mehr ist als eine olle Spule,dann finde ich das schon wucher einen solchen Preis zu verlangen! Ich werde mein Ventil auch mal ausbauen und versuchen zu zerlegen oder zu reinigen! Hat der T16 den Mapsensor auch im Motorsteuergerät,sprich geht dort auch ein Schlauch ins Steuergerät um den Ladedruck zu messen? Ich wette das dieses olle Ventil auch noch bei anderen Fahrzeugen verbaut worden ist,bei Ebay bekommt man das sicher nachgeworfen wenn man genau wüsste was man brauch!

Re: Fehlercode &quot;47&quot; &gt;Ladedruck Regelung&lt; bei 405 T16

Verfasst: Di 11.08.09 19:46
von KBA 3003706
Ja das stimmt wohl! PSA ist meist das selbe! Du wirst lachen, ich habe mal eine Silent-Gummi-Lager für die Hinterachse gekauft bei Peugeot. Ist bloss ein quadratischer Gummibrocken in der Größe von ca. 2 Zigaretten Schachteln und kostet 40,- Mücken...Das STÜCK!!! Hab später dann im Nachbau welche gefunden um 15,- !!! Hab mich nicht schlecht gerärgert, das kannste glauben!!!

Bei eBay bin ich nicht sehr zuversichtlich! Aber wenn man das Ding mal ausgebaut hat dann kann man vermutlich irgendwo anderweitig Ersatz bekommen. Brauch halt ein bisschen Zeit.

Wegen dem Mapsensor glaube ich nicht dass ein Schlauch ins Steuergerät führt. Ich glaube eher dass es sich die info vom Luftmassenmesser, bzw. Saugrohrdrucksensor holt. Außerdem hat er auch noch einen 2. Umgebungs Druck Sensor. Ich glaube daraus reimt sich das Steuergerät seine info's zusammen. Denn alles was am Turbo hängt ist nur der dicke Schlauch zum Luftfilter und die 2 kleinen Schläuche die zu den Druckdosen am Turbo führen. Und von den Druckdosen eben zu den 2 Magnet Ventilen und das wars im großen und ganzen.

Hab da was bei google videos aufgetrieben. ist zwar französisch, aber ich glaub man versteht auch so was gemeint ist. sind noch mehr filme über den t16 drin! (erscheint wenn man mit der maus in's video geht, im unteren video rand!) -> http://www.wat.tv/video/fonction-overbo ... dwio_.html

viel spass damit!!

cu

Re: Fehlercode &quot;47&quot; &gt;Ladedruck Regelung&lt; bei 405 T16

Verfasst: Di 11.08.09 22:10
von Peugeot309GTI-TD
KBA 3003706 hat geschrieben:

Wegen dem Mapsensor glaube ich nicht dass ein Schlauch ins Steuergerät führt. Ich glaube eher dass es sich die info vom Luftmassenmesser, bzw. Saugrohrdrucksensor holt. Außerdem hat er auch noch einen 2. Umgebungs Druck Sensor. Ich glaube daraus reimt sich das Steuergerät seine info's zusammen. Denn alles was am Turbo hängt ist nur der dicke Schlauch zum Luftfilter und die 2 kleinen Schläuche die zu den Druckdosen am Turbo führen. Und von den Druckdosen eben zu den 2 Magnet Ventilen und das wars im großen und ganzen.


cu
Die 8V Motoren haben den Mapsensor im STG und kommen ohne LMM aus,ist dann beim T16 wohl anderst gelöst!

Re: Fehlercode &quot;47&quot; &gt;Ladedruck Regelung&lt; bei 405 T16

Verfasst: Fr 14.08.09 20:13
von KBA 3003706
Hallo!

So, nun ist es amtlich!! Jetzt weiss ich wo der Hund begraben liegt! :idea:

Also....ich habe mir die kleinen Unterdruckschläuche vorgenommen und habe gesehen dass der Schlauch, der die Bypass Klappe steuret (also die unter Dose) einen kleinen Riss hat. Hab mir gedacht, naaaa dann ist ja alles klar!! Schlauch getauscht, Freude gross dass es NUR der Schlauch war, doch um so größer war dann die Entäuschung über die Auswirkung!!! Als ich dann den Schlauch montiert hatte, bemerkte ich, dass zwar die Dose dicht ist und bei ca. 1 bar (also dem Ladedruck) zwar die Bypass Klappe öffnet, ABER NICHT MERH SCHLIEßT!! Das heißt die Klappe klemmt jetzt auf halb offen und der Turbo baut natürlich keinen Druck mehr auf, da ja alles über die Bypass Klappe vorbeiströmt!!!! Irgendwo in dem Bereich wo es in's Turbo Gehäuse geht klemmt's!!! Hab dann zwar versucht daran zu ziehen oder drücken, doch mit Gewalt geht dann meist mehr kaput als ganz. Habs darum gelassen. Tja, und seit heute geht er nur noch wie ein 90 PS Saugdiesel!!! :heul: :heul: :heul: AHHHHHHHH!!!!

Tja, nun meine Frage an die comunity.....wer kann so was reparieren, wieviel wird's kosten, oder wo und wie teuer krieg' ich eventuell einen Ersatz-Turbo?? :?:

euer, verzweifelt auf positive und aufmunternde Antwort hoffender
KBA 3003706