Chip

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Chip

Beitrag von Random88 » So 02.08.09 23:40

Hallo!

Hab ja eigentlich bis vor paar Tagen noch so absolut gar nichts von Chips zur Modifizierung des Steuergeräts gehalten. Doch neulich war ich bei meinem Mechaniker und der meinte dass er in seinem BMW und auch Freunde so einen Race Chip verbaut haben, den sie günstig bei Ebay gekauft haben.

Hab ihn daraufhin um die Kontaktdaten des Verkäufers gebeten und siehe da...es gäbe diesen Race Chip auch für meinen 306er.

Nun jetzt die Frage an euch: Kann so ein Chip wirklich was bringen und ist der nicht eigentlich irrsinnig schlecht für den Motor bzw. sieht ihn nicht jeder Polizeibeamte der n´bisschen Ahnung hat sofort?

Hier der Link zum Chip: http://cgi.ebay.de/Race-Chip-Peugeot-30 ... 64004r8877

Meinungen und Kritik erwünscht :D

Mfg

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: Chip

Beitrag von 306 XS » So 02.08.09 23:45

in meinen augen ein absoluter blender. typischer ebay text. wenn er und sein krempel so toll wären würde der müll nich 49 euro kosten...
306 XS Big Block :cool:

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Chip

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mo 03.08.09 00:23

Ich glaub der Anbieter ist hier auch als User aktiv und hat wohl schon diverse Chips dort vertickt,gibt meine ich dort auch irgendwo einen großen Fred dazu http://forum.andre-citroen-club.de

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Chip

Beitrag von Troubadix » Mo 03.08.09 10:00

306 XS hat geschrieben:in meinen augen ein absoluter blender. typischer ebay text. wenn er und sein krempel so toll wären würde der müll nich 49 euro kosten...
würdest es sicher sofort kaufen wenn es 499€ kostet!!!

die eprom rohlinge scheinen (schnellsuche ebay) ca 50 cent zu kosten, wenn man mal von NUR 100 verkauften chips je modell rechnet dann müssten die entwicklungskosten enorm gewesen sein um den preis zu rechtfertigen, denke eher grosse firma, grosse werbung grosse hallen teures privathaus vom besitzer...

klar glaube auch ich ihm nicht alles, kann durchaus gut klappen, zweifel sind erlaubt.

arbeitskollege hatte mal so einen billig eby chip im HDi, lief ohne probleme und mehrleistung soll spürbar gewesen sein



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: Chip

Beitrag von 306 XS » Mo 03.08.09 10:46

ich kauf überhaupt keinen chip zum irgendwo dazwischen stöpseln...
wenn ich sowas in erwägung ziehen würde dann nur mit prüfstand und steuergerät umprogramieren...
aber das kommt für mich eben nicht in erwägung :)
306 XS Big Block :cool:

Benutzeravatar
Bassy84
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Do 17.07.08 23:47
Postleitzahl: 89198
Land: Deutschland
Wohnort: Westerstetten
Kontaktdaten:

Chip

Beitrag von Bassy84 » Mo 03.08.09 11:30

Das mit den Chip's kenn ich von den ganzen Opel-Fahrern hier in der Gegend.
Is bei denen quasi Standard. Im Endeffekt ist es auch immer ne Kopie.
Da hat sich wahrscheinlich einmal einer die Mühe gemacht den Chip aus nem Prüfstandoptimierten Steuergerät rauszuholen und zu kopieren. An und für sich ja nicht schlimm wenn ich jetzt mal nach den Aussagen der Opel-Fahrer gehe. Ob das auf lange Sicht hin gut is kann ich nicht sagen, da die ihre Autos immer zu schnell zerlegen.
Aber bevor ich mir so nen Chip bei irgendjemand einfach kauf würde ich lieber zum Clemens oder nem anderen seriösen Tuner gehen und die 200€ - 300€ riskieren um eine auf dem Prüfstand optimiertes Steuergerät zu haben.
Hat nen Kumpel mit seinem BMW machen lassen. 300€ insgesamt und die Werte waren absolut gut für den Preis.

Benutzeravatar
emm
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: So 10.12.06 09:38
Land: Deutschland
Wohnort: kelkheim

Re: Chip

Beitrag von emm » Mo 03.08.09 11:32

Hallo,
Ich habe den beschrieben eprom von coneus in meinem Ax GTi gefahren. Er lief deutlich besser. Drehzahlbegrenzung hat er auf meinen Wunsch ausgelegt und auch das klappte.
Also ich war rundum zufrieden, auto ist mit diesem chip immernoch im Rallycross unterwegs.

Gruß!
Emm
Xsara Limo... 16V Umbau
Ax Gti
C5 Tourer
307 HDi

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Chip

Beitrag von Aron » Mo 03.08.09 15:27

Troubadix hat geschrieben:die eprom rohlinge scheinen (schnellsuche ebay) ca 50 cent zu kosten, wenn man mal von NUR 100 verkauften chips je modell rechnet dann müssten die entwicklungskosten enorm gewesen sein um den preis zu rechtfertigen, denke eher grosse firma, grosse werbung grosse hallen teures privathaus vom besitzer...

klar glaube auch ich ihm nicht alles, kann durchaus gut klappen, zweifel sind erlaubt.

arbeitskollege hatte mal so einen billig eby chip im HDi, lief ohne probleme und mehrleistung soll spürbar gewesen sein
Moin,

also zur Hardware, jawohl, das mit dem Preis ist auch so, Mikroelektronik ist billig.

Aber: man muß klar sagen das es schon beim Eprommer los geht, das Gerät geht z.B. für die neueren EEproms mit mehreren MB Speicher ab 1000€ los. Dann passt ein guter Tuner auf dem Prüfstand an. Beispiel Clemens, teilweise Stangenchips, bei kritischen und Hardcoresachen gehts für 400-500€ auf die Rolle. Dabei hatte er bei mir damals fast 3h zugebracht, ob dabei dann viel hängenbleibt...?

Thema Billigchip, ich hatte als erstes im 206er einen AH-Tuning Chip, brachte geschlagene 108ps, bei 98ps Serienleistung... Für den 3 fachen Preis erhielt ich beim Clemens 147ps.

Also mal immer sehen macht einer aus Hobby einen Chip für sich und bietet die weiter günstig an, kein Problem, aber man sollte davon keine Wunder erwarten, besonders bei einem Saugbenziner wie es der S16 ist. Wenn man wirklich das Maximum rausholen will und den Motor schonen will lässt man einen Chip anpassen... geht ja schon mit dem Prüfstand los, stellt man ein Vorderrad auf die Tastatur das der Ebaychipmann anpassen kann oder weiß der Geier??? Also auch nicht vergessen, die Nahmhaften Chips subventionieren auch viel Technik mit denen sie mal gemacht wurden. :cool:

Antworten