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Peugeot 406 2,0 HDI Bj. 4.1999 Mot. code RHZ

Verfasst: Di 30.06.09 20:02
von rene205
Guten Tag!

Hab eine Frage zu meinen Peugeot jedesmal wenn es draußen ca 24° hat oder ein schwüler Tag ist dann hab ich auf einmal keine Leistung muss ihn dann über 3000 touren bringen dann zieht er wieder. Tester zeigt keine Fehler.
Kann mir da vielleicht jemand helfen BITTE. :nixkapier:

Re: Peugeot 406 2,0 HDI Bj. 4.1999 Mot. code RHZ

Verfasst: Di 30.06.09 20:15
von andreasxsi
LMM mal testen
der schmeißt auch keine Fehler, wenn er himmelt. Da merkt man es nur

Titel: [406] Peugeot 406 2,0 HDI Bj. 4.1999 Mot. code RHZ

Verfasst: Di 14.07.09 07:25
von lalei1970
Hallo rene 205,

hast Du eine Lösung für das Problem gefunden?
Ich habe eine 406 Break 2,0 HDI Baujahr 2001 und er hat die gleichen Probleme.
Bei mir kommt die Leistung fast genau bei 2800 Umdrehungen. Dann macht er noch Probleme wenn ich nen Kick-Down mache.

Gruß
lalei

Re: Peugeot 406 2,0 HDI Bj. 4.1999 Mot. code RHZ

Verfasst: Di 14.07.09 14:36
von rene205
Naja ne lösung noch nicht hab mit da werkstatt geredet und die sagen einen zweiten Ladeluftkühler aufbauen :gruebel: aber der LMM dürfte nichts haben! Kenne sogar jemanden der das gemacht hat aber das zahlt sich bei meinem Auto nicht mehr aus so lange werd ich nicht mehr fahren mit dem Peugeot! Aber das ganze ist ziehmlich nervig wenn man überholen will! werde aber warscheinlich nächstes Monat den LMM wechseln vielleicht spinnt er ja hin und wieder ich seh zwar noch keine Oxidation aber das versuch ich noch :zwinker:

Titel: [406] Re: Peugeot 406 2,0 HDI Bj. 4.1999 Mot. code RH

Verfasst: Di 14.07.09 15:23
von lalei1970
An den LMM hab ich auch schon gedacht. Vielleicht werde ich den mal reinigen, obwohl man da ja verschiedener Ansicht ist ob das geht, bzw. gut geht. Falls der nicht verdreckt oder kaputt ist kann man ihn dadurch erst kaputt machen.
Ich gehe nächste Woche zu nem Kumpel in die Werkstatt, der will mal gucken. Mal sehen was dem noch so einfällt. Viel investieren will ich auch nicht mehr, habe jetzt 200500 km auf der Uhr.
Bei Peugeot haben sie mir gesagt, dass der Turbo nicht mehr volle Leistung bringen würde und sie würden mir vom 407 eine Düse einbauen, durch die der Turbo nen größeren Ladedruck bekommt. Würde 180,-€ kosten. Ich weiß nicht.
Wenn ich etwas unternehmen sollte sage ich Dir was daraus geworden ist.

Gruß
lalei

Re: Peugeot 406 2,0 HDI Bj. 4.1999 Mot. code RHZ

Verfasst: Di 14.07.09 16:34
von GizmotroniX
Hey,

unser 406 Break 2.0 HDI BJ 99 hat jetzt 326.000 km auf der Uhr und läuft immer noch. Klar, das ZMS ist beleidigt und die Kupplung rutscht aber kein Turbo Problem oder sonstiges. Wenn ich euch da so zuschauen wie ihr schon bei 200.000 km der Meinung seit er würds sowieso nicht mehr lang machen wozu noch was investieren..... Wenn ihr meint ! Ich hab meinen damals erst mit 206.000 km gekauft, mittlerweile fährt meine Frau damit rum aber würd ihn auch nicht gegen einen anderen eintauschen wollen. Solange die Investitionen im Rahmen bleiben werd ich soviele Kilometer wie möglich rauffahren.

Wenn der Turbo beleidigt ist dann lass ihn doch überholen oder hol dir einen Austausch ... bei eBay sind die Teile teilweise schon ab 200 Euro drinnen oder ausbauen und überholen lassen, dann kommt er neu gelagert etc. wieder zurück. In der Zwischenzeit steht das Auto halt aber danach gehts wieder ab wie Schmitz Katz.

Also, bei 200.000 km würd ich noch nicht den Kopf in den Sand stecken außer du spielst sowieso mit Gedanken zu wechseln.

lG
Roland

Re: Peugeot 406 2,0 HDI Bj. 4.1999 Mot. code RHZ

Verfasst: Do 20.08.09 07:40
von lalei1970
:lach:
Also bei mir lag es nun am LMM.
Ich hatte für meinen K&N Luftfilter mal nicht das original Benetzungsöl zur Hand, das war wohl nicht so gut. :sonich:

Im Inneren war ein leichter Ölfilm. Mein Kumpel war der Meinung "Ist ja nur ein Glühdraht, was soll da schon passieren, wenn man da mal mit Bremsenreiniger ran geht"

Also.....Bremsenreiniger hinein gesprüht, mit Luft ausgeblasen, eingebaut und alles war wieder gut.

Nun werde ich es wohl wie GizmotroniX machen und meinem Liebling vielleicht nochmal 200000 km aufbrummen, is ja sonst nix dran.

Nur eins ärgert mich...in der Peugeot Werkstatt haben die mir erzählt, dass der Turbo an Leistung verloren hätte, das sei eben nach einer gewissen Laufleistung so. Dann haben sie mir für 180,- € eine größere Düse aus dem 407 eingebaut, damit der Turbo mehr Ladedruck bekommt, das wäre nicht nötig gewesen und das war ja auch nicht das eigentliche Problem.
Der positive Nebeneffekt ist....er hat jetzt von unten raus mehr Leistung und läuft jetzt besser als vorher :)

Gruß
Lalei

Re: Peugeot 406 2,0 HDI Bj. 4.1999 Mot. code RHZ

Verfasst: Do 20.08.09 21:23
von andreasxsi
Wofür ne Düse, und was für ne Düse überhaupt.
Höre das zum ersten Mal...

Re: Peugeot 406 2,0 HDI Bj. 4.1999 Mot. code RHZ

Verfasst: Do 20.08.09 22:08
von Aron
lalei1970 hat geschrieben: Im Inneren war ein leichter Ölfilm. Mein Kumpel war der Meinung "Ist ja nur ein Glühdraht, was soll da schon passieren, wenn man da mal mit Bremsenreiniger ran geht"

Dann haben sie mir für 180,- € eine größere Düse aus dem 407 eingebaut, damit der Turbo mehr Ladedruck bekommt, das wäre nicht nötig gewesen und das war ja auch nicht das eigentliche Problem.
Der positive Nebeneffekt ist....er hat jetzt von unten raus mehr Leistung und läuft jetzt besser als vorher :)
Das mit der Düse... hmm, der Turbo unterliegt quasi keiner Alterung, da das Lager hydrodynamisch arbeitet, sprich die Lagerteile schwimmen im Ölfilm. Wenn Leistungsverlust ist hat das andere Gründe.

Was die da genau gemacht haben fänd ich auch mal interessant, da das Motorsteuergerät eigentlich recht munter Alarm gibt wenn was mit dem Lader nicht stimmt. Wenn ein Motor altersbedingt weniger Drehmoment aufbaut, bzw erst spät zur Sache geht liegt das an undichten Leistungen, gealterten/verdreckten Elektroventilen zur Ansteuerung und Störungen der Kraftstoffzumessung (ein Teil hier ist der LMM), ja wenn die Abgasmenge unzureichend ist kann der Lader auch nicht genügend Luft pumpen, sprich wenn der Antrieb bzw der Diesel in den Brennräumen fehlt.

Reinigen des LMM bringt extrem viel, ich mach das mit jeder Wartung mit.
Aber nicht mit Pressluft, damit killst Du schnell die Plättchen. Zur Information, Dein LMM besteht in dem Messteil aus <1/10mm dünnen Keramikplättchen mit einer Platinbedampfung, bei Pressluft hat man immer extreme Schwingungen, so das das Zeuch richtig derb anfängt zu schwingen, bis zur mechanischen Zerstörung. In der SuFu findest Du wie man mit einem Wattestäbchen die Fühler in 10sek abwischt.

Re: Peugeot 406 2,0 HDI Bj. 4.1999 Mot. code RHZ

Verfasst: Fr 21.08.09 08:00
von lalei1970
Aron hat geschrieben:
lalei1970 hat geschrieben: Im Inneren war ein leichter Ölfilm. Mein Kumpel war der Meinung "Ist ja nur ein Glühdraht, was soll da schon passieren, wenn man da mal mit Bremsenreiniger ran geht"

Dann haben sie mir für 180,- € eine größere Düse aus dem 407 eingebaut, damit der Turbo mehr Ladedruck bekommt, das wäre nicht nötig gewesen und das war ja auch nicht das eigentliche Problem.
Der positive Nebeneffekt ist....er hat jetzt von unten raus mehr Leistung und läuft jetzt besser als vorher :)
Das mit der Düse... hmm, der Turbo unterliegt quasi keiner Alterung, da das Lager hydrodynamisch arbeitet, sprich die Lagerteile schwimmen im Ölfilm. Wenn Leistungsverlust ist hat das andere Gründe.

Was die da genau gemacht haben fänd ich auch mal interessant, da das Motorsteuergerät eigentlich recht munter Alarm gibt wenn was mit dem Lader nicht stimmt. Wenn ein Motor altersbedingt weniger Drehmoment aufbaut, bzw erst spät zur Sache geht liegt das an undichten Leistungen, gealterten/verdreckten Elektroventilen zur Ansteuerung und Störungen der Kraftstoffzumessung (ein Teil hier ist der LMM), ja wenn die Abgasmenge unzureichend ist kann der Lader auch nicht genügend Luft pumpen, sprich wenn der Antrieb bzw der Diesel in den Brennräumen fehlt.

Reinigen des LMM bringt extrem viel, ich mach das mit jeder Wartung mit.
Aber nicht mit Pressluft, damit killst Du schnell die Plättchen. Zur Information, Dein LMM besteht in dem Messteil aus <1/10mm dünnen Keramikplättchen mit einer Platinbedampfung, bei Pressluft hat man immer extreme Schwingungen, so das das Zeuch richtig derb anfängt zu schwingen, bis zur mechanischen Zerstörung. In der SuFu findest Du wie man mit einem Wattestäbchen die Fühler in 10sek abwischt.


Also....mit dem Begriff Düse habe ich mich etwas verkehrt ausgedrückt.
Die haben ein Elektroventil im Wert von 50,53 € aus dem 407 bei meinem 406 eingebaut und irgendeine Verkabelung neu gemacht, wahrscheinlich hat dieses Elektroventil einen anderen Anschluss, keine Ahnung.

Was die Reinigung meines LMM betrifft: Der LMM, der bei mir drin ist hat keine Keramikplättchen. Da ist definitiv ein Glühdraht drin. Ich habe das Auto 2002 als gebraucht gekauft, vielleicht hat der Vorbesitzer da nen anderen eingebaut, glaube ich aber nicht.

Ich hatte zwischendurch im Internet nach nem neuen LMM gesucht und da ist mir eines aufgefallen. Es wird immer angegeben dass die Originalteilenummer bei Peugeot und Citroen die "1920.7S" und für Lancia und Fiat die "9629471080" ist. Der bei mir eingebaute LMM hat die Originalteilenummer "9629471080".

Auf jeden Fall laüft mein Schätzchen wieder und mehr interessiert mich nicht.

Gruß
Lalei