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Reifen flicken, ja oder nein?

Verfasst: Mi 24.06.09 08:09
von rußschleuder
Hi,
habe mir wiedermal ne Schraube in meinen hinteren Reifen gefahren.

Habe das bisher immer mit so einem "Pils" flicken lassen. Jetzt meint mein Händler er dürfe bzw. wolle das nicht mehr machen da der Reifen bei höheren Geschwindigkeiten platzen könnte und dann keine Versicherung bezahle.

Was meint Ihr, Reifen flicken oder zwei neue drauf?

Meine Contis haben noch ca 35% Profil, was auf der Hinterachse lässig den Sommer noch reichen würde :teufelgut:

Grüße Björn

Re: Reifen flicken, ja oder nein?

Verfasst: Mi 24.06.09 08:26
von sub
kommt drauf an, auf der lauffläche ist es zulässig, neben an der seite hingegen nicht. je nach geschwindigkeitprofil ist mehr oder weniger an der seite erlaubt. die reparaturbetriebe haben dafür auch nen diagramm aus denen das hervorgeht.

prinzipiell hält das aber problemlos, hatte das bei einem (sogar älteren) reifen beim gti auch machen lassen.

Re: Reifen flicken, ja oder nein?

Verfasst: Mi 24.06.09 10:48
von Wallow
Mittlerweile bis Geschwindigkeitsindex V (=240km/h) problemlos möglich. Außerdem gibt ja der Reifenflicker eine Gewährleistung drauf!

Re: Reifen flicken, ja oder nein?

Verfasst: Mi 24.06.09 12:52
von rc-line
ich habe allein letztes jahr 2 reifen flicken lassen waren noch ca.50% im profil

aufjedenfall flicken lassen oder willste dir ein neuen reifen kaufen ?!?!

das macht in minem fall 235-40 r18 keinen spaß jedesmal

Re: Reifen flicken, ja oder nein?

Verfasst: Mi 24.06.09 19:49
von obelix
rußschleuder hat geschrieben:Hi,
habe mir wiedermal ne Schraube in meinen hinteren Reifen gefahren.

Habe das bisher immer mit so einem "Pils" flicken lassen. Jetzt meint mein Händler er dürfe bzw. wolle das nicht mehr machen da der Reifen bei höheren Geschwindigkeiten platzen könnte und dann keine Versicherung bezahle.

Was meint Ihr, Reifen flicken oder zwei neue drauf?

Meine Contis haben noch ca 35% Profil, was auf der Hinterachse lässig den Sommer noch reichen würde :teufelgut:

Grüße Björn
auf die hinterachse gehört immer das bessere profil...

gruss

obelix

Re: Reifen flicken, ja oder nein?

Verfasst: Di 30.06.09 10:01
von RaVen306
@ Obelix da lässt sich drüber Streiten wo das bessere Profil hin soll!
Viele sagen, dass das bessere Profil nach vorne soll wegen Aquaplaning und so. Was meiner meinung auch Sinnvoll ist.
Und zu dem anderen Thema ich würde mir den nochmal flicken is weitaus günstiger!!

Re: Reifen flicken, ja oder nein?

Verfasst: Di 30.06.09 10:20
von mrx0001
flicken JA: ABER nur wenn es so ist das auch geflickt werden kann...

sprich das die schraube der nagel nicht quer im reifen steckt

das fremdobjekt muss möglichst gerade in der lauffläche stecken dann ist das auch flickbar...


@ Obelix da lässt sich drüber Streiten wo das bessere Profil hin soll!
Viele sagen, dass das bessere Profil nach vorne soll wegen Aquaplaning und so. Was meiner meinung auch Sinnvoll ist.
Und zu dem anderen Thema ich würde mir den nochmal flicken is weitaus günstiger!!

dqa hat obelix schon recht die hinteachse ist wichtiger um die spur zu halten als die vorderachse und alleine bei aquaplaning überleg mal:

fahr mal durch ne kurve und zie die handbremse an und dann mach das gleich nochmal indem du bremst das vorne drie reifen blockieren....

nicht ohne grund wird die bremskraft reduziert hinten damit die reifen nicht blockieren und das ist auch vergleichbar mit schlechten und guten reifen....

aber ab 3-4 mm würde ich persönlich eh neue reifen kaufen weil man da schon extrem merkt das die sicherheit nachlässt...

Gruß Basti

Re: Reifen flicken, ja oder nein?

Verfasst: Di 30.06.09 11:39
von RallyePower
RaVen306 hat geschrieben:@ Obelix da lässt sich drüber Streiten wo das bessere Profil hin soll!
Viele sagen, dass das bessere Profil nach vorne soll wegen Aquaplaning und so. Was meiner meinung auch Sinnvoll ist.
Und zu dem anderen Thema ich würde mir den nochmal flicken is weitaus günstiger!!
Also ich hab vorn paar Jahren mal nen Goodyear Eagle F1 flicken lassen der war erst ein halbes Jahr alt als ich nen Nagel drinstecken hatte ,hat super funtioniert, wobei bei 35% Profil wäre es ne überlegung den Reifen gleich auszutauschen , da mittlerweile die Empfehlungen auch bei Sommerreifen zu 3-4 mm Profil gehen.

Übrigens wenn vorn ein schlechtes Profil ist kann man mit lenken die Spur halten , aber was macht man wenns Heck unkontrolliert ausbricht ?? und das ist der Grund warum das bessere Profil hinten sein sollte, da es für Otto Normal fahrer einfacher ist das Fahrzeug abzufangen

Re: Reifen flicken, ja oder nein?

Verfasst: Di 30.06.09 14:54
von mariob
Das Risiko bei der Aktion mit dem Pilz besteht darin, daß der Stahlgürtel des Reifens rostet (und dann bei hohem Tempo reißen kann), weil durch das Loch Wasser eindringen konnte. Wenn das Auto hauptsächlich im Stadtverkehr rollt, ist gegen so eine Reparatur Nichts einzuwenden, wer damit jedoch noch zügig über Landstraßen und Autobahnen fahren möchte, sollte unabhängig vom Geschwindigkeitsindex die Finger davon lassen. (die Fliehkräfte werden schon bei ~200km/h so groß, daß der Reifen auch ohne Luft nicht in sich zusammenfällt - bis zum nächsten Bremspunkt, dann wirds interessant...)

Die Version 2 neue Reifen und das noch gute Exemplar als Ersatzrad ist wärmstens zu empfehlen (so man denn ein "echtes" Ersatzrad hat) - das vermeidet dann auch die sehr häufig anzutreffenden >10 Jahre alten Ersatzräder...

Zum Frage, ob der bessere Reifen nach vorne oder hinten gehört, kann ich auch nur sagen, daß bei Regen das bessere Profil hinten sein sollte - was natürlich gegen den Verschleiß spricht, wodurch ich auch die andere Fraktion gut verstehen kann. Wenn noch mehr als 3mm drauf sind, spielt das aber auf der öffentlichen Straße keine Rolle, so lange man das Hirn nicht komplett abschaltet. Bei mir hält ein Satz Reifen vom Profil her (zumindest auf dem Alltagsauto - auf dem Renngerät werden es kaum 500km) meistens so lange, daß er aus Altersgründen runterfliegt - da erübrigt sich die Frage vollständig.

Gruß, Mario

Re: Reifen flicken, ja oder nein?

Verfasst: Di 30.06.09 15:41
von Peugeot309GTI-TD
Es ist sinnlos darüber zu diskutieren ob die Reifen mit gutem Profil nach vorne gehören oder nach hinten,sie gehören aus den ua von "RallyePower " genannten Punkten nach hinten das ist einfach fakt! Und mit dem Gespräch vonwegen Verschleiß brauch mir auch keiner zu kommen,wenn jemand immer regelmäßig die Reifen hin und her tauscht,dann kauft er hallt alle 2 Jahre einen kompletten Satz,jemand der weiß das die spurführende Achse die Hinterachse ist,der kauft vieleicht jedes Jahr 2 neu,macht diese dann auf die Hinterachse und macht die Reifen die hinten gelaufen sind vorne drauf!Macht dann unterm strich in 2 Jahren die gleichen Kosten nur mit dem Unterschied das man hinten immer gute Reifen hat!