Kühlwassertemp schwankt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Alex1971
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 30.07.09 09:21

Kühlwassertemp schwankt?

Beitrag von Alex1971 » Do 30.07.09 10:03

Hallo Löwenmeute!

Bin neu in eurem Forum und deshalb vielleicht etwas unbeholfen.
Nun zu meinem Problem, fahre einen 307 2.0hdi mit 100kw
Kühlwassertemperatur schwankt zwischen 80 und 100 Grad hin und her, aber nur manchmal.
Hatte den Wagen schon in der Werkstatt, die meinten das wäre normal je nach Aussentemperatur und Fahrsituation könnte das vorkommen.
Hab Angst um meine Kopfdichtung, vielleicht kann mir einer von euch die Angst nehmen.

Gruß Alex1971 :D

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kühlwassertemp schwankt?

Beitrag von andreasxsi » Do 30.07.09 21:21

Kühlsystem entlüften und SuFu nutzen :D
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Fr 31.07.09 07:41

tippe auch luft im system
also entlüftungsschaube auf
motor warmlaufen laßen und auffüllen und das mehrmals wiederholen
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Benutzeravatar
1007er
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Di 16.01.07 10:45
Postleitzahl: 61191
Land: Deutschland
Wohnort: Rosbach v.d.Hubbel

Re: Kühlwassertemp schwankt?

Beitrag von 1007er » Fr 31.07.09 09:15

Das hat bei meinem 307 2.0 HDI 110 nicht geholfen. :nixkapier:

Es lag an einem verrosteten Stecker in der Leitung vom Geber. Allerdings ist bei mir die Temperatur dann nicht nur um paar Grad rauf oder runter, sondern von null auf Anschlag max. mit Warnmeldung im Display, blinkendes Warnlämpchen und so'n unnötiger Kram, direkt nach dem Kaltstart irgendwie unglaubwürdig... Aber mal erschreckt sich trotzdem jedes Mal... :auslach:

Peugeot wollte deswegen die gesamte Steuerelektronik wechseln, wie immer. :sonich:

Mein wirklicher Freundlicher hat dem Stecker für ein paar Kröten getauscht, seitdem hält es zwei Jahre... :floet:
Hab Sonne im Herzen
und Pizza im Bauch,
dann bist Du glücklich
und satt bist Du auch...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kühlwassertemp schwankt?

Beitrag von Aron » Fr 31.07.09 18:39

Moin,

das ist normal. Zumindest wenn ich an unsere doch schon gealterten Kühler und deren Oberfläche denke.

Die Franzosen haben ein großen Fehler in der Software, erst bei 100°C Kühlmitteltemperatur geht der Kühlerlüfter auf 100% an, nur mit Klimabetrieb läuft er immer auf kleine Stufe. Kurzum, die Kühlerlüfter gehen im Notbetrieb am 307 in der Tat erst an wenn noch 5°C bis zum Kopfdichtungssterben fehlen.

Je nach Belastung ist auch das rasche Ansteigen der Temperatur normal, wenn ich hier in unseren Bergen mal 2km 10% Berge hoch rolle (4. Gang und Halbgas), dann merke ich schon wie oben 90°C stehen, wobei am 307 die Anzeige normal auf 80°C steht. Also im gewissen Maße ist das völlig normal. Kühlmittelstand ist egal, wenns zu wenig wäre würde das angezeigt, zum Entlüften gibts auch nix, wenn beim HDi einmal der Thermostat öffnet entlüftet sich alles von alleine (hat ja 2 Ausgleichsschläuche vom Kühler und Thermostatgehäuse an den Ausgleichsbehälter).

Evt wäre es mal Sinnvoll den Lüfter zu Prüfen--- Klimaanlage einschalten, Lüfter sollte drehen, aber leise, nach Fahrzeit mit Klima den Motor abstellen und nach paar Min wieder starten, jetzt sollte der Lüfter kurz volle Leistung bringen. Aber wenn die Anzeige nicht über 100°C geht und der Lüfter läuft würd ich das als normal betrachten. Auf der BAB bei >150km/h geht die Temperatur im Sommer auch ratz fatz hoch, dann hilft wirklich nur Fuß vom Gas wenn man lange seine Freude haben will. Die Franzosen bauen nunmal nur Autos mit denen man dauerhaft nur 120km/h fahren kann. :floet:

Alex1971
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 30.07.09 09:21

Re: Kühlwassertemp schwankt?

Beitrag von Alex1971 » Sa 01.08.09 12:19

Hallo Leute,
danke erst mal für die Antworten. Was Aaron schrieb, trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopp.
Der freundliche von Citroen sagte, man könnte noch vorsichtshalber einen Bypass ins Thermostat bohren, wegen zwangsumlauf. Was haltet ihr davon.

Gruß Alex 1971

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kühlwassertemp schwankt?

Beitrag von Aron » Sa 01.08.09 20:01

Alex1971 hat geschrieben: Der freundliche von Citroen sagte, man könnte noch vorsichtshalber einen Bypass ins Thermostat bohren, wegen zwangsumlauf. Was haltet ihr davon.
Gar nix, da die Temperatur erst hoch geht wenn der Kühlerrücklauf nicht mehr kühl genug ist, sprich die Kühlleistung zu gering ist weil noch kein Lüfter läuft. Ein Loch bewirkt nur das er später auf Temperatur kommt, also verschleppt die Sache nur und schadet dem Motor durch eine längere Warmlaufphase. Ja zu kaltes Wasser und Last ist auch nicht gut.

Also das Thermostat ist nicht das Problem, also würd ich da auch nicht ansetzen.

Antworten