306er Cabriot, Verdeckproblem - Werkstatt will 200 Euro für

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Elorian
Serien-Wagen-Fahrer

306er Cabriot, Verdeckproblem - Werkstatt will 200 Euro für

Beitrag von Elorian » Di 16.06.09 14:30

Hallo zusammen!

Meine Freundin besitzt einen (heiss geliebten) Peugeot 306 Cabriot, der seit einiger Zeit mit dem Verdeck Probleme hat. Manchmal fährt es garnicht noch und manchmal bleibt es in der Mitte hängen und sackt zurück.

Meine erste Intuition war dabei -> Kabelbruch...

Ich hatte kurz in einem Forum gelesen, dass man das wohl an dem Schalter leicht überbrücken kann um den Motor zu testen, sie hat es dann letztlich aber aus Zeitmangel in die Werkstatt gebracht und zwar HEUTE!

der Mensch hat ihr gerade auf die Mailbox gesprochen und hat behauptet er hätte 4 Stunden (!) nach dem Fehler gesucht und rausgefunden, dass es an einem Kabel liegt oder an einem Mikroschalter und es würde jetzt schon 200 Euro kosten (!) laut seinem Stundensatz und ob er weitermachen soll....

Ich kann mir bei aller liebe nicht vorstellen, was er 4 Stunden lang getestet haben will...übrigens der Kabelaustausch soll mindestens nochmal soviel kosten!!

übrigens...sie hat bisher nichts (!) unterschrieben! ;)

Ich brauche jetzt etas Munition um den werten Herren was um die Ohren hauen zu können, da ich selbst nicht allzuviel Ahnung davon habe. Kenne mich zwar mit Elektrotechnik aus, aber habe keine Ahnung wie lange man an so nem 306er bastelt...

Währe echt sehr nett von euch, wenn ihr mir da mit eurem Fachwissen helfen könntet!

Danke schonmal!

Gasslhatza
Radarfallenwinker
Land: Deutschland
Re: 306er Cabriot, Verdeckproblem - Werkstatt will 200 Euro für

Beitrag von Gasslhatza » Di 23.06.09 16:02

genau das selbe Problem hatte ich auch vor Kurzem
war vielleicht eh mein Posting

Und da ich (leider vergblich) wie Du auf Antwort wartete hier meine Lösung:

das Kabel das sich bei den beiden Flachstahlleisten vorbeischlängelt war durchgescheuert
und nur schwer zu erkennen dass es eigentlich hinüber war.
darum hat das Dach bis etwa zur Mitte geöffnet und ist dann samt Verdeckdeckel zusammengesackt.
Darum: Kabel durchgetrennt - mit zwei Kabelschuhen wieder fest miteinander verbunden
und schön mit Isolierband abgeklebt.
Bei der Gelegenheit habe ich das Kabel gleich mit Kabelbinder anders verlegt damit es sich
nicht wieder einklemmen kann

Hoffe geholfen zu haben!
Suchst du neue Freunde?
Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

306cabrio
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 87700

Beitrag von 306cabrio » Sa 11.07.09 22:12

Hi,

wer sich mit dem 306 Cabrio auskennt, der wird den Fahler nach ca. 20 Minuten finden
Oder schon vor dem Suchen wissen wo der Fehler ist....

Dein Fehler klingt auch stark nach dem Kabel welches zum Schalter oben rechts im Verdeck führt.

Zja wenn der Mechaniker jetzt keine Ahnung von dem Auto hat und sich wirklich zu tode sucht, dann können es schon 4 Stunden sein....
Aber ein guter Mechaniker könnte ja auch mal google durchsuchen, und somit recht schnell auf eine lösung treffen ....
Aber jetzt beweiß mal das er unfähig ist, damit du die Rechnung nicht zahlen musst... :gruebel:

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Sa 11.07.09 22:28

leutz - denkt ihr eigentlich, dass jemand seine tage in einer werkstatt verbringt um gute taten zu tun, die nichts kosten ?! klar kostet das geld ... der fehler ist ja immerhin auch gefunden worden.

ich versteh nicht, warum man über sowas nicht vorher nachdenkt und sich auch vorher preise und stundensätze geben lässt bzw. vorher ein eindeutiges preislimit setzt :nixkapier:

4 stunden fehlersuche sind nicht viel. klar - wer das auto aus dem FF und auch zufällig den spezifischen fehler kennt, der wird schneller zum ziel kommen. aber aussergewöhnlich viel ist das nicht. ich hab auch schonmal 3 tage lang nach nem fehler in einem kabelbaum gesucht. ein geschenk ist das auf keinen fall.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Horst B
Motorabwürger
Postleitzahl: 07318

Beitrag von Horst B » So 12.07.09 09:40

200 EUR für 4 Std. Suche sind aber recht human. Guckt mal auf die Liste mit den offiziellen Stundensätzen.
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Antworten