Neuer Tacho?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
MatthiasS
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25.07.09 15:33

Neuer Tacho?

Beitrag von MatthiasS » Sa 25.07.09 15:51

Hi,

das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen. :augenroll:

Ich habe einen 206er, der mir bis jetzt gute Dienste geleistet hat, bis auf ein paar kleinere Reparaturen eigentlich alles in Ordnung. Gestern ist mir der Tacho "stehengeblieben" bzw. zeigt wilkürliche Werte an und springt hin und her ...

Nachdem ich heute einmal das Internet durchstöbert habe und einige Tipps gefunden habe, welche helfen sollen - Sicherungen im Motorraum prüfen, kontrollieren ob Nadel festsitzt, etc. - und diese auch versucht habe, gibt es noch immer kein besseres Resultat.

Im Internet habe ich ebenfalls gelesen, dass ein neues Instrument beim Händler um die 500€ - 700€ kosten soll, was ich persönlich doch etwas übertrieben finde (wenn es keine andere Lösung gibt werde ich das Geld natürlich aufwenden müssen ...)

Eine alternative wäre ein gebrauchter oder neuer Tacho auf eBay, welche deutlich billiger wären ~150€, allerdings müsste ich dann meinen KM - Stand neu einstellen, oder den Tacho zur Reparatur zu schicken (wird ebenfalls auf eBay angeboten)

Habe bereits einen Eintrag in diesem Forum zur Tachoreparatur gefunden, wobei der User angeblich recht zufrieden war (hat glaube ich 110€ gekostet wenn ich mich an den Post richtig erinnere)

Wollte euch fragen, ob ihr noch tipps hättet, bzw. wozu ihr mir raten könnt? Kann man den Km-Stand über die Diagnoseschnittstelle neu einstellen oder muss man dazu an einen seperaten EPROM ran?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Lg
Matthias

PS:
Auto ist ein:
Peugeot 206 XR 1.4 3T
Version: 2*KFW/C/F
55 kW
Erstzulassung: 10/2000

grauer
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 21.07.08 14:05
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock

Re: Neuer Tacho?

Beitrag von grauer » Sa 25.07.09 23:04

Moin, mein Tacho war vor kurzem auch defekt. Hab mir für 100€ einen gebrauchten vom Schrott geholt. Problem ist nur, der neue "gebrauchte" hat 30000 KM weniger auf der Uhr. Und ich finde in Rostock und umgebung niemanden der mir den Tacho auf meinen alten/höheren KM-Stand umstellt. Selbst alle Peugeothändler hier machen das nicht.

Das solltest du vorher auf jeden Fall abklären.

Ps. Meiner is Bj. 98.Also kein MUXXER. Hat somit den KM-Stand im Kombiinstrument(TAcho).

grauer
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 21.07.08 14:05
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock

Re: Neuer Tacho?

Beitrag von grauer » Sa 25.07.09 23:04

Moin, mein Tacho war vor kurzem auch defekt. Hab mir für 100€ einen gebrauchten vom Schrott geholt. Problem ist nur, der neue "gebrauchte" hat 30000 KM weniger auf der Uhr. Und ich finde in Rostock und umgebung niemanden der mir den Tacho auf meinen alten/höheren KM-Stand umstellt. Selbst alle Peugeothändler hier machen das nicht.

Das solltest du vorher auf jeden Fall abklären.

Ps. Meiner is Bj. 98.Also kein MUXXER. Hat somit den KM-Stand im Kombiinstrument(TAcho).

MatthiasS
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25.07.09 15:33

Re: Neuer Tacho?

Beitrag von MatthiasS » So 26.07.09 10:39

Hallo,

danke für deine Antwort. Habe einem Händler für gebrauchte Peugeot Ersatzteile eine Email geschrieben und er meint, dass die Peugeot Werkstätte, bzw. "Dienstleister für Tachojustierung" den Km-Stand einstellen können.

Werde aber auf jeden Fall noch morgen bei meiner Werkstätte anrufen ob sie sowas machen können und wie viel das kosten würde. Habe auf meinem Peugeot nur um die 40.000km drauf, wäre Schade wenn ich auf einmal 150.000km drauf hätte (der Vorbesitzer war eine ältere Dame die nicht viel mit dem Auto gefahren ist)

Lg
Matthias

Antworten