[ 205 ] Bj. 92. Cabrio

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Mausi DO
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[ 205 ] Bj. 92. Cabrio

Beitrag von Mausi DO » Fr 26.06.09 18:21

Hallo,habe folgendes Problem und zwar funktioniert meine Nebelschlussleuchte nicht.

Auf allen Kabeln die in dem großen Stecker befestigt sind und in die Rückleuchte wandern ist Strom drauf,ABER am Ausgang wo der Stecker für die Schlusleuchte reingesteckt wird kommt kein Strom an.
Habe eine neue Lampe eingesetzt und es klappt trotzdem nicht,da ich dachte die Platine sei defekt.
Für mich unerklrälich.
vielleicht nur ein kleines Problem?

Antworten gerne per PN oder ICQ,bin für jede hilfe dankbar.

Vielen Dank!

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Martin
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Re: [ 205 ] Bj. 92. Cabrio

Beitrag von Martin » Fr 26.06.09 19:18

Mausi DO hat geschrieben:Hallo,habe folgendes Problem und zwar funktioniert meine Nebelschlussleuchte nicht.
Auf allen Kabeln die in dem großen Stecker befestigt sind und in die Rückleuchte wandern ist Strom drauf,ABER am Ausgang wo der Stecker für die Schlusleuchte reingesteckt wird kommt kein Strom an.
Hallo,

wie und was hast Du denn gemessen :?: Ich nehme an, dass Du die Spannung und nicht den Strom gemessen hast, oder :?:

Spannung wird immer unter Last gemessen, und zwar mit montierter und eingeschalteter Nebelschlussleuchtenbirne.

War dem so :?:

:D


Gruß Martin
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mrx0001
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Re: [ 205 ] Bj. 92. Cabrio

Beitrag von mrx0001 » Fr 26.06.09 19:20

bau mal die läuchte aus hatte mal so was in der art mit kenzeichenbeläuchtung...

kontakte gu reinigen (feines schirgel oder sowas) und teilweise bringt es auch was wenn man leuchtenseitig die kontakte leicht verdrreht damit da wieder mehr pannung zwischen stecker und leuchte ist :)

Spannung -> Volt wird nicht unter last gemessen und immer paralel

die strohmstärke -> Ampere wird in reihe zum verbaucher geschaltet :zwinker:
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

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Re: [ 205 ] Bj. 92. Cabrio

Beitrag von obelix » Fr 26.06.09 19:23

Mausi DO hat geschrieben:Hallo,habe folgendes Problem und zwar funktioniert meine Nebelschlussleuchte nicht.

Auf allen Kabeln die in dem großen Stecker befestigt sind und in die Rückleuchte wandern ist Strom drauf,ABER am Ausgang wo der Stecker für die Schlusleuchte reingesteckt wird kommt kein Strom an.
Habe eine neue Lampe eingesetzt und es klappt trotzdem nicht,da ich dachte die Platine sei defekt.
wird wohl ganz profan das kabel sein.

die korrodieren zwischen nsl und irgendwo einfach weg:-)
meist sind die letzten 20 cm vor der nsl schlicht unbrauchbar.
da kriecht wasser rein und irgendwann isses eben rum.
dann kommen noch 0,irgendwas am birnchen an.

2. möglichkeit: keine masse an der leuchte

3. möglichkeit: die kontakte in der nsl sind verbogen oder korrodiert

gruss

obelix
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Martin
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Re: [ 205 ] Bj. 92. Cabrio

Beitrag von Martin » Fr 26.06.09 19:26

mrx0001 hat geschrieben: Spannung -> Volt wird nicht unter last gemessen und immer paralel
Die Spannung wird immer unter Last gemessen, da sonst die Ursache des Spannungsabfalls nicht ermittelt werden kann :!:

Gruß Martin
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Re: [ 205 ] Bj. 92. Cabrio

Beitrag von mrx0001 » Fr 26.06.09 19:41

wenn 12 v ankommen kommen 12 v an....

selbst wenn da ein erhöter zwischenwiederstand ist bringt dir die nicht läuchtende funtzel nun auch wieder nix...
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

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Martin
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Re: [ 205 ] Bj. 92. Cabrio

Beitrag von Martin » Fr 26.06.09 19:48

mrx0001 hat geschrieben:wenn 12 v ankommen kommen 12 v an....

selbst wenn da ein erhöter zwischenwiederstand ist bringt dir die nicht läuchtende funtzel nun auch wieder nix...
Wenn am abgezogenen Stecker der Nebelschlussleuchte 12 Volt ankommen, bedeutet das nicht, dass auch 12 Volt bei geschlossenem Stromkreis (montierter Stecker) ankommen.

Ergo: Wenn 12V bei falscher Anwendung messtechnisch ankommen, kommen eben nicht 12V im tatsächlichen Betrieb an. So einfach ist das.

Elektrik drittes Lehrjahr vor ca. 20 Jahren.... und hat sich bis heute nicht geändert... :D :D :D


Gruß Martin
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CaliforniaPug
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Re: [ 205 ] Bj. 92. Cabrio

Beitrag von CaliforniaPug » So 28.06.09 15:55

spannungsabfall is hier doch garnet das thema... wenn da nur 7V ankämen, dann würd das ding halt nur vor sich hinfunzeln, aber nicht garnicht gehen
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

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Re: [ 205 ] Bj. 92. Cabrio

Beitrag von Chris306 » So 28.06.09 22:18

Martin hat geschrieben:
Wenn am abgezogenen Stecker der Nebelschlussleuchte 12 Volt ankommen, bedeutet das nicht, dass auch 12 Volt bei geschlossenem Stromkreis (montierter Stecker) ankommen.

Ergo: Wenn 12V bei falscher Anwendung messtechnisch ankommen, kommen eben nicht 12V im tatsächlichen Betrieb an. So einfach ist das.

Ich fürchte, ich muss dir da widersprechen..!!
Du KANNST gar keine Spannung messen, wenn die Birne verbaut und der Stromkreis geschlossen ist.
Man misst ja den Spannungsunterschied (eigentlich genauer den Potentialunterschied) zwischen den beiden Seiten der Birne (Pole). Wenn die Birne nun verbaut ist, fließt der Strom ja durch beide Pole und somit hast du keine Spannungsdifferenz, weil durch den geschlossenen Kreis ein Potentialausgleich stattfindet und somit die gemessene Spannung 0 wird...

Du verwechselst das sicher mit der Stromstärkemessung. Dort ist das nämlich so (ähnlich)...!


Martin hat geschrieben: Elektrik drittes Lehrjahr vor ca. 20 Jahren.... und hat sich bis heute nicht geändert... :D :D :D
Geändert hat sich das sicher nicht, aber in 20 Jahren kann man viel vergessen... :zieh: :zieh: :zieh: :zieh: :zieh:
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Re: [ 205 ] Bj. 92. Cabrio

Beitrag von Red Runner » So 28.06.09 22:30

Spannungsmessung hat zwar auch ohne Last eine gewisse Aussagekraft (und imho reicht die auch meistens), aber es kann schon Situationen geben, in denen die Messung nimmer ausreicht:
Angenommen, man hat irgendwo im Pluskabel einen extrem großen Widerstand, sagen wir mal 10 Megaohm. Dann wird unser Messgerät zwischen Pluskabel und Karosse 12V messen. Schließen wir nun aber die Leuchte an, haben wir einen sauberen Spannungsteiler, und den auch noch mit extremem Ungleichgewicht: 10 Megaohm gegen etwa 5 Ohm an der Glühlampe. Messen wir nun an der gleichen Stelle, wird unser Messgerät nahe Null Volt anzeigen.
Bei funktionierendem Anschlusskabel dagegen sind die 5 Ohm der Glühlampe wesentlich größer als die 0,irgendwas Ohm des Kabels, so das wir weiterhin 12V messen werden.

Gruß
Jens


Edit: Nachtrag, zum eigentlichen Thema. Wie groß ist der Widerstand am NSL-Stecker bei abgezogener Glühlampe? Der sollte gegen unendlich gehen, also im nicht messbaren Bereich. Bei eingesteckter Lampe sollten dagegen ungefähr 5 Ohm anstehen.
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