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was habt ihr bloß alle mit dem 89kw-motor? eher kriegt der xu9jaz nen pleuellagerschaden als der! zumal der xu10j2 die gleiche basis ist wie der xu10j4 (s16).Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:XU10J2 mit 89KW? Dann würd ich Pleuellagerschaden vermuten!
tu5jp...sub hat geschrieben:außerdem hat er den 89ps tu5j2 drin ...
Die gehen meist kaputt weil die Leute nicht in der Lage sind den Ölmessstab richtig abzulesen und dann haben die Motoren schnell nen knacks weg! Hast von dem Motor mal die Lager in der Hand gehabt?Im früheren Leben waren die wohl mal Coladosen!sub hat geschrieben: die motoren gehen nur von schlechtem öl und kaltprügeln defekt!
bitte? die lager sind von den maßen her identisch mit xu9 und xu10! selbst der diesel, ja sogar die turbobenziner haben diese lager, lediglich in unterschiedlichen legierungen.Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Die gehen meist kaputt weil die Leute nicht in der Lage sind den Ölmessstab richtig abzulesen und dann haben die Motoren schnell nen knacks weg! Hast von dem Motor mal die Lager in der Hand gehabt?Im früheren Leben waren die wohl mal Coladosen!sub hat geschrieben: die motoren gehen nur von schlechtem öl und kaltprügeln defekt!
Hatte übersehen das es hier um nen Phase 2 geht!
Schrieb ich in nem anderen Fred schon,ich hab auch irgendwo noch die Liste wo welche Lager verbaut sind!sub hat geschrieben:
bitte? die lager sind von den maßen her identisch mit xu9 und xu10! selbst der diesel, ja sogar die turbobenziner haben diese lager, lediglich in unterschiedlichen legierungen.
Richtig,komischerweise triffts immer nur die 2l 8V Sauger was "Wartungsöffnungen" angeht,die haben laut Autodata auch eine andere Ölpumpe!sub hat geschrieben:ich weiß ehrlichgesagt nicht worauf du dich jetzt beziehst. der xu10j2 ist (mit kolbenbodenkühlung und niedrigeren kolben) als turbo in vielen umbauten drin mit teils weit über 200ps, und die heben auch nicht oft die hufe.
Haben die 405er und XM auch,allerdings ist das mehr ein Schätzeisen als ne Anzeige auf die ich mich verlassen würde!Wenn ne Boing so ne Anzeige hätte wär sie vermutlich schon 10 mal vom Himmel gefallensub hat geschrieben:übrigens, zumindest die 306er haben ne (wenn auch schlechte) ölstandskontrolle und ne druckanzeige. wer da nicht hinschaut ist selbst schuld, aber ohne genug öl geht dir auch ein ferrari kaputt!
Von meinem XUD9 kenne ich das Problem mit dem schlecht ablesbaren Messstab nicht,bei meinem 405 mit XU10J2 und bei meinem Citroen XM TCT mit XU10J2TE/Z ist dieses Problem aber zu beobachten, als fast Kfz-Meister für mich kein wirkliches Problemsub hat geschrieben:übrigens ist der peilstab auch identisch mit 1.9 + 2.0 mi16, zumindest von position und größe her. müßte dort dann auch reihenweise passieren, aber vielleicht wissen die leute worauf man achten muß wenn man einen ölgeschmierten verbrennungsmotor fährt.
XU5/9 100156Peugeot309GTI-TD hat geschrieben: Schrieb ich in nem anderen Fred schon,ich hab auch irgendwo noch die Liste wo welche Lager verbaut sind!
Richtig,komischerweise triffts immer nur die 2l 8V Sauger was "Wartungsöffnungen" angeht,die haben laut Autodata auch eine andere Ölpumpe!
Von meinem XUD9 kenne ich das Problem mit dem schlecht ablesbaren Messstab nicht,bei meinem 405 mit XU10J2 und bei meinem Citroen XM TCT mit XU10J2TE/Z ist dieses Problem aber zu beobachten, als fast Kfz-Meister für mich kein wirkliches Problem
Der MI16V zumindest im 309 war bzw ist auch bekannt für Lageranfälligkeiten,dort liegt aber wohl das Problem an einer nicht drehzahlfesten Serienkonstruktion!
Die da wären? Hab in den 405 nun welche von Glycol verbaut,wobei das ansich Perlen vor die Säue war bei dem Lagerzapfen und dem Pleuelsub hat geschrieben:
Auch kann man sich schlaumachen, ob es nicht "zufällig" bessere Lager gibt und diese dann einbauen. ;-)
Dein "Coladose" klingt für mich aber eher nach einem "zu dünn", und das ist halt definitiv nicht der Fall!