Seite 1 von 2

Neue Kupplung nach 43tkm?

Verfasst: Do 30.07.09 10:46
von Deux Cents Sept
Servus alle miteinander,

es ist wieder so weit...mein kleiner Montags-Peugeot hat den nächsten "Scheiß".

Beim Anfahren rubbelt meine Kupplung im 1. und 2. Gang.

Nachdem ich dieses Problem bereits im Winter 2008/2009 an EINEM EINZIGEN TAG, bei dem Temperaturen von bis zu -21 Grad erreicht wurden, hatte, schob mein Händler die Schuld auf diese Extremwerte. "Da kann des schomml von dr Kälde passiere, gell?!".

So weit, so gut. Das Problem war dann auch wirklich einfach weg. Seit vorgestern ist es wieder aufgetaucht (extreme Hitze?!). Ich fahre im 1. Gang an, gebe langsam Gas und lasse dabei die Kupplung kommen. Das Auto rollt langsam los, alles gut so weit, nur, auf den letzten 2cm Pedalweg rubbelt die Kupplung. Sehr böse ist das ganze auch, wenn man langsam mit 10 Km/h abbiegt und dann die Kupplung zum weiterfahren im 2. Gang kommen lässt >>> RRRRrrrrrrrrrrrrrr, bis man die Kupllung loslässt. Heftig ist es auch im Rückwärtsgang.

WAS IST DA LOS??? Die Gänge lassen siech einwandfrei schalten, die Kupplung überträgt die Kraft sauber. Es ruckelt eben nur wie blöd.

Ich bin auch immer davon ausgegangen, sehr kupplungsschonend mit dem Auto umzugehen, auch wenn ich ihn hoch drehen, ihm Zeit zu geben, das sich Motordrehzahl und Antriebsstrangdrehzahl auf einander einspielen können und möglichst wenig Druck entsteht. Ich hab das Auto auch vllt. einmal aus versehen absaufen lassen...

Halten Kupplungen nicht ein Autolebenlang (heute, und natürlich, wenn man sie ordentlich behandelt...)? Wieso ist das Problem im Winter schonmal aufgetreten? Könnte das was anderes sein?

Das Auto fahren Millionen Menschen, französische Fahrschulen, spanische Hausfrauen, italienische Opas und deutsche Studenten...das die alle die Kupplung "lieben", halte ich für ein Gerücht (ich denke da nur an die Oppas, die immer Gas bis 4.000 U/min geben und dann die Kupplung langsam raus lassen > viel lärm, wenig bewegung) - aber PEUGEOT, komm' schon, 40.000 Km ist ein WITZ!

P.S. Bin davor auch schon 20.000 Km mit dem 206 CC meiner Mutter gefahren, ohne, dass sich jemand darüber beschwert hätte, dass die Kupplung darunter leide...

Re: Neue Kupplung nach 43tkm?

Verfasst: Do 30.07.09 11:21
von Alex-88
also bei dem kilometerstand darf das auf keinen fall sein! mach mir keine angst, bin auch grade bei 30.000 angekommen mit meinem 207 :(
halt uns auf dem laufenden was der freundliche als diagnose gestellt hat!

Re: Neue Kupplung nach 43tkm?

Verfasst: Do 30.07.09 14:05
von detlef
Schon mal die Motorlager überprüft? :floet:

Re: Neue Kupplung nach 43tkm?

Verfasst: Do 30.07.09 18:28
von Nightmare106
Hi,

das ist natürlich ärgerlich, gerade bei dieser Kilometerleistung.

eine "rubbelnde" Kupplung würde ich zunächst mal auf nicht gut arbeitende Torsionsfedern schieben oder, falls vorhanden, ein langsam defekt werdendes Zweimassenschwungrad.

Wie mein ZMS defekt war (mittlerweile neu und laut Peugeot verbessert) konnte ich im 1ten Gang nicht niedertourig anfahren, weil das ganze Auto vibrierte....

Mittlerweile geht das wieder problemlos.

Best regards

Martin

re

Verfasst: Do 30.07.09 20:26
von peugeot205winner
auf meinem 405sri hatte ich 230 km mit der erstenkupplung drauf
und die war beim verkauf immernoch gut
also , da sollte irgentwas nicht stimmen, sprich auf gewährleistung oder fehlerregulierung laufen

Re: re

Verfasst: Do 30.07.09 20:40
von detlef
peugeot205winner hat geschrieben:auf meinem 405sri hatte ich 230 km mit der erstenkupplung drauf
und die war beim verkauf immernoch gut
also , da sollte irgentwas nicht stimmen, sprich auf gewährleistung oder fehlerregulierung laufen

Die Gewärleistung greift für die Kupplung nur in der Garantiezeit und das mit 100% Kostenübernahme bis 40000KM.Dann ist es gestaffelt!

Re: Neue Kupplung nach 43tkm?

Verfasst: Do 30.07.09 21:18
von andreasxsi
Hört sich für mich wie ein defekter Geberzylinder am Kupplungspedal an.
Hab das auch schon einige Male gemacht. Danach ist das Rubbeln weg. Da arbeitet der Zylinder nich sauber.

Wenn du noch Garantie hast, sofort zum Freundlichen und machen lasen!

Re: Neue Kupplung nach 43tkm?

Verfasst: Fr 31.07.09 04:06
von Deux Cents Sept
Danke für eure wirklich konstruktiven Gedanken - vor allem, dass kein einziger Kommentar wie "Tja, da f**** wohl jemand seine Kupplung ordentlich!" dabei war, freut mich, da ich mich wirklich bemühe, gut zu ihr zu sein (O-Ton Kumpel: "Du hast ein Kupplungsphobie!")

Hab heute das Ding mal einem gut befreundetem (Mercedes-)KFZler vorgeführt, der unter anderem mal im 3. Gang bei gezogener Handbremse festgestellt hat, dass mein Auto auf jeden Fall nach vorne will >>> die Kupplung ist also definitiv nicht kaputt bzw. abgenutzt, es muss was anderes sein.

Das führt mich wieder zu euren Hinweisen. Werd', sobald ich Zeit finde (man ist ja immer so beschäftigt dieser Tage und hat wenig Lust, so wie ich das jetzt wohl zum 11. Mal machen muss, wegen der DÄMLICHEN KARRE beim Freundlichen rumzuhängen...ich glaube, der hält mich langsam für paranoid - aber ich kann nichts dafür, wenn die das in der Slowakei nicht geschissen kriegen, die Autos richtig zu bauen...) das mal alles dem Freundlichen vorführen.

Noch kurz anbei: Heute morgen Auto angemacht, alles ganz normal, kein Ruckeln. Dann heute ca. 100 Km gefahren, unter anderem das Problem zwei Freunden vorgeführt; Lässt sich am einfachsten durch rückwärts Anfahren am Berg reproduzieren. Wenn man das einmal gemacht hat (bei ca. 1.500 - 2.000 U/min, also NICHT ZU UNTERTOURIG!), macht er es leicht im 1. und 2. auch, erst nur bergauf, dann auch auf der Ebene und irgendwann bei jedem Anfahren.

Ich werd' so bekloppt damit, weil ich auf einmal ständig das Gefühl habe, falsch mit der Kupplung umzugehen, und dann wird es erst recht nix. Bin extra nochmal mit meinem Vater, der seit mehr als 40 Jahren Auto fährt, im Jahr an die 50.000 Kilometer runter rattert und in seinem Leben grade mal 2 Kupplungen erneuern musste, gefahren, um mir bestätigen zu lassen, dass ich werde blöd bin noch die Kupplung fehlbediene. Sein Urteil war "machst du gut", und das will was heißen :D

Wie gesagt: Klärung bringt der Händler...ich werd' mich melden, sobald Klarheit herscht.

Nochmals vielen Dank!

Re: Neue Kupplung nach 43tkm?

Verfasst: Fr 31.07.09 09:30
von 1007er
deswegen war mein 307 bis jetzt drei Mal in der Werkstatt, nix gefunden. ISt ja auch immer alles normal, wenn die Karre dort ist... Nur wenn wir zwei hübschen alleine sind, benimmt sich das Ding nicht brav... Und das, was Nighmare106 beschrieben hat, habe ich auch. Beim Rollen lassen Standgas im ersten oder zweiten Gang hat man den Eindruck, die Karre geht gleich aus, ruckelt wie blöde...

Re: Neue Kupplung nach 43tkm?

Verfasst: Sa 01.08.09 02:38
von Deux Cents Sept
andreasxsi hat geschrieben:Hört sich für mich wie ein defekter Geberzylinder am Kupplungspedal an.
Hab das auch schon einige Male gemacht. Danach ist das Rubbeln weg. Da arbeitet der Zylinder nich sauber.

Wenn du noch Garantie hast, sofort zum Freundlichen und machen lasen!
Das hört sich nach dem wahrscheinlichsten Fall an...bist du Peugeot-Mechaniker, oder fährst du selbst einen 207 oder wie kommst du zu der Aussage?

Dein Post klingt so, wie die Reaktion meines Freundlichen auf meine Fehlermeldung "ESP/ASR" defekt..."Hach, da sen' se ed der erschde!" :floet:

Danke schön ;)