Auto nach Stilll... Edit: Auffahrunfall, Auto im Eimer...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Jonnylein
Strafzettelsammler
Beiträge: 424
Registriert: Mi 11.07.07 22:51
Land: Deutschland
Wohnort: Olching

Auto nach Stilll... Edit: Auffahrunfall, Auto im Eimer...

Beitrag von Jonnylein » Sa 27.06.09 23:02

hallo leute!
ich hab vor mitte nächsten monats mein 1,8l cab wieder in betrieb zu nehmen. es war jetzt ein halbes jahr abgemeldet und stand in der garage.
was muss ich denn vor dem ersten starten und auch während der ersten fahrten beachten?
neue batterie wird nötig sein, ölwechsel muss auch sein. sollte ich den vor dem ersten anlassen machen? irgendwo hab ich gelesen dass es evtl nicht von nachteil wäre ein bisschen frisches öl reinzugeben?
vielen dank schonmal für eure hilfe,
gruß jonny
Zuletzt geändert von Jonnylein am Fr 24.07.09 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Auto nach Stilllegung wieder in Betrieb nehmen

Beitrag von Holle » Sa 27.06.09 23:09

halbes jahr ist keine zeit...schlüssel drehen und gut ist.

reifen und batterie dürften gelitten haben.

TillP
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 112
Registriert: Sa 23.05.09 00:49
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Auto nach Stilllegung wieder in Betrieb nehmen

Beitrag von TillP » So 28.06.09 00:18

Bei nur 6 Monaten musst du nur schauen wie´s bei den Reifen aussieht und evtl. mit Starthilfe starten.. dann ne ordentliche Runde um Block fahren und Batterie wieder aufladen.
Ölwechsel ist nicht verkehrt, aber nicht zwingend bei 6 Monaten.. bei 12-18 Monaten würde ich schon eher dazu raten..
->->->->->-> www.306-cabrio.de <-<-<-<-<-<-

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: Auto nach Stilllegung wieder in Betrieb nehmen

Beitrag von Horst B » So 28.06.09 11:19

Einsteigen, anlassen und losfahren. Nach 6 Monaten zieht die Batterie meist den Anlasser noch durch - zumindest dürfte sie nicht tiefentladen und damit potentiell beschädigt sein.
Dass man danach zur Tanke fährt und den Reifendruck nachregelt dürfte klar sein. Wenn die Schlappen aber vor dem Abstellen kräftiger aufgepumpt wurden, dann sollte zumindest dies jederzeit möglich sein.
Öl: Da gibt´s die verschiedensten Theorien bzgl. Ölwechsel vor dem Abstellen bzw. nach dem Wiedererwecken. In deinem Falle würde ich mir mal ne längere Strecke vornehmen - Motor dabei erstmal nur "schnurren" lassen und nicht gleich Vollgas - und dann das Öl tauschen.
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19342
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Auto nach Stilllegung wieder in Betrieb nehmen

Beitrag von obelix » So 28.06.09 12:34

Jonnylein hat geschrieben:hallo leute!
ich hab vor mitte nächsten monats mein 1,8l cab wieder in betrieb zu nehmen. es war jetzt ein halbes jahr abgemeldet und stand in der garage.
was muss ich denn vor dem ersten starten und auch während der ersten fahrten beachten?
neue batterie wird nötig sein, ölwechsel muss auch sein. sollte ich den vor dem ersten anlassen machen? irgendwo hab ich gelesen dass es evtl nicht von nachteil wäre ein bisschen frisches öl reinzugeben?
vielen dank schonmal für eure hilfe,
gruß jonny
ölwechsel muss ned sein, wenn er ned eh fällig wäre.
erste fahrt zur tanke, frisches oktan bunkern. dein sprit verliert an qualität, da isses ned verkehrt, das mit gutem aufzufüllen. ich bunkere mein cabbi immer mit maximal halbvollem tank im winter ein, besser sogar weniger. die pumpe sollte halt immer in der suppe stehen damit da nix austrocknet und spröde wird.
dann erst mal eine ausgdehnt runde drehen, damit alles wieder gängig wird und vor allem das öl RICHTIG warm wird. dann verdunstet das wasser was sich im lauf der zeit abgesetzt hat und dein öl ist wieder frei .

bremsen dürften angerostet sein, also erst mal freibremsen (leichte bremsungen auf dem weg zur tanke reichen). wenn du dein auto mit angezogener handbremse abgestellt ghast KÖNNTE sich die erste fahrt etwas verzögern, weil u.u. die beläge an der trommel festsitzen - also nie die handbremse anziehen beim einmotten:-9
ausserdem müssen die züge ja ned 6 monate unter zug stehen, wozu auch in ner garage...

für die batterie gibt es für kleines geld erhaltungslader, sind immer mal wieder im baumarkt oder beim discounter deines misstrauens im angebot.
seit ich so ein teil habe hab ich keine batterien mehr gebraucht nach dem winter. lohnt sich auf jeden fall, dazu gibt es auch einen thread hier: http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=82706

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Jonnylein
Strafzettelsammler
Beiträge: 424
Registriert: Mi 11.07.07 22:51
Land: Deutschland
Wohnort: Olching

Re: Auto nach Stilllegung wieder in Betrieb nehmen

Beitrag von Jonnylein » So 28.06.09 18:22

super, dank euch schonmal für die tipps!
reifen sind kein problem, da hab ich extra alte aufgezogen gehabt. handbremse war natürlich auch nicht angezogen. der ölwechsel ist sowieso fällig, dann werd ich den wohl in kürze antreten, mir wars wichtig zu wissen ob ich den evtl vor dem ersten anlassen machen muss. aber das scheint ja so zu passen :)
nur benzin war nicht mehr wiklich viel im tank, dann muss ich wohl hoffen dass sich da nix zugesetzt hat. aber hoffen wir einfach mal das beste! :)
gruß jonny

Jonnylein
Strafzettelsammler
Beiträge: 424
Registriert: Mi 11.07.07 22:51
Land: Deutschland
Wohnort: Olching

Re: Auto nach Stilllegung wieder in Betrieb nehmen

Beitrag von Jonnylein » Mi 15.07.09 19:52

jetzt hab ich doch nochmal ne frage bzgl sprit und spritpumpe. angenommen das ding war nicht mehr voll in der suppe und saugt jetzt nicht mehr richtig an, was is dann zu tun? ich hab nur so vorfreude auf nächsten dienstag und will schonmal alles für den fall der fälle (wovon ich hoffe dass er nicht eintritt) vorbereiten! :)
gurß jonny

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: Auto nach Stilllegung wieder in Betrieb nehmen

Beitrag von 306 XS » Mi 15.07.09 21:17

na sprit reinkippen und so lange leiern lassen bis er wieder anspringt. der drückt die luft durch bis die leitung wieder voll is mit sprit. wobei ich nicht wüsste warum da luft drinne sein sollte. hast doch deinen tank nicht komplett geleert bevor du ihn abgestellt hast?!
306 XS Big Block :cool:

Benutzeravatar
Thomas 309
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Sa 12.04.08 12:47
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Re: Auto nach Stilllegung wieder in Betrieb nehmen

Beitrag von Thomas 309 » Do 16.07.09 20:08

Wenn ich meinen 309er nach der Winterpause wieder aus der Garage hole mache ich schon etwas Vorarbeit (Standzeit von Ende Oktober bis Anfang April). Die Reifen werden vor dem Winterschlaf gut aufgefüllt, Handbremse lose. Ich schraube vor dem Starten dann die Kerzen raus und gebe in jeden Zylinder einen Schuß Kriechöl rein, dann Kerze wieder rein. Dann nehme ich die Sicherung der Kraftstoffpumpe raus und drehe den Motor mit dem Anlasser erst ein paar Mal durch, dann kann die Ölpumpe schon mal etwas Öl an die Schmierstellen bringen. Danach Sicherung rein, dann drehe ich den Schlüssel zwei bis drei Mal in Stellung 2 damit die Kraftstoffpumpe etwas Sprit vorpumt (hat sich bewährt, wenn ich das nicht mache springt er schlechter an beim ersten Start), dann starten - Motor läuft. Im Anschluß lasse ich ihn im Leerlauf bis Betriebstemperatur tuckern, dann geht es los, sachte wieder einfahren und Drehzahl langsam steigern, Bremsen entrosten wie schon geschrieben.
Habe so bisher immer die besten Erfahrungen gemacht. Die Batterie baue ich immer aus über den Winter und hänge sie ca. alle 4 Wochen an einen Batterietrainer. Ich hatte sie einmal drin gelassen, danach war sie Schrott.

Gruß Thomas
Mein kleiner Fuhrpark:
Peugeot 309 Graffic Bj. 1992
Wartburg 353S Bj. 1987
Nissan Leaf e+ 62 kWh 218 PS Bj. 2021
Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 1974
Simson SR50B4 Bj. 1988

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Auto nach Stilllegung wieder in Betrieb nehmen

Beitrag von pug-205 » Do 16.07.09 20:22

@ thomas 309

wenn du scho soviel vorarbeit machst mit kerzen raus u kriechöl macht es sinn den mot erstmal ohne kerzen zu orgeln ums öl zu pumpen, da mit eingebauten kerzen der verdichtungsdruck auf den dann noch trockenen lagern lastet = wenn schon dann konsequent.

...das leerlaufwarmtuckern auf betriebstemp bringt nüscht, ist eher schädlich, besser kurz nachm starten gleich gelockert mot u öl warmfahren.

Antworten